Häufige Fragen (FAQ)

Alle häufig gestellten Fragen sind hier zu finden. Falls die Antwort nicht dabei sein sollte, kann gern unser Recruiting-Team kontaktiert werden.

  • Wir im UKE bieten eine Vielfalt von 203 unterschiedlichen Jobs. Eine Übersicht der aktuell zu besetzenden Stellen finden Sie hier.

    • Sie sind Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger:in, MFA, MTLA oder MTRA? Spielen und stöbern Sie sich durch unsere jukebox und finden Sie die für Sie passende Station!
    • Sie sind Arzt/Ärztin? Dies sind unsere Zentren und Tochtergesellschaften
    • Sie wollen bei uns ein Studium beginnen? Weitere Informationen finden Sie hier.
    • Sie suchen einen Ausbildungsplatz? Erfahren Sie hier mehr.
    • Sie wollen ein Praktikum absolvieren? Weitere Informationen finden Sie hier .

  • Wir bevorzugen die Online-Variante , auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit von Papier. Eine schriftliche Bewerbung wird selbstverständlich gleichwertig behandelt. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Bewerbungswege.

    Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, kontaktieren Sie gerne die jeweilige(n) in der Stellenausschreibung aufgeführte(n) Ansprechperson(en).

  • Frau Malhotra
    Frau Malhotra, Recruiting-Team

    Ja, eine Initiativbewerbung ist immer herzlich willkommen. Jedoch ist die Chance bei einer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle höher.


    Es befindet sich híer eine freie Stelle, die für Sie relevant ist?


    Wenn nicht, senden Sie gerne Ihre Bewerbung an das Sekretariat der für Sie interessanten Zentren , Tochtergesellschaften oder Geschäftsbereiche oder direkt an bewerbung@uke.de unter Angabe Ihrer Wunschtätigkeit.

  • Wir möchten Ihre Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten, daher freuen wir uns auf Ihre vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis). Ein Anschreiben ist bei uns kein Pflichtdokument. Bewerbungen mit oder ohne Anschreiben behandeln wir selbstverständlich gleichwertig.

    Eine Online-Bewerbung sollte die maximale Größe von 10 MB pro Anlage nicht überschreiten. Insgesamt können bis zu 10 Anlagen hochgeladen werden. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Dateiformate, die aber teilweise nicht mit der üblichen Software geöffnet werden können. Nutzen Sie deshalb im Idealfall Formate wie PDF (.pdf), Word (.docx) oder JPEG (.jpg).

    Alle offenen Stellen haben einen Referenzcode (z.B. PFXXXX) aufgeführt. Bitte geben Sie diesen in Ihrer Bewerbung an, so dass die richtige Zuordnung sichergestellt werden kann. Vielen Dank.

    Bei Initiativbewerbungen geben Sie bitte den für Sie relevanten Bereich oder Ihre Wunschtätigkeit an. Die Angabe des Institutes oder der Tochtergesellschaften sowie ggf. des Geschäftsbereiches ermöglicht uns die richtige Zuordnung. Dann leiten wir diese gerne an die richtige Ansprechperson weiter.

  • Nach Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine sofortige Eingangsbestätigung, unabhängig davon, ob Sie Ihre Bewerbung online, per E-Mail, per Post oder persönlich eingereicht haben. Falls Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte an das Recruiting-Team oder die aufgeführte Ansprechperson in der Stellenausschreibung.

    Jede Stellenausschreibung enthält eine Bewerbungsfrist. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist beginnt der Fachbereich mit dem Auswahlprozess.

    Uns ist wichtig, dass Sie eine zeitnahe Rückmeldung erhalten. Je nach Stelle und der benötigten Rücksprache innerhalb des Fachbereichs kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Dauert der Auswahlprozess länger an, erhalten Sie einen Zwischenbescheid. Bitte haben Sie (ein wenig) Geduld und Verständnis, falls es mit der Rückmeldung eine gewisse Zeit dauert.

    Entscheidet sich der Fachbereich für ein Bewerbungsgespräch mit Ihnen, erhalten Sie in der Regel eine schriftliche Einladung. Entscheiden wir uns dafür, den zukünftigen Weg gemeinsam zu gehen, lassen wir Ihnen ein Vertragsangebot zukommen.

    Spätestens nach dem abgeschlossenen Auswahlprozess erhalten Sie eine schriftliche Entscheidung.

    Sollten Sie Fragen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung haben, kontaktieren Sie gerne die jeweilige Ansprechperson, die in der Stellenausschreibung genannt worden ist.

  • Sie möchten Benachrichtigungen über Stellenausschreibungen erhalten, die für Sie interessant sind? Dann richten Sie hier Ihre(n) Jobagenten ein, um Benachrichtigungen über interessante Stellenausschreibungen per E-Mail zu erhalten.

  • Ja, das ist möglich. Sie haben die Möglichkeit sich mit einem Online-Profil auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben. Falls Sie auch eine interessante Stellenausschreibung bei unseren Tochtergesellschaften entdecken, wird diese ebenfalls entsprechend durch das Recruiting-Team weitergeleitet.

  • Wenn Sie nicht mehr für eine Stelle berücksichtigt werden möchten, ziehen Sie Ihre Bewerbung bitte zurück. Sie können sich jederzeit neu bewerben.

  • Wir prüfen jedes Mal erneut, ob Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum gesuchten Stellenprofil passen.

  • Kommt die Beschäftigung oder Tätigkeit nicht zustande, löschen wir die Daten vier Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens. Stellen wir Sie hingegen ein, werden Ihre Unterlagen der Personalakte hinzugefügt und mit dieser wenigstens für die Dauer des Arbeitsverhältnisses aufbewahrt.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung!