Unser Erfolg ist Patientenzufriedenheit

Dieser Satz steht an zentraler Stelle im UKE-Konzernleitbild und zeigt, dass Patientenzufriedenheit für das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ein zentrales Element von Qualität ist.

Um aber zu wissen, wie zufrieden unserer Patientinnen und Patienten mit ihrer Behandlung und Betreuung im UKE sind und welche Erfahrungen sie während ihres Aufenthalts gemacht haben, sind wir auf Rückmeldungen angewiesen. Neben dem Lob- und Beschwerdemanagement , wo alle Anliegen von Patienten ganz individuell bearbeitet werden, sind systematische Patientenbefragungen besonders wichtig.

Kontinuierliche Patientenbefragung

Kontinuierliche Patientenbefragung am UKE
Kontinuierliche Patientenbefragung am UKE

Feedback per Fingertip: Unter diesem Motto wurde im Jahr 2012 im UKE eine innovative, kontinuierliche Onlinebefragung über Patiententerminals gestartet. Auf mehr als 40 Stationen haben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, Rückmeldung zu ihren Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts zu geben.

Alle teilnehmenden Stationen erhalten regelmäßig einen detaillierten Ergebnisbericht. So ist es möglich, gezielt und schnell Verbesserungspotenziale aus Sicht der Patienten aufzuzeigen und Veränderungen genau dort einzuleiten. Außerdem lässt sich der Erfolg der getroffenen Maßnahmen kontrollieren.

2020 wurde die Befragung grundlegend überarbeitet. Patientinnen und Patienten werden gefragt, wie sie etwa die Kommunikation mit dem Behandlungsteam, ihren Einbezug in die medizinische Behandlung und die Abläufe im Krankenhaus erfahren haben.