Schmerzen können wieder verlernt werden

Das Expert:innenteam der Gesundheitsakademie des UKE vermittelt regelmäßig neueste Erkenntnisse aus der Welt der Medizin. Heute geht es um die Behandlung chronischer Schmerzen.

Prof. Dr. Christian Zöllner, Direktor der Klinik für Anästhesiologie
Prof. Dr. Christian Zöllner
Direktor der Klinik für Anästhesiologie

Gefühle, Gedanken und Verhalten

Schmerzen sind ein sehr komplexes Problem, an dem Gefühle, Gedanken und auch das Verhalten beteiligt sind. Schmerzen werden teilweise sogar „erlernt“. Das Gute ist, sie können auch wieder verlernt werden. Persönliche Denk- und Verhaltensmuster können in der Therapie gezielt verändert werden und den Erfolg der medizinischen Behandlung maßgeblich verstärken.

Priv.-Doz. Dr. Regine Klinger, Leiterin Schmerzmedizin und -psychologie
Priv.-Doz. Dr. Regine Klinger
Leiterin Schmerzmedizin und -psychologie

Den Teufelskreis durchbrechen

Gedanken wie „Ich kann nichts gegen meine Schmerzen tun, ich bin ihnen ausgeliefert“ lassen Schmerzen immer bedrohlicher erscheinen und können sie von daher verstärken. Auch Einflüsse wie Stress, Angst, Unzufriedenheit, hektische, angespannte Lebensweise und überhöhte Leistungsansprüche können zu einer Zunahme der Schmerzen führen. Im psychologischen Teil der Schmerzbehandlung lernen Betroffene, den Teufelskreis zu durchbrechen. Hilfreich kann der Austausch mit anderen Patient:innen in Schmerzbewältigungsgruppen sein.

Das können Sie selbst tun

Regelmäßige, maßvolle Bewegung, gesunde, vollwertige Ernährung und das Erlernen von Maßnahmen zur Stressbewältigung sind wichtige Schritte auf dem Weg zur Besserung. Insbesondere chronische Schmerzpatient:innen profitieren von interdisziplinären multimodalen Therapiekonzepten, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel ist es, Schmerzempfinden und die damit verbundenen Einschränkungen deutlich zu verringern.

Sie suchen Hilfe? Hier geht´s zum Bereich Schmerzmedizin und Schmerzpsychologie.

Die nächsten Termine der Gesundheitsakademie im UKE finden Sie unter www.gesundheitsakademie-uke.de

Text: Uwe Groenewold; Fotos: Anja-K. Meyer; Illustration: tai111/AdobeStock