Digitalisierung und Präzisionsmedizin im Fokus

Das UKE im Jahr 2050: Campus der Zukunft

Die Medizin befindet sich in einem rasanten Wandel. Auch das UKE durchläuft einen Transformationsprozess. Grundlage hierfür ist der Zukunftsplan 2050, eine langfristige Unternehmensstrategie: In den kommenden Jahren entsteht ein intelligenter Campus, auf dem die Medizin der Zukunft weiter ausgebaut und innovative Prozesse eingeführt werden.

Bei allen Planungen und Überlegungen steht im UKE immer der Mensch im Mittelpunkt – wir wollen die Versorgung unserer Patient:innen mit individualisierter Präzisionsmedizin und wachsender Digitalisierung weiter verbessern.

Prof. Dr. Christian Gerloff, künftiger Vorstandsvorsitzender UKE
„Das UKE wird digitaler werden. Aber die Digitalisierung hat keinen Selbstzweck. Jede Maßnahme wird sich am Nutzen für unsere Patient:innen messen lassen müssen.“

Prof. Dr. Christian Gerloff
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE

Bereits in den vergangenen beiden Dekaden hat sich das UKE grundsätzlich verändert. Das UKE ist heute ein modernes Universitätsklinikum mit einer leistungsfähigen Infrastruktur. Heilen, Forschen und Lehren – zum Wohle unserer Patient:innen – erfolgt auf internationalem Spitzenniveau. Mit wegweisