• Gespräch mit dem Arzt
  • Gespräch mit dem Arzt

    Sprechen Sie offen mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt!

    Wer seine Erkrankung versteht, kann sich auch besser an allen Behandlungsentscheidungen beteiligen. Werden Sie daher Teil des Behandlungsteams.

    Stellen Sie Fragen rund um Ihre Erkrankung und Behandlung. Fragen Sie, was genau Ihnen fehlt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie erfolgversprechend sie sind.

    Kommen verschiedene Therapien in Frage, sprechen Sie offen mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt darüber, welche am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

    Wichtig: Ein Gespräch mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt ist keine Einbahnstraße! Bitte sagen Sie alles, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Dazu gehören Beschwerden, Krankheitsgeschichte, Lebensumstände und Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehört aber auch, dass Sie über Ihre Ängste, Sorgen und Wünsche bezüglich Ihrer Erkrankung und Behandlung sprechen.

    Einige Fragenvorschläge haben wir für Sie vorbereitet. Sie können sie gerne durch Ihre eigenen Fragen ergänzen.

    • Was ist mein gesundheitliches Problem?
    • Was sind die Ursachen meiner Erkrankung?
    • Was muss nun geschehen?
    • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
    • Was passiert, wenn ich erst einmal nichts unternehme?
    • Welche Vorteile und Risiken haben die Behandlungsmöglichkeiten, die in meinem Fall infrage kommen (dazu gehört auch das Abwarten)?
    • Wie wahrscheinlich ist es, dass die Vorteile oder Risiken eintreten?

    Gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt entscheiden Sie dann über das Vorgehen bei der Behandlung in Ihrem speziellen Fall.

  • Lob- und Beschwerdemanagement

    Ihre Meinung zählt!

    Das Lob - und Beschwerdemanagement hat für uns hohe Priorität. Patient:innen, Angehörige, Besucher:innen und Einweisende, aber auch Anwohner:innen und andere Interessengruppen haben hier die Möglichkeit, sich mit Fragen, Lob, Kritik und Beschwerden an uns zu wenden. Wir nehmen jeden Ihrer Hinweise ernst.

    Weitere Informationen zum Lob- und Beschwerdemanagement

    • Information
      Sprechzeiten des Lob- und Beschwerdemanagements

      Montag bis Donnerstag
      09.00 bis 12.00 Uhr und
      12:30 bis 15:00 Uhr

      Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr

    • Kontaktformular
      Ihre Meinung an das UKE

      Nutzen Sie gern unser Online-Formular für Ihre Meinung.

    • Adresse Anfahrt
      Adresse

      Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

      Lob- und Beschwerdemanagement
      Martinistraße 52
      20246 Hamburg

      Neues Klinikum O10, 2. OG Patientenboulevard
      Glaskasten

    • Kontakt
      E-Mail

      ihre-meinung@uke.de