Aktuelles

  • Jobs Studierende
  • Jobs Studierende

    22. Dezember 2023

    Studentische Hilfskraft (m/w/d) für 30-40 Stunden / Monat gesucht

    Arbeitsbeginn: Februar 2024

    Im Projekt LoCoVHCW werden die Auswirkungen des Post-COVID-Syndroms auf die Lebensqualität, die psychische Gesundheit,Aktivität und Teilhabe sowie die Bedürfnisse und Erfahrungen mit der gesundheitlichen Versorgung von Menschen in Gesundheits-und Pflegeberufen im Rahmen von zwei quantitativen Befragungen im Abstand von 12 Monaten untersucht. Gemeinsammit zwei weiteren Projekten, die die gesundheitliche Versorgung aus der Perspektive von Hausärzt:innen und Rehamediziner:innen untersuchen, sollen im Rahmen eines Abschlussworkshops Empfehlungen zur Versorgung von Post-COVID-Betroffenenerarbeitet werden.

    weitere Informationen


    Praktikant:innen/StudHK - Spezialambulanzen

    Informationen zu Tätigkeiten innerhalb unserer Spezialambulanzen finden sich hier .

  • 17. Februar 2022

    Gesundheitsmanagement für Pflegende

    DAK-Gesundheit fördert Forschungsprojekte des UKE zur Gesundheitsförderung von Pflegenden

    Die Belastungen für Pflegekräfte sind momentan so hoch wie nie zuvor. Aus diesem Grund fördert die DAK-Gesundheit zwei neue Projekte des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zur Gesundheitsförderung von Pflegenden über drei Jahre mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Ziel dieser Projekte ist die langfristige Entwicklung von Strategien, um ein gesünderes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein Instrument dazu soll ein Pflege-Dashboard sein, auf welchem Kennzahlen rund um die Pflege gebündelt und ausgewertet werden, um Pflegemaßnahmen noch besser steuern zu können und so die Situation für Pflegende und Gepflegte gleichermaßen zu verbessern. Im UKE können langfristig insgesamt rund 3.500 Mitarbeitende aus Pflege und Funktionsdienst von den Projekten profitieren

    zum vollständigen Artikel

    zur Projektübersicht


    18. September 2019

    Arzt-Patienten-Kommunikation nach dem Modell der partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) führt zu einer gemeinsam verantworteten Entscheidung über eine angemessene medizinische Behandlung einer Erkrankung. Prof. Martin Härter im Interview.

    Gemeinsam gut entscheiden


    3. Februar 2019

    Umgang mit Krebs "Es gibt viel Raum für Zuversicht"

    Eine Tumordiagnose stellt das Leben oft auf den Kopf. Vor dem Weltkrebstag beschreibt der Psychoonkologe Schulz-Kindermann, wie Betroffene damit zurechtkommen - und warum für Todkranke Pläne wichtig sein können.

    zum Interview


    Pressemeldung vom 23. September 2018

    Seelenhilfe für Krebspatienten, Hamburger Abendblatt 22./23.09.2018

    zum Artikel


    Hamburger Ärzteblatt 05/2018

    Versorgungsforschung in Hamburg

    zum Artikel (Seite 12)