Stiftungsprofessur „Translationale Forschung bei entzündlichen Hauterkrankungen"

  • CeTraF
  • CeTraF
    Prof. Dr. med. Kristian Reich
    Prof. Dr. med. Kristian Reich

    Das Competenzzentrum Translationale Forschung bei entzündlichen Hauterkrankungen (CeTraF) wurde im März 2019, im Zuge der Stiftungsprofessur von Prof. Dr. med. Kristian Reich, eingerichtet.

    Dieser Wissenschaftsbereich beschäftigt sich mit den molekularen und genetischen Grundlagen kutaner Entzündungen mit dem Ziel eines verbesserten Managements betroffener Patienten.

    Die Translationale Forschung an sich dient somit der Überführung grundlagenwissenschaftlicher Forschungsergebnisse in neue präventive, diagnostische oder therapeutische Verfahren zur Anwendung am Menschen.

  • Die Stiftungsprofessur „Translationale Forschung bei entzündlichen Hauterkrankungen" ist eine durch Drittmittel finanzierte Gastprofessur im Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP) des UKE.

    Die Förderung der Stiftungsgastprofessur erfolgt über den Stifterverband.

  • Im Rahmen der Professur wurden bereits zwei komplexe Forschungsprojekte initiiert. Zum einen PsoBest Bioscience und zum anderen TOMBIO-AD.

    PsoBest Bioscience

    Bei PsoBest Bioscience handelt es sich um eine nicht-interventionelle, wissenschaftliche Begleitstudie zum Deutschen Psoriasis-Register PsoBest. Das Ziel ist der Aufbau einer Biobank, die das Blut von mindestens 5000 PsoBest-Teilnehmern sammelt, damit es anschließend mithilfe genetischer, molekularer und weiterer funktioneller Untersuchungen detailliert analysiert werden kann. Die aus DNA, RNA, Immunzellen und Plasma gewonnenen Erkenntnisse sollen Patienten mit Psoriasis in Zukunft ein individuell optimiertes Versorgungsmanagement ermöglichen. Welcher Patient von welcher Therapie am besten profitiert, könnte beispielsweise genau vorausgesagt werden.

    Damit PsoBest Bioscience ein voller Erfolg wird, sind wir auf die Mitarbeit/Teilnahme der PsoBest-Zentren angewiesen. Der Aufwand für die Zentren ist gering, da für die Untersuchungen lediglich eine Blutentnahme pro Patient erforderlich ist, welche ohnehin im Rahmen der Routineuntersuchungen stattfindet. Zudem erhalten die Zentren für ihre zusätzliche Teilnahme am diesem Projekt eine zusätzliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro pro Blutentnahme.

    Interessierte Dermatologen können sich direkt an die Forschungsreferentin (von Prof. Reich) Nicole Usko wenden, welche für die Koordinierung des Projekts verantwortlich ist.

    TOMBIO-AD

    Die Atopische Dermatitis (AD) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen. Bei fast allen Erkrankten erfolgt eine lokale Behandlung mittels Salben und Cremes mit oder ohne Wirkstoffe. Dazu zählen anti-entzündliche Präparate, die zum Beispiel Corticosteroide enthalten, aber auch Pflegeprodukte, die vor allem dem vermehrten Wasserverlust entgegenwirken. Während die Wirksamkeit der Pflegeprodukte nur begrenzt ist, können rezeptpflichtige Salben und Cremes aufgrund von möglichen Nebenwirkungen nur zeitlich und, bezüglich der betroffenen Fläche, lokal begrenzt eingesetzt werden. Es besteht daher ein hoher Bedarf an neuen, sicheren Pflegeprodukten, die die Behandlung der AD unterstützen und zu einer Verbesserung der betroffenen Haut führen.

    Mit TOMBIO-AD startete kürzlich eine Vehikel-kontrollierte, explorative Studie zu einem Kosmetikprodukt namens Skinicer® Repair Gel.

    Es wurde wissenschaftlich festgestellt, dass sich bei AD vermehrt krankmachende Erreger wie Staphylococcus aureus in den betroffenen Hautbereichen befinden. Für Skinicer® Repair Gel konnte bisher gezeigt werden, dass gerade das Wachstum von Staphylococcus aureus gehemmt wurde. Daher wird vermutet, dass Skinicer® Repair Gel einen Einfluss auf die mikrobiologische Zusammensetzung der Haut hat, die sich bei der Erkrankung AD als positiv herausstellen könnte. Das Ziel dieser Studie ist es, mittels Hautmikrobiom-Analysen herauszufinden, ob Skinicer® Repair Gel die mikrobiologische Zusammensetzung der Haut von Studienteilnehmern mit AD verändert.

    Die Studie findet sowohl am UKE (IVDP), als auch am UKSH (Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie) statt. Prof. Dr. Kristian Reich wird als Initiator und Gesamtverantwortlicher des Projekts finanziell von der Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG unterstützt. Prof. Dr. med. Stephan Weidinger, Stellvertretender Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am UKSH, leitet die Studie aufgrund seiner besonderen Expertise im Bereich der Hautmikrobiom-Forschung.

    Derzeit werden für diese Studie noch Teilnehmer*innen mit Neurodermitis gesucht. Die Teilnehmer*innen erhalten für die Besuche an den Studienzentren eine angemessene Aufwandsentschädigung. Weitere Informationen erhalten Sie auf diesem Link unter der Rubrik "Neurodermitis" oder auf diesem Informationsblatt .

    Partner im EU-Projekt BIOMAP

    Mit der Untersuchung von klinischen und molekularen Daten von mehr als 50.000 Patientinnen und Patienten sowie gesunden Personen wollen die BIOMAP-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein neues Modell zur Klassifikation von Neurodermitis und Schuppenflechte entwickeln, um jeden Patienten optimal und individualisiert behandeln zu können.

  • 2020

    Armstrong A, Paul C, Puig L, Boehncke WH, Freeman M, Torii H, Papp K, Griffiths CEM, Blauvelt A, Reich K, Gooderham M, Terui T, Renda L, Agada N, Xu W, Gallo G, Lebwohl MG. Safety of Ixekizumab Treatment for up to 5 Years in Adult Patients with Moderate-to-Severe Psoriasis: Results from Greater Than 17,000 Patient-Years of Exposure. Dermatol Ther (Heidelb) 2020; 10(1):133-150.

    Augustin M, Thaci D, Eyerich K, Pinter A, Radtke M, Lauffer F, Mrowietz U, Gerdes S, Pariser D, Lebwohl M, Sieder C, Melzer N, Reich K. Continued treatment with secukinumab is associated with high retention or regain of response. Br J Dermatol. 2020; 182(1):67-75.

    Blauvelt A, Papp K, Gottlieb A, Jarell A, Reich K, Maari C, Gordon KB, Ferris LK, Langley RG, Tada Y, Lima RG, Elmaraghy H, Gallo G, Renda L, Park SY, Burge R, Bagel J; IXORA-R Study Group. A head-to-head comparison of ixekizumab vs. guselkumab in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis: 12-week efficacy, safety and speed of response from a randomized, double-blinded trial. Br J Dermatol. 2020; 182(6):1348-1358.

    Blauvelt A, Paul C, van de Kerkhof P, Warren RB, Gottlieb AB, Langley RG, Brock F, Arendt C, Boehnlein M, Lebwohl M, Reich K. Long-Term Safety of Certolizumab Pegol in Plaque Psoriasis: Pooled Analysis over 3 Years from Three Phase 3, Randomised, Placebo-Controlled Studies. Br J Dermatol. 2020; [Epub]. DOI: 10.1111/bjd.19314.

    Buhl T, Beissert S, Gaffal E, Goebeler M, Hertl M, Mauch C, Reich K, Schmidt E, Schön MP, Sticherling M, Sunderkötter C, Traidl-Hoffmann C, Werfel T, Wilsman-Theis D, Worm M. COVID-19 and implications for dermatological and allergological diseases. J Dtsch Dermatol Ges 2020; [Epub]. DOI: 10.1111/ddg.14195.

    da Silva N, Augustin M, Langenbruch A, Mrowietz U, Reich K, Thaçi D, Boehncke WH, Kirsten N, Danckworth A, Sommer R. Sex-related impairment and patient needs/benefits in anogenital psoriasis: Difficult-to-communicate topics and their impact on patient-centred care. PLoS One. 2020; [Epub]. DOI: 10.1371/journal.pone.0235091.

    da Silva N, Augustin M, Langenbruch A, Mrowietz U, Reich K, Thaçi D, Boehncke WH, Kirsten N, Danckworth A, Sommer R. Disease burden and treatment needs of patients with psoriasis in sexually-sensitive and visible body areas: results from a large-scale survey in routine care. Eur J Dermatol. 2020; 30(3):267-278.

    Deleuran M, Thaçi D, Beck LA, de Bruin-Weller M, Blauvelt A, Forman S, Bissonnette R, Reich K, Soong W, Hussain I, Foley P, Hide M, Bouaziz JD, Gelfand JM, Sher L, Schuttelaar MLA, Wang C, Chen Z, Akinlade B, Gadkari A, Eckert L, Davis JD, Rajadhyaksha M, Staudinger H, Graham NMH, Pirozzi G, Ardeleanu M. Dupilumab shows long-term safety and efficacy in patients with moderate to severe atopic dermatitis enrolled in a phase 3 open-label extension study. J Am Acad Dermatol. 2020; 82(2):377-388.

    Gordon KB, Reich K, Crowley JJ, Korman NJ, Murphy FT, Poulin Y, Spelman L, Yamauchi PS, Mendelsohn AM, Parno J, Rozzo SJ, Ellis CN. Disease activity and treatment efficacy using patient-level Psoriasis Area and Severity Index scores from tildrakizumab phase 3 clinical trials. J Dermatolog Treat. 2020; [Epub]. DOI: 10.1080/09546634.2020.1747590.

    Gordon KB, Warren RB, Gottlieb AB, Blauvelt A, Thaçi D, Leonardi C, Poulin Y, Boehnlein M, Brock F, Ecoffet C, Reich K. Long-Term Efficacy of Certolizumab Pegol for the Treatment of Plaque Psoriasis: Three-Year Results from Two Randomised Phase 3 Trials (CIMPASI-1 and CIMPASI-2). Br J Dermatol. 2020; [Epub]. DOI: 10.1111/bjd.19393.

    Guttman-Yassky E, Thaçi D, Pangan AL, Hong HC, Papp KA, Reich K, Beck LA, Mohamed MF, Othman AA, Anderson JK, Gu Y, Teixeira HD, Silverberg JI. Upadacitinib in adults with moderate to severe atopic dermatitis: 16-week results from a randomized, placebo-controlled trial. J Allergy Clin Immunol. 2020; 145(3):877-884.

    Kimball AB, Kerbusch T, van Aarle F, Kulkarni P, Li Q, Blauvelt A, Papp KA, Reich K, Montgomery D. Assessment of the effects of immunogenicity on the pharmacokinetics, efficacy and safety of tildrakizumab. Br J Dermatol. 2020; 182(1):180-189.

    Kimball AB, Papp KA, Reich K, Gooderham M, Li Q, Cichanowitz N, La Rosa C, Blauvelt A. Efficacy and safety of tildrakizumab for plaque psoriasis with continuous dosing, treatment interruption, dose adjustments and switching from etanercept: results from phase III studies. Br J Dermatol. 2020; 182(6):1359-1368.

    Lacour JP, Bewley A, Hammond E, Hansen JB, Horne L, Paul C, Reich K, Seneschal J, De Simone C, Sohrt A, Augustin M, Pellacani G. Association Between Patient- and Physician-Reported Outcomes in Patients with Moderate-To-Severe Plaque Psoriasis Treated with Biologics in Real Life (PSO-BIO-REAL). Dermatol Ther (Heidelb). 2020; [Epub]. DOI: 10.1007/s13555-020-00428-1.

    Langley RGB, Reich K, Strand V, Feldman SR, Paul C, Gordon K, Warren RB, Toth D, Nikaï E, Zhu B, Goldblum O, Edson-Heredia E, Carlier H, Burge R, Lin CY, Hollister K, Augustin M. Ixekizumab treatment and the impact on SF-36: results from three pivotal phase III randomised controlled trials in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis. Qual Life Res. 2020; 29(2):369-380.

    Leonardi C, Reich K, Foley P, Torii H, Gerdes S, Guenther L, Gooderham M, Ferris LK, Griffiths CEM, ElMaraghy H, Crane H, Patel H, Burge R, Gallo G, Shrom D, Leung A, Lin CY, Papp K. Efficacy and Safety of Ixekizumab Through 5 Years in Moderate-to-Severe Psoriasis: Long-Term Results from the UNCOVER-1 and UNCOVER-2 Phase-3 Randomized Controlled Trials. Dermatol Ther (Heidelb). 2020; 10(3):431-447.

    Mrowietz U, Sorbe C, Reich K, Von Kiedrowski R, Weckbecker J, Radtke MA, Rustenbach SJ, Augustin M. Fumaric acid esters for the treatment of psoriasis in Germany: characterising patients in routine care. Eur J Dermatol. 2020; 30(1):41-48.

    Reich K, Augustin M, Thaçi D, Pinter A, Leutz A, Henneges C, Schneider E, Schacht A, Dossenbach M, Mrowietz U. A 24-week multicentre, randomized, open-label, parallel-group study comparing the efficacy and safety of ixekizumab vs. fumaric acid esters and methotrexate in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis naive to systemic treatment. Br J Dermatol. 2020; 182(4):869-879.

    Reich K, Foley P, Han C, McElligott S, Muser E, Li N, Armstrong AW. Guselkumab improves work productivity in patients with moderate-to-severe psoriasis with or without depression and anxiety: results from the VOYAGE 2 comparator study versus adalimumab. J Dermatolog Treat. 2020; (6):617-623.

    Reich K, Griffiths CEM, Gordon KB, Papp KA, Song M, Randazzo B, Li S, Shen YK, Han C, Kimball AB, Armstrong AW, Foley P, Blauvelt A. Maintenance of clinical response and consistent safety profile with up to 3 years of continuous treatment with guselkumab: Results from the VOYAGE 1 and VOYAGE 2 trials. J Am Acad Dermatol. 2020; 82(4):936-945.

    Reich K, Körber A, Mrowietz U, Sticherling M, Sieder C, Früh J, Bachhuber T. Secukinumab two weekly versus four weekly dosing in patients with plaque-type psoriasis: results from the randomized GAIN study. Br J Dermatol. 2020; [Epub]. DOI: 10.1111/bjd.19398.

    Reich K, Puig L, Szepietowski JC, Paul C, Lacour JP, Tsianakas A, Sieder C, Rissler M, Pournara E, Orsenigo R. Secukinumab dosing optimization in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis: results from the randomized, open-label OPTIMISE study. Br J Dermatol. 2020; 182(2):304-315.

    Reich K, Sullivan J, Arenberger P, Jazayeri S, Mrowietz U, Augustin M, Elewski B, You R, Regnault P, Frueh JA. Secukinumab shows high and sustained efficacy in nail psoriasis: 2.5-year results from the randomized placebo-controlled TRANSFIGURE study. Br J Dermatol. 2020; [Epub]. DOI: 10.1111/bjd.19262.

    Reich K, Warren RB, Coates LC, Di Comite G. Long-term efficacy and safety of secukinumab in the treatment of the multiple manifestations of psoriatic disease. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020; 34(6):1161-1173.

