Unser Erfolg ist Patient:innenzufriedenheit

Dieser Satz steht an zentraler Stelle im UKE-Konzernleitbild und zeigt, dass Patient:innenzufriedenheit für das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ein zentrales Element von Qualität ist.

Um aber zu wissen, wie zufrieden unserer Patient:innen mit ihrer Behandlung und Betreuung im UKE sind und welche Erfahrungen sie während ihres Aufenthalts gemacht haben, sind wir auf Rückmeldungen angewiesen. Neben dem Lob- und Beschwerdemanagement , wo alle Anliegen von Patient:innen ganz individuell bearbeitet werden, sind systematische Patient:innenbefragungen besonders wichtig.

Kontinuierliche Patient:innenbefragung

Kontinuierliche Patientenbefragung am UKE
Kontinuierliche Patient:innenbefragung am UKE

Feedback per Fingertip: Unter diesem Motto wurde im Jahr 2012 im UKE eine innovative, kontinuierliche Onlinebefragung über Patient:innenterminals gestartet. Auf mehr als 40 Stationen haben Patient:innen die Möglichkeit, Rückmeldung zu ihren Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts zu geben.

Alle teilnehmenden Stationen erhalten regelmäßig einen detaillierten Ergebnisbericht. So ist es möglich, gezielt und schnell Verbesserungspotenziale aus Sicht der Patient:innen aufzuzeigen und Veränderungen genau dort einzuleiten. Außerdem lässt sich der Erfolg der getroffenen Maßnahmen kontrollieren.

2020 wurde die Befragung grundlegend überarbeitet. Patient:innen werden gefragt, wie sie etwa die Kommunikation mit dem Behandlungsteam, ihren Einbezug in die medizinische Behandlung und die Abläufe im Krankenhaus erfahren haben.