Lieblingsplätze

Landungsbrücken oder Teufelsbrück, Oevelgönne oder Blankenese? Über ihren Lieblingsplatz in Hamburg muss Prof. Dr. Eva Tolosa nicht lange nachdenken: Am Strand von Blankenese verrät die Immunologin, was ihr als Zugezogene an der Elbe besonders gefällt.

Lupe zum Vergrößern des Bildes
Idyllischer Elbblick in Richtung untergehender Sonne

„Ich bin in Katalonien aufgewachsen, nördlich von Barcelona, direkt am Meer. An der Elbe fühle ich mich wie am Meer; und wenn die Sonne scheint, ist das wie Urlaub. Ich gehe hier oft mit Barry, unserem Familienhund, spazieren. Hier bewegt sich immer etwas – Tide und Strom, Frachter und Segelschiffe. Das gefällt mir. Im Sommer spielen wir ab und an mit UKE-Kollegen und anderen Freunden nach Feierabend Beachvolleyball. Danach trinken wir noch gemeinsam ein Glas Wein und genießen den Abend bei guten Gesprächen.

Seit 2006 lebe ich mit meiner Familie in Hamburg. Ich mag die offene und tolerante Art der Hamburger, das Lebensgefühl erinnert mich ein bisschen an Barcelona. Vor allem im Sommer, dann ist die Lebensqualität fantastisch. Auf den langen, grauen Winter könnte ich allerdings verzichten. Aber auch dann kann die Elbe Trost spenden: Etwa, wenn man warm eingepackt auf dem Ponton sitzt und mit einem heißen Tee in der Hand gen Sonnenuntergang blickt. Besonders schön ist er hier im Frühjahr und Herbst. Dann steht die Sonne tief über dem Fluss und versinkt schließlich im Wasser – fast so wie am Meer.“

Lupe zum Vergrößern des Bildes
Blick auf das Elbufer

Forscht übers Immunsystem:
Prof. Dr. Eva Tolosa

Prof. Tolosa leitet am Institut für Immunologie eine Forschergruppe, die sich mit Störungen des Immunsystems beschäftigt. „Unser Immunsystem ist komplex und flexibel. Es passt sich an, macht aber auch Fehler. Mich interessieren die Mechanismen dahinter. Sind diese gestört, entstehen Autoimmunkrankheiten wie Rheuma oder Multiple Sklerose. Vermutlich läuft da schon um die Geburt herum einiges schief. Auch das untersuchen wir systematisch.“

Elbe-Tipps

  • Strandperle Hamburg
  • Strandperle Hamburg

    Strandperle Hamburg

    Die „Strandperle“ ist in Hamburg eine Institution. Am Stadtstrand mit bester Aussicht auf den Hafen lässt sich der Sundowner genießen, während die dicken Pötte vorbeischippern.

  • Perspektivwechsel

    Wie wäre es mit einem Seitenwechsel? Einfach zu Fuß durch den alten Elbtunnel an den Landungsbrücken und auf die andere Seite der Elbe. Dort lockt dann die beste Aussicht auf die Skyline Hamburgs – Fischmarkt und Elbphilharmonie inklusive!

  • Elbinsel Kaltehofe

    Auf der Elbinsel Kaltehofe steht das 1893 erbaute und 1990 stillgelegte Elbwasser-Filtrierwerk der Wasserwerke. Die Gebäude beherbergen heute Museum und Café, die Wasserbecken sind ein Vogelparadies.

Text: Arnd Petry
Fotos: Axel Kirchhof