Herzlich willkommen im Geschäftsbereich Informationstechnologie

In unserem Geschäftsbereich betreuen wir die gesamte, zentrale Informationstechnologie des UKE und der Tochterunternehmen, sowohl für die medizinische Patientenversorgung als auch für die Verwaltung. Durch die enge Verknüpfung nehmen auch die IT-Anforderungen aus den Bereichen Forschung und Lehre stetig zu.

Uns leitet der Anspruch, für eine sichere, stabile IT zu sorgen und innovative Lösungen zu gestalten, die einem modernen und wachsenden Universtätisklinikum gerecht werden.

Leitung

Marco Siebener
  • Leitung Geschäftsbereich
E-Mail

Kaufmännische IT-Leitung

Tanja Schütze
  • Kaufmännische IT-Leitung
E-Mail

Unsere Abteilungen

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren übergeordneten Bereichen und Abteilungen.


Unsere Leistungen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Leistungen.


Zertifikat

ISO 27001-Zertifikat IT-Grundschutz
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Das UKE ist für seine fortschrittliche Informationstechnologie mehrfach ausgezeichnet worden. Dies ist ein Beleg für die Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit des UKEs. Als erstes Krankenhaus in Europa hat es die höchste Stufe des EMRAM Awards (Electronic Medical Record Adoption Model) des Unternehmens HIMSS Analytics Europe erhalten. Auch in punkto Sicherheit hat das UKE deztschlandweit die Nase vorn: Im April 2011 erhielt das UKE für die Sicherheit der elektronischen Patientenakte die höchste Auszeichnung die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an Unternehmen vergeben kann: Das "ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz". Kein deutsches Krankenhaus wurde bisher in diesem Umfang geprüft und zertifiziert.