    Reich K, Warren RB, Iversen L, Puig L, Pau-Charles I, Igarashi A, Ohtsuki M, Falqués M, Harmut M, Rozzo S, Lebwohl MG, Cantrell W, Blauvelt A, Thaçi D. Long-term efficacy and safety of tildrakizumab for moderate-to-severe psoriasis: pooled analyses of two randomized phase III clinical trials (reSURFACE 1 and reSURFACE 2) through 148 weeks. Br J Dermatol. 2020; 182(3):605-617.

    Seneschal J, Lacour JP, Bewley A, Faurby M, Paul C, Pellacani G, De Simone C, Horne L, Sohrt A, Augustin M, Hammond E, Reich K. A multinational, prospective, observational study to estimate complete skin clearance in patients with moderate-to-severe plaque PSOriasis treated with BIOlogics in a REAL world setting (PSO-BIO-REAL). J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020; [Epub]. DOI: 10.1111/jdv.16568.

    Simpson E, Bissonnette R, Eichenfield LF, Guttman-Yassky E, King B, Silverberg JI, Beck LA, Bieber T, Reich K, Kabashima K, Seyger M, Siegfried E, Stingl G, Feldman SR, Menter A, van de Kerkhof P, Yosipovitch G, Paul C, Martel P, Dubost-Brama A, Armstrong J, Chavda R, Frey S, Joubert Y, Milutinovic M, Parneix A, Teixeira HD, Lin CY, Sun L, Klekotka P, Nickoloff B, Dutronc Y, Mallbris L, Janes JM, DeLozier AM, Nunes FP, Paller AS. The Validated Investigator Global Assessment for Atopic Dermatitis (vIGA-AD): The development and reliability testing of a novel clinical outcome measurement instrument for the severity of atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol. 2020; [Epub]. DOI: 10.1016/j.jaad.2020.04.104.

    Simpson EL, Lacour JP, Spelman L, Galimberti R, Eichenfield LF, Bissonnette R, King BA, Thyssen JP, Silverberg JI, Bieber T, Kabashima K, Tsunemi Y, Costanzo A, Guttman-Yassky E, Beck LA, Janes JM, DeLozier AM, Gamalo M, Brinker DR, Cardillo T, Nunes FP, Paller AS, Wollenberg A, Reich K. Baricitinib in patients with moderate-to-severe atopic dermatitis and inadequate response to topical corticosteroids: results from two randomized monotherapy phase III trials. Br J Dermatol. 2020; 183(2):242-255.

    Warren RB, Hansen JB, Reich K, Paul C, Puig L. Complete clearance and psoriasis area and severity index response for brodalumab and ustekinumab in AMAGINE-2 and -3. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020; [Epub]. DOI: 10.1111/jdv.16816.

    2019

    Anzengruber F, Augustin M, Radtke MA, Thaci D, Yawalkar N, Streit M, Reich K, Drach M, Sorbe C, French LE, Mrowietz U, Maul JT, Itin PH, Navarini AA. Smoking Does not Alter the Therapy Response to Systemic Anti-psoriatic Therapies: A Two-country, Multi-centre, Prospective, Non-interventional Study. Acta Derm Venereol 2019; 99 (10): 871-877.

    Armstrong AW, Reich K, Foley P, Han C, Song M, Shen YK, You Y, Papp KA. Improvement in Patient-Reported Outcomes (Dermatology Life Quality Index and the Psoriasis Symptoms and Signs Diary) with Guselkumab in Moderate-to-severe Plaque Psoriasis: Results from the Phase III VOYAGE 1 and VOYAGE 2 Studies. Am J Clin Dermatol 2019; 20(1):155-164.

    Augustin M, Sommer R, Kirsten N, Danckworth A, Radtke MA, Reich K, Thaci D, Boehncke WH, Langenbruch A, Mrowietz U. Topology of Psoriasis in Routine Care: Results from High-resolution Analysis of 2009 Patients. Br J Dermatol 2019; 181(2):358-365.

