Lieblingsplatz Kupferteich

Ans Flachland mussten sich der gebürtige Bayer Prof. Dr. Dr. Thomas Beikler und seine Familie erst gewöhnen.

„Wenn wir im Sommer zu Hause in Ingolstadt am Baggersee baden waren, haben wir im Hintergrund die Alpen gesehen“, erinnert sich der Zahnmediziner an frühere Zeiten. Seit er 2018 in Hamburg die Poliklinik für Parodontologie, Präventive Zahnmedizin und Zahnerhaltung leitet, hat sich die Aussicht deutlich verändert. „Richtige Berge konnte ich noch nicht entdecken“, lacht Beikler. „Aber meiner Liebe zum Wasser kommt Hamburg natürlich sehr entgegen.“

Der Hafen hat es ihm angetan – und der Kupferteich in Poppenbüttel, gleich um die Ecke des Zuhauses von Familie Beikler. Hier stromern Ehefrau Kirsten und Thomas Beikler bevorzugt am Wochenende am Ufer entlang. In den dunklen Monaten sieht´s noch ein bisschen trübe aus, doch wenn die Natur erwacht, zeigt sich auch der Teich in voller Pracht. Früher hat hier eine alte Kupfermühle gestanden, schon 1929 wurde das baufällige Gebäude abgerissen. Doch der dazugehörige Teich hat seinen Namen bis heute behalten.

Zahnklinik ist für die ganze Familie da

In der UKE-Zahnklinik können sich Patient:innen wie in einer ganz normalen Zahnarztpraxis beraten und behandeln lassen. „Wir sind für die ganze Familie da – vom Kleinkind bis zu den Großeltern“, sagt Prof. Beikler. Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates und der Zähne gehören zum Programm der universitären Zahnklinik.

Die Ausbildung künftiger Zahnärzt:innen ist ein ganz wichtiger Punkt; für die klinischen Studierendenkurse suchen Prof. Beikler und sein Team laufend Patient:innen – Anruf genügt!

Mehr Infos und Anmeldung unter 040 7410 - 25000 und Behandlung durch Studierende

Text: Uwe Groenewold; Fotos: Ronald Frommann