Patientengeschichte

Patientengeschichte

Diese Patientengeschichte ist Teil des Vortrags gehalten von Prof. Dr. med. Ania C. Muntau im Namen des Hamburger HCC.HITT Teams beim BMBF Hearing am 4. März 2021.

  • HCC.HITT steht für Hamburg Center for Child Healthcare Innovation, Translation and Treatment.

    Die Geschichte von Jannis, einem 10 Monate alten Jungen aus Lettland, illustriert wie Patienten durch die verschiedenen Bereiche an Expertise im Rahmen von HCC.HIIT navigieren.

    Zunächst haben wir eine genetische Analyse durchgeführt und festgestellt, dass bei diesem Patienten ein schwerer genetischer Defekt einer Gallensalzpumpe besteht, der zu einer zirrhotischen Umwandlung der Leber geführt hat.

    Im Modul pädiatrische Transplantation wurde er dann zunächst von der Mutter transplantiert, aber leider kam es hier zu einer Abstoßung des Spenderorgans. Er bekam dann eine zweite Lebertransplantation und auch in diesem Fall kam es zu einer sehr schnellen Abstoßung beziehungsweise zu einem Wiederauftreten der cholestatischen Lebererkrankung.

    Und hier kam dann das Modul Immune Education ins Spiel und unsere Immunologen haben sich sehr tief in diesen Fall eingedacht und haben überlegt woran kann es liegen, dass dieser Patient immer wieder die gleiche Erkrankung an der Leber entwickelt. Und hier wurde festgestellt, dass der Patient eine genetische Veränderung hat, die eben nicht mit der Bildung dieser Gallensalzpumpe einhergeht, sodass für ihn die Gallensalzpumpe, die mit dem Spenderorgan transplantiert wurde von seinem Immunsystem als fremd erkannt wurde und damit die Leber durch das eigene Immunsystem jeweils wieder zerstört wurde.

    Und hierfür gab es eigentlich nur eine Lösung, nämlich das Immunsystem des Patienten auszutauschen. Und so haben wir es gewagt, bei Jannis eine Stammzelltransplantation durchzuführen und anschließend eine dritte Lebertransplantation und das war dann sehr erfolgreich.

    Und während des gesamten Prozesses hat Jannis die Vorteile des Moduls Psychosocial und Mental Health in Anspruch nehmen können. Das heißt er und seine Familie wurden psychosozial über diesen sehr langen und sehr schwierigen Prozess begleitet.

    Und heute ist Jannis ein gesunder vier Jahre alter Junge.