    Blauvelt A, Reich K, Lebwohl M, Burge D, Arendt C, Peterson L, Drew J, Rolleri R, Gottlieb AB. Certolizumab pegol for the Treatment of Patients with Moderate-to-severe Chronic Plaque Psoriasis: Pooled Analysis of Week 16 Data from Three Randomized Controlled Trials. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(3):546-552.

    Blauvelt A, Sofen H, Papp K, Gooderham M, Tyring S, Zhao Y, Lowry S, Mendelsohn A, Parno J, Reich K. Tildrakizumab Efficacy and Impact on Quality of Life up to 52 Weeks in Patients with Moderate-to-severe Psoriasis: A Pooled Analysis of Two Randomized Controlled Trials. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(12):2305-2312.

    Deodhar A, Mease PJ, McInnes IB, Baraliakos X, Reich K, Blauvelt A, Leonardi C, Porter B, Das Gupta A, Widmer A, Pricop L, Fox T. Long-term Safety of Secukinumab in Patients with Moderate-to-severe Plaque Psoriasis, Psoriatic Arthritis, and Ankylosing Spondylitis: Integrated Pooled Clinical Trial and Post-marketing Surveillance Data. Arthritis Res Ther 2019; 21(1):111.

    Gordon KB, Armstrong AW, Foley P, Song M, Shen YK, Li S, Muñoz-Elías EJ, Branigan P, Liu X, Reich K. Guselkumab Efficacy after Withdrawal Is Associated with Suppression of Serum IL-23-Regulated IL-17 and IL-22 in Psoriasis: VOYAGE 2 Study. J Invest Dermatol 2019; 139(12):2437-2446.

    Langley RG, Kimball AB, Nak H, Xu W, Pangallo B, Osuntokun OO, Agada N, Reich K. Long-term Safety Profile of Ixekizumab in Patients with Moderate-to-severe Plaque Psoriasis: An Integrated Analysis from 11 Clinical Trials. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(2):333-339.

    Lebwohl M, Langley RG, Zhu Y, Zhou H, Song M, Shen YK, Parnell Lafferty K, Reich K. Use of Dose-Exposure-Response Relationships in Phase 2 and Phase 3 Guselkumab Studies to Optimize Dose Selection in Psoriasis. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(11):2082-2086.

    Maul JT, Navarini AA, Sommer R, Anzengruber F, Sorbe C, Mrowietz U, Drach M, Blome C, Boehncke WH, Thaci D, Reich K, von Kiedrowski R, Körber A, Yawalkar N, Mainetti C, Laffitte E, Streit M, Rustenbach S, Conrad C, Borradori L, Gilliet M, Cozzio A, Itin P, Häusermann P, French LE, Radtke MA, Augustin M. Gender and Age Significantly Determine Patient Needs and Treatment Goals in Psoriasis - A Lesson for Practice. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(4):700-708.

    Papp KA, Reich K, Blauvelt A, Kimball AB, Gooderham M, Tyring SK, Sinclair R, Thaci D, Li Q, Cichanowitz N, Green S, La Rosa C. Efficacy of Tildrakizumab for Moderate-to-severe Plaque Psoriasis: Pooled Analysis of Three Randomized Controlled Trials at Weeks 12 and 28. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(6):1098-1106.

    Paul C, Griffiths CEM, van de Kerkhof PCM, Puig L, Dutronc Y, Henneges C, Dossenbach M, Hollister K, Reich K. Ixekizumab Provides Superior Efficacy Compared with Ustekinumab over 52 Weeks of Treatment: Results from IXORA-S, a Phase 3 Study. J Am Acad Dermatol 2019; 80(1):70-79.e3.

    Reich K, Armstrong AW, Langley RG, Flavin S, Randazzo B, Li S, Hsu MC, Branigan P, Blauvelt A. Guselkumab versus Secukinumab for the Treatment of Moderate-to-severe Psoriasis (ECLIPSE): Results from a Phase 3, Randomised Controlled Trial. Lancet 2019; 394(10201):831-839.

    Reich K, Blauvelt A, Armstrong A, Langley RG, de Vera A, Kolbinger F, Spindeldreher S, Ren M, Bruin G. Secukinumab, a Fully Human Anti-Interleukin-17A Monoclonal Antibody, Exhibits Low Immunogenicity in Psoriasis Patients Treated up to 5 Years. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(9):1733-1741.

    Reich K, Gooderham M, Thaçi D, Crowley JJ, Ryan C, Krueger JG, Tsai TF, Flack M, Gu Y, Williams DA, Thompson EHZ, Paul C. Risankizumab Compared with Adalimumab in Patients with Moderate-to-severe Plaque Psoriasis (IMMvent): a Randomised, Double-blind, Active-Comparator-controlled Phase 3 Trial. Lancet 2019; 394(10198):576-586.

    Reich K, Hartjen A, Reich J, Schröder J, Steingrube N, Bresch M, Ertas B, Falk TM, Blödorn-Schlicht N, Jäckle S, Meier M. Immunoglobulin E-Selective Immunoadsorption Reduces Peripheral and Skin-Bound Immunoglobulin E and Modulates Cutaneous IL-13 Expression in Severe Atopic Dermatitis. J Invest Dermatol 2019; 139(3):720-723.

    Reich K, Papp KA, Armstrong AW, Wasfi Y, Li S, Shen YK, Randazzo B, Song M, Kimball AB. Safety of Guselkumab in Patients with Moderate-to-severe Psoriasis Treated through 100 Weeks: A Pooled Analysis from the Randomized VOYAGE 1 and VOYAGE 2 Studies. Br J Dermatol 2019; 180(5):1039-1049.

    Reich K, Reich JLK, Falk TM, Blödorn-Schlicht N, Mrowietz U, von Kiedrowski R, Pfeiffer C, Niesmann J, Frambach Y, Warren RB. Clinical Response of Psoriasis to Subcutaneous Methotrexate Correlates with Inhibition of Cutaneous T Helper 1 and 17 Inflammatory Pathways. Br J Dermatol 2019; 181(4):859-862.

    Reich K, Rich P, Maari C, Bissonnette R, Leonardi C, Menter A, Igarashi A, Klekotka P, Patel D, Li J, Tuttle J, Morgan-Cox M, Edson-Heredia E, Friedrich S, Papp K; AMAF Investigators. Efficacy and Safety of Mirikizumab (LY3074828) in the Treatment of Moderate-to-severe Plaque Psoriasis: Results from a Randomized Phase II Study. Br J Dermatol 2019; 181(1):88-95.

    Reich K, Song M, Li S, Jiang J, Youn SW, Tsai TF, Choe YB, Huang YH, Gordon KB. Consistent Responses with Guselkumab Treatment in Asian and Non-Asian Patients with Psoriasis: An Analysis from VOYAGE 1 and VOYAGE 2. J Dermatol 2019; 46(12):1141-1152.

    Reich K, Sullivan J, Arenberger P, Mrowietz U, Jazayeri S, Augustin M, Parneix A, Regnault P, You R, Milutinovic M. Effect of Secukinumab on the Clinical Activity and Disease Burden of Nail Psoriasis: 32-Week Results from the Randomized Placebo-controlled TRANSFIGURE Trial. Br J Dermatol 2019; 181(5):954-966.

    Schreiber S, Colombel JF, Feagan BG, Reich K, Deodhar AA, McInnes IB, Porter B, Das Gupta A, Pricop L, Fox T. Incidence Rates of Inflammatory Bowel Disease in Patients with Psoriasis, Psoriatic Arthritis and Ankylosing Spondylitis Treated with Secukinumab: A Retrospective Analysis of Pooled Data from 21 Clinical Trials. Ann Rheum Dis 2019; 78(4):473-479.

