Schädelbasischirurgie

Erkrankungen der frontalen Schädelbasis sind meist tumoröser Natur, allerdings kommen auch Fehlbildungen oder chronisch entzündliche Prozesse vor. Häufig wird hier eine chirurgische Therapie notwendig. Mit dem Einsatz modernster Technik, wie dem endoskopischen, navigationsgestützen Zugang, ist es möglich, unter größtmöglicher Schonung meistens narbenfrei zu therapieren. Unsere Expertise greift auf jahrelange Erfahrung zurück.

Aufgrund der Erweiterung diagnostischer und therapeutischer Verfahren haben sich die Möglichkeiten zur Behandlung von tumorösen und anderen raumfordernden Pathologien der Schädelbasis, die regelhaft ein interdisziplinäres Vorgehen nahelegen, in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verbessert.

Aus diesem Grund wurde das Universitäre Schädelbasiszentrum Hamburg unter dem Dach des Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) gegründet. Im Jahre 2020 erhielt es das offizielle Gütesiegel der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie e.V. als zertifiziertes Schädelbasiszentrum .

Weitere Informationen finden Sie auf unserer interdisziplinären Seite über das Universitäre Schädelbasiszentrum Hamburg .