Gut aufgehoben!

Arbeiten im Schichtbetrieb, an Wochenenden oder Feiertagen kann gerade für Eltern jüngerer Kinder zum schwierigen Balanceakt werden. Wo lasse ich mein Kind, wenn morgens um 6 Uhr mein Dienst beginnt? Wie kann ich mich organisieren, wenn ich alleinerziehend bin oder mein Partner auch im Schichtdienst beschäftigt ist? Wie gestalte ich die Ferienzeit? Das UKE unterstützt dich dabei, Familie und Beruf in Einklang zu bringen – mit diversen flexiblen Kinderbetreuungsangeboten.

Kindertagesstätte – UKE-Kita

Unsere UKE-Kita hat 10 Gruppen für insgesamt 160 Kinder – davon 5 Krippengruppen für die ganz Kleinen von 0 bis 3 Jahren und 5 Elementargruppen für die etwas Größeren von 3 bis 6 Jahren. Was die Kita – neben den Erzieherinnen und Erziehern und einem fundierten pädagogischen Konzept – so besonders macht, sind ihre außergewöhnlichen Öffnungszeiten von morgens, 5.30 Uhr, bis abends, 20 Uhr. Außerdem hast du die Möglichkeit, einmal im Monat die Wochenendbetreuung zu nutzen. Sogar an Sonn- und Feiertagen ist die Kindertagesstätte geöffnet.

Gut zu wissen: Auch wenn dein Kind nicht in den UKE-Kindergarten geht, darfst du trotzdem die Wochenendbetreuung in Anspruch nehmen. Einfach 14 Tage vorher anmelden und ein entsprechendes Stundenkontingent erwerben.

Wie du dich um einen UKE Kita-Platz für dein Kind bewirbst und wo du Kontakt aufnehmen kannst, findest du hier

Ferienbetreuung

Damit du in den betreuungsintensiven Ferienzeiten entspannt weiterarbeiten kannst, bietet dir das UKE in den Hamburger Schulferien Ferienbetreuungen an. Im Sommer kannst du dein Kind für 2 Wochen anmelden, in den übrigen Ferienzeiten für jeweils eine Woche. Die Teilnahme ist kostenfrei, Mittagessen inklusive. Lediglich Ausflüge müssen Eltern selbst zahlen. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren; die wöchentliche Teilnehmerzahl ist auf 25 Kinder begrenzt.

Hilfe für den Notfall

Du hast einen kurzfristigen Betreuungsengpass und niemanden, der ihn auffangen könnte? „Omas Hilfsdienst“ springt ein, wenn alle Stricke reißen. Das Angebot, bei dem Seniorinnen und Senioren in Notsituationen ehrenamtlich bei der Betreuung eines Kindes unterstützen, ist Teil des Vereins „Jung & Alt“, mit dem das UKE eine langjährige Kooperation verbindet. Der monatliche Mitgliedsbeitrag für UKEler liegt bei 25.- Euro. Wer im Verein ist, kann zudem zweimal im Monat den Babysitterservice von „Omas Hilfsdienst“ nutzen.