Oktober 2023

Rund 200 Gäste nahmen an der Vernissage " Zugehörigkeit. Lebenslinien - Farbwelten" teil.

38 Bilder von der UKE-Ärztin und Künstlerin Dr. Kim Lewerenz sind bis August 2024 im Patient:innenboulevard im Hauptgebäude O10 zu sehen. Das malerische Spektrum der Ausstellung reicht von floralen und maritimen Motiven bis zu abstrahierten Landschaftsansichten. Die Ausstellungseröffnung am 11. Oktober wurde begleitet von Musiker:innen des UKE.

Die Fachärztin für Allgemeinmedizin arbeitet neben der stationären Patient:innenversorgung als Beauftragte für Reha- und Entlassmanagement und im Martin-Zeitz-Centrum für Seltene Erkrankungen. Gemalt hat Lewerenz schon als Kind gern. Mit Mitte 20 sticht ihr Talent heraus. Seitdem waren viele ihrer Werke bereits in Ausstellungen zu sehen. Dass ihre Bilder nun auf den Fluren des UKE hängen, sei etwas ganz Besonderes – eine Herzenssache. „Ich gehe unheimlich gern zur Arbeit und nun darf ich hier auch meine Kunst zeigen – das macht mich wirklich glücklich“, erklärt sie sichtlich bewegt vor rund 200 Gästen.

Im Mittelpunkt ihrer Werke stehen die Farbe und ihre Wirkung: Florale Formen, die an Seerosen erinnern; grüne Farbflecken, die satte Wiesen im Frühling evozieren oder zart umrissene organische Formen, die einen Blumengarten vor dem inneren Auge erscheinen lassen. „Anpackend, mutig, neugierig geht Kim Lewerenz durchs Leben, setzt sie sich mit ihrer Umwelt und den Begegnungen mit Menschen auseinander“, beschreibt Anja Brandt, Kunsthistorikerin und Pressereferentin im Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation, in ihrer Einführung.

„Heute gibt es Kunst und Musik von UKEler:innen für die Menschen im UKE und alle Interessierten“, freute sich der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Christian Gerloff und wies auf das langjährige Engagement des UKE im kulturellen Bereich hin. Wie sich Kunst und Musik und Medizin miteinander verbinden, bewiesen Prof. Dr. Martin Scherer, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin, und David Baaß aus der Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. In einer Improvisation am Flügel interpretierten sie das Bild „Morgenstimmung“ von Kim Lewerenz in beschwingten Klängen. Es folgten weitere Musikstücke des Streichquartetts mit Prof. Dr. Martin Härter, Leiter des Instituts und Poliklinik für Medizinische Psychologie, an der Klarinette, dem Vokalensemble DeZett sowie dem Studierendenchor des UKE unter Leitung von David Baaß. Nach der offiziellen Eröffnung lud Kim Lewerenz alle Interessierten ein, mit ihr die Ausstellungzu entdecken.

September 2023

Neue Kunstausstellung im Hauptgebäude


Kim Lewerenz

Zugehörigkeit
Lebenslinien - Farbwelten

Mit Fragen nach Identität und Zugehörigkeit setzt sich Dr. Kim Lewerenz in Gesprächen mit ihren Patient:innen und Kolleg:innen, aber auch in ihrer Kunst auseinander. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin arbeitet neben der stationären Patient:innenversorgung als Beauftragte für Reha- und Entlassmanagement und im Martin-Zeitz-Centrum für Seltene Erkrankungen. Sie reagiert mit farbintensiver, dynamischer Malerei auf ihren Alltag und ihre Begegnungen im Krankenhaus. Gekennzeichnet sind ihre Werke durch einen stetigen Wechsel der Bildthemen – reine Farbkompositionen stehen neben Landschaftsansichten und Blumenstücken, Impressionen von Menschen in ihrer Umwelt, bei ihren Freizeitaktivitäten. Gemeinsam sind ihnen die lebendige Farbe sowie eine auf Abstraktion drängende Malerei.


Die Ausstellung ist im Patientenboulevard im 2. Obergeschoss des Hauptgebäudes (O10) bis August 2024 zu sehen.

Tanzender Derwisch - ein Bild von Frau Renate Pribert-Zimny

Vergangene Ausstellung im UKE

Renate Pribert-Zimny schafft Bilder, die mehr vermitteln als nur Motive – es sind Destillate von Klängen, von Momenten, von Atmosphäre, von Spannung, die von den Betrachtenden erlebt und gefühlt werden können. Bilder, in die alle immer tiefer hineinschauen können. Die von einer positiven Ausstrahlung, voller Dynamik und Musik sind.

Ihre Bilder sind jetzt in der Poliklinik für Parodontologie, Präventive Zahnmedizin und Zahnerhaltung, Gebäude O 58, 1.OG, zu sehen.

Weitere Informationen und Impressionen zur Kunstaustellung