Unser Erfolg ist Patientenzufriedenheit

Dieser Satz steht an zentraler Stelle im UKE-Konzernleitbild und zeigt, dass Patientenzufriedenheit für das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ein zentrales Element von Qualität ist.

Um aber zu wissen, wie zufrieden unserer Patientinnen und Patienten mit ihrer Behandlung und Betreuung im UKE sind und welche Erfahrungen sie während ihres Aufenthalts gemacht haben, sind wir auf Rückmeldungen angewiesen. Neben dem Lob- und Beschwerdemanagement , wo alle Anliegen von Patienten ganz individuell bearbeitet werden, sind systematische Patientenbefragungen besonders wichtig.

Patientenbefragungen liefern zum einen wichtige Hinweise für interne Qualitätsverbesserungen. Sie können aber auch genutzt werden, Patienten bei der Entscheidung zu unterstützen, in welchem Krankenhaus sie sich behandeln lassen können. Voraussetzung hierfür sind einheitliche, standardisierte Fragebögen. Die Ergebnisse werden zum Beispiel auf Onlineportalen wie Qualitätskliniken.de , der Weissen Liste oder dem Hamburger Krankenhausspiegel vergleichbar dargestellt.

Kontinuierliche Patientenbefragung

Kontinuierliche Patientenbefragung am UKE
Kontinuierliche Patientenbefragung am UKE

Feedback per Fingertip: Unter diesem Motto wurde im Jahr 2012 im UKE eine innovative, kontinuierliche Onlinebefragung über Patiententerminals gestartet. Auf mehr als 40 Stationen haben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, Rückmeldung zu ihren Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts zu geben. Mittlerweile gehen mehr als 2.000 Antworten jedes Quartal ein.

Alle teilnehmenden Stationen erhalten quartalsweise einen detaillierten Ergebnisbericht. So ist es möglich, gezielt und schnell Verbesserungspotenziale aus Sicht der Patienten aufzuzeigen und Veränderungen genau dort einzuleiten. Außerdem lässt sich der Erfolg der getroffenen Maßnahmen kontrollieren.

Es werden Fragen zu den Bereichen Pflegedienst, Ärztlicher Dienst, Informationen, Wartezeiten, Sauberkeit und Hygiene sowie Verpflegung und Gesamtzufriedenheit gestellt. Die Befragung gibt es in drei Sprachenversionen: Deutsch, Türkisch und Englisch.

Im Juni 2013 wurde die kontinuierliche Patientenbefragung auf dem 4. Forum Qualitätskliniken mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Ergebnisse der kontinuierlichen Patientenbefragung

Die folgenden Grafiken stellen transparent aktuelle Ergebnisse aus der kontinuierlichen Patientenbefragung dar.

Würden Sie Freunden und Angehörigen das Krankenhaus weiterempfehlen?
Würden Sie Freunden und Angehörigen das Krankenhaus weiterempfehlen?
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2016-31.12.2016
Die Betreuung und Behandlung durch die Ärztinnen und Ärzte ist…
Die Betreuung und Behandlung durch die Ärztinnen und Ärzte ist…
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2016-31.12.2016
Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist…
Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist…
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2016-31.12.2016
Die Informationen, die ich über meine Erkrankung und Behandlung erhalte, sind…
Die Informationen, die ich über meine Erkrankung und Behandlung erhalte, sind…
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2016-31.12.2016
Die Wartezeiten bei Untersuchungen und Eingriffen sind…
Die Wartezeiten bei Untersuchungen und Eingriffen sind…
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2015-31.12.2015
Die Speisen und Getränke sind…
Die Speisen und Getränke sind…
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2016-31.12.2016
Die Sauberkeit und Hygiene im Krankenhaus ist…
Die Sauberkeit und Hygiene im Krankenhaus ist…
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2016-31.12.2016
Die Organisation der Aufnahme im Krankenhaus war…
Die Organisation der Aufnahme im Krankenhaus war…
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2016-31.12.2016
Die Organisation der Aufnahme in der Notaufnahme war…
Die Organisation der Aufnahme in der Notaufnahme war…
Angaben in %; Rückmeldungen vom 1.1.2016-31.12.2016