1. Internationales DECIPHER Symposium

zur Erforschung der pulmonalen Hypoxie und ihrer Folgeerkrankungen

Iquique (Chile), Universidad Arturo Prat

October 16-17, 2019

Im Oktober 2019 fand das 1. Internationale DECIPHER-Symposium zur Erforschung der pulmonalen Hypoxie und ihrer Folgeerkrankungen in Iquique, Chile, statt.

An zwei Tagen kam es zu einem regen Gedankenaustausch zwischen Wissenschaftlern aus Lateinamerika, Nordamerika und Europa. Themen waren sowohl die klinischen Aspekte als auch experimentelle Ansätze zur Erforschung der pulmonalen Hypoxie und den der Dysregulation der Sauerstoffversorgung zugrundeliegenden molekularen Mechanismen.

Im Rahmen des Symposiums konnten wir drei Young Investigator Awards für die besten Präsentationen junger Nachwuchswissenschaftler verleihen.

Die Universidad Arturo Prat überraschte als Gastgeber alle Konferenzteilnehmer mit einer Weinprobe des von der Universität angebauten „Hausweins“.

Teil des Symposiums war die feierliche Unterzeichnung des langfristig angelegten DECIPHER-Kooperationsvertrags zwischen dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Deutschland) und der Universidad Arturo Prat (Iquique, Chile).