Verbünde

Adenine Nucleotides in Immunity and Inflammation
SFB1328

Der in Hamburg angesiedelte SFB1328 „Adenine Nucleotides in Immunity and Inflammation“ wird in der 2. Förderperiode vom 01.07.2022 bis 30.06.2026 gefördert. Prof. Guse ist Sprecher des SFB1328. Insgesamt sieben von 19 Projekten werden durch Wissenschaftler:innen des IBMZ geleitet: A01 (Prof. Guse), A02 (Dr. Diercks), A05 (Dr. Fliegert), A10 (Prof. Heeren), A18 (Dr. Fliegert), A19 (Dr. Worthmann), A20 (Prof. Sáez).

SFB 1328

TRR333 Brown and Beige Fat – Organ Crosstalk, Signaling and Energetics (BATenergy)
TRR333

Das IBMZ ist durch Prof. Heeren leitend an dem SFB/TRR333 Brown and Beige Fat - Organ Crosstalk, Signaling and Energetics (BATenergy) beteiligt. Der Verbund mit Kooperationspartnern von der Universität Bonn, der Technischen Universität München und dem Helmholtz Zentrum München wird von der DFG finanziert.

TRR 333

Human Frontier Science Program (HFSP)

Human Frontiers Science Program, in which Prof. Sáez is the speaker. This project aims to unveil the complex regulations of the membrane potential, calcium signaling, ion channels, cytoskeletal dynamics, and organelle crosstalk during directional cell migration by combining experimental and theoretical approaches in an international collaboration with chemists from Chicago University (Prof. Yamuna Krishnan), and physicists from Weizmann Institute (Prof. Nir Gov).

Das IBMZ ist leitend an der Forschergruppe FV75 Interaktionen zwischen Stoffwechsel und Entzündungsprozessen: Molekulare und zelluläre Signale in Organen und Organoiden beteiligt. Die Gruppe wird im Rahmen der Hamburger Landesforschungsförderung durch die BWFG finanziert.

Das IBMZ ist beteiligt am Verbundprojekt FV73 Schwangerschaft, Immunität und Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind.