ERC Projekte (Europäischer Forschungsrat)

ERC (European Research Counsil)

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ERC bedeutet European Research Counsil und bietet ein besonderes Förderinstrument für Top-Wissenschaflerinnen und Top-Wissenschafter in Europa.

Seit 2007 wurden ca. 4.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 43.000 Anträgen mit einem ERC Grant ausgezeichnet.

Link zur ERC-Website mit englischen Projektbeschreibungen

  • European Research Council Executive Agency
    (Exekutivagentur des Europäischen Forschungsrats)

    ERC-2010-AsG_20100317
    Klaus Pantel, PI

    Brust-, Prostata-, Lungen- und kolorektaler Krebs als solide Tumoren, die aus epithelialem Gewebe entstehen, sind für 90 % aller neuen Krebserkrankungen in Europa verantwortlich. Das Tumor-Staging basiert vorwiegend auf der lokalen Ausbreitung des Tumors, der Betroffenheit metastasierter Lymphknoten und dem Nachweis einer Fernmetastasierung durch bildgebende Verfahren. Diese gängigen Einschätzungen des Ausmaßes der Krebserkrankung sind jedoch nicht empfindlich genug, um eine frühzeitige Streuung von Tumorzellen zu erkennen: das Schlüsselereignis beim Fortschreiten der Tumorerkrankung. Deshalb hat sich unser Team darauf konzentriert, ultrasensitive Assays zu entwickeln, die die spezifische Erkennung und molekulare Charakterisierung von einzelnen Tumorzellen im Knochenmark (DTCs) und Blutproben (CTCs) von Krebspatientinnen und –patienten ermöglichen.

    Diese Methoden erlauben den spezifischen Nachweis von streuenden Tumorzellen, wodurch sich möglicherweise auch zielgerichtete Therapien entwickeln und Mechanismen der Therapieresistenz von Patientinnen und Patienten aufzeigen lassen. Mithilfe unseres bewährten Netzwerks aus klinischen Kooperationen identifizieren und charakterisieren wir im Rahmen der Projekt-Studie DISSECT DTCs und CTCs bei Patientinnen und Patienten mit den vier häufigsten Tumorarten in der EU. Wir werden repräsentative Klinische Studien auf die gegenwärtigen Behandlungsstandards hin untersuchen und testen, inwiefern Untersuchungsbiopsien, die chirurgische Entfernung des Primärtumors, Strahlentherapie, Chemotherapie und insbesondere zielgerichtete Therapien einen Einfluss auf die Streuung von Tumorzellen haben.

    Die von unserem Team entwickelten Technologien zur Analyse der DTCs und CTCs werden durch innovative Spitzentechnolgien ergänzt und die Analyse an entscheidende molekulare Prozesse angepasst, die dieser speziellen Intervention unterliegen. Durch die im Projekt DISSECT erzielten Ergebnisse werden einzigartige Einsichten in die Biologie der Tumorzellstreuung gewonnen, die zu optimierten Konzepten bei der klinischen Behandlung von Krebspatientinnen und Krebspatienten führen kann.

  • Klaus Pantel, PI

    EU Horizon 2020 Excellent Science, Call: ERC-2016-PoC-DL3

    As an alternative to invasive needle biopsies, the analysis of CTCs released by metastatic lesions into the blood has been recently introduced by the PI as “liquid biopsy”. The molecular analysis of CTCs before and during treatment could supply a real-time status of the landscape of metastatic tumor cell clones in an individual cancer patient. CTCs might reveal representative information on metastatic cells located at different sites because the blood represents a pool of tumor cells potentially released by all lesions in the cancer patients. Moreover, blood samples can be taken sequentially during the course of the disease and therefore allow a real-time assessment of the molecular evolution of the disease with important implications for decision making on cancer therapies.

    However, despite the obvious potential of CTCs as biomarker, current CTC capture assays require sophisticated, expensive and complex assay systems, which is the most important bottleneck for a more widespread use of CTCs as liquid biopsy. The assay development in the ongoing ERC PoC Grant CAPTURE-CTC (end: 11/2016) and the successful research on improved methods for molecular characterization of CTCs in the Advanced Investigator Grant DISSECT (end: 07/2016) of the PI has allowed to develop a novel improved platform for CTC detection. To implement our chip into future clinical decision making, we will now focus on the clinical validation of the chip platform including the development of SOPs as basis for kits for expression of therapeutic targets (e.g., PD-L1, estrogen receptor and HER2) and resistance mechanisms (androgen receptor variant 7) in CTCs. Moreover, the establishment of transient CTC cultures from chip-isolated tumor cells will foster drug testing in individual cancer patients.

    In conclusion, the CTCapture_2.0 project will be an important prerequisite for successful future commercialization of a novel liquid biopsy assay.