Ganz schön schnell!

Ausbildung und Lehre haben einen hohen Stellenwert im UKE.
Davon profitiert auch Lauf-Ass und Studentin Isabell Teegen (24)

Mein Name ist Isabell-Sophie Teegen, ich bin jetzt 24 und studiere im dritten Semester Zahnmedizin am UKE. Meine große Leidenschaft ist das Laufen; 2015 war ich Deutsche U23-Meisterin über 10 000 Meter. Auch wenn Leistungssport manchmal unglaublich hart sein kann, habe ich den Spaß daran nie verloren. Ich liebe dieses Laufgefühl einfach! Neben Talent ist es vor allem harte Arbeit im Training, um im Wettkampf auf den Punkt seine Leistung abrufen zu können. Es ist für mich selbst faszinierend, wie schnell mich meine Beine tragen können und wie ich meine Grenzen verschieben kann, meine Bestzeit über 10 km liegt bei 33:43 min. Ich durfte schon einige Male bei internationalen Meisterschaften im Nationaltrikot an der Startlinie stehen; mein großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Isabell Teegen beim Benefizlauf fürs Kinder-UKE
Isabell Teegen beim Benefizlauf fürs Kinder-UKE

Neben meinem sportlichen Traum ist es mir sehr wichtig, meinen beruflichen zu verfolgen. Das Zahnmedizinstudium ist für mich das tollste Studium der Welt! Ich liebe die Kombination aus Theorie und Praxis, das Studium ist unglaublich abwechslungsreich und wir sind ein toller Jahrgang mit großem Zusammenhalt. Das Training passe ich an die Uni an, schraube es in stressigen Zeiten etwas herunter. In weniger anstrengenden Phasen trainiere ich zweimal am Tag, jeweils vor und nach der Uni. Abends geht es dann noch zur Physiotherapie, ehe ich müde ins Bett falle. Das Wochenende nutze ich zum Lernen und Erholen. Der Sonntagnachmittag ist trainingsfrei, um Kraft für die neue Woche zu tanken und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.

Bei der eng begrenzten Freizeit weiß man diese Stunden ganz besonders zu schätzen. Im Studium habe ich gelernt, meinen Alltag gut zu strukturieren. Dass ich in der Nähe des UKE wohne, erleichtert die Koordination zwischen Uni und Training. Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass mir viele Erfahrungen aus meiner sportlichen Karriere ungemein im Studium helfen, vor allem im Umgang mit Rückschlägen und Drucksituationen.

„Das Studium gibt mir eine gewisse Sicherheit“

Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Jahren noch erwartet und freue mich darauf – auch wenn es in Bezug auf den Leistungssport sicher noch einige Herausforderung geben wird. Das Studium gibt mir auch eine gewisse Sicherheit, wenn es im Sport einmal nicht so rund läuft. Denn vom Laufen werde ich später sicher nicht leben können. Ich bin dem UKE unglaublich dankbar, dass es mich auf meinem sportlichen Weg unterstützt. Wer mehr über mich und meine sportlichen Ambitionen erfahren will: www.isabell-teegen.de.“

Drittes Semester Zahnmedizin, Phantomkurs: Isabell legt hier die Basis für ihre berufliche Zukunft. Danach geht’s zum Training...
Lupe zum Vergrößern des Bildes

Drittes Semester Zahnmedizin, Phantomkurs: Isabell legt hier die Basis für ihre berufliche Zukunft. Danach geht’s zum Training...

Aufgezeichnet von: Uwe Groenewold
Fotos: Axel Kirchhof