    Thaçi D, Puig L, Reich K, Tsai TF, Tyring S, Kingo K, Ziv M, Pinter A, Vender R, Lacombe A, Xia S, Bhosekar V, Gilloteau I, Guana A, Blauvelt A. Secukinumab Demonstrates Sustained Efficacy in Clearing Skin and Improving Patient-reported Outcomes in Patients with Moderate-to-severe Psoriasis through 2 Years of Treatment: Results from the CLEAR Study. J Am Acad Dermatol 2019; 81(6):1405-1409.

    Topp J, Augustin M, von Usslar K, Gosau R, Reich K, Reusch M, Blome C. Measuring Patient Needs and Benefits in Dermatology Using the Patient Benefit Index 2.0: A Validation Study. Acta Derm Venereol 2019; 99(2):211-217.

    von Stebut E, Reich K, Thaçi D, Koenig W, Pinter A, Körber A, Rassaf T, Waisman A, Mani V, Yates D, Frueh J, Sieder C, Melzer N, Mehta NN, Gori T. Impact of Secukinumab on Endothelial Dysfunction and Other Cardiovascular Disease Parameters in Psoriasis Patients over 52 Weeks. J Invest Dermatol 2019; 139(5):1054-1062.

    Warren RB, Barker JNW, Van de Kerkhof P, Reich K, Mrowietz U. Switching from a Fumaric Acid Ester Mixture to Dimethylfumarate Monotherapy in Psoriasis. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(10):e352-e353.

  • Die digitalen Medien werden bereits lange gerne im Arzt/Patientenverhältnis, insbesondere in der Dermatologie, genutzt. Seit der Aufhebung des Fernbehandlungsverbots im Jahr 2019 stehen dem ganz neue Möglichkeiten offen.

    Besonders für die Dermatologie und hier insbesondere für die entzündlichen Hauterkrankungen, wie z.B. Psoriasis und Neurodermitis eignet sich Teledermatologie hervorragend. Oft findet sich kein Spezialist vor Ort. Durch die Teledermatologie können Patienten weit entfernte Spezialisten für „ihre“ Erkrankung digital aufsuchen.

    Wir nutzen für die digitale Patientenversorgung die gesicherte digitale Praxisplattform derma2go . Hierbei geht es nicht um das schnelle Abfertigen online, sondern um echte, kompetente dermatologische Krankenversorgung.

    Dazu übermittelt der Patient ein oder mehrere Fotos sowie einen ausgefüllten Fragebogen. Sämtliche Dokumente werden verschlüsselt übertragen. Bei Bedarf kann zusätzlich ein Chat zwischen Arzt und dem Patienten eröffnet werden. Die Fotos und der aktuelle Krankheitsverlauf werden innerhalb von 48 Stunden gesichtet. Alle Patienten erhalten einen Arztbericht mit Behandlungsplan, ein Rezept oder können sich ggf. die verordneten Medikamente direkt nach Hause schicken lassen. Wenn nötig, findet auch ein Telefonat statt.

    Die Telemedizin ist außerdem eine Möglichkeit von guter dermatologischer Versorgung für Menschen, die es nicht leicht haben, selbst einen Arzt aufzusuchen, etwa weil sie familiär oder beruflich stark eingebunden sind. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Derma2go.com einerseits von Eltern für ihre Kinder oder von Enkeln, Töchtern und Söhnen für Eltern und Großeltern genutzt wird. Andererseits nutzt insbesondere die Altersgruppe der 25 - 40jährigen die Plattform. Wir glauben, dass diese Altersgruppe, welche schon seit Jahrzehnten Vertrauen in die digitale Welt gefasst und einen zeitlich eng getakteten Alltag hat, die Vorteile eines Hautarztes online gerne in Anspruch nimmt. In Zukunft wird sich die Inanspruchnahme der Telemedizin hoffentlich noch verschieben und auch von älteren Patienten vermehrt frequentiert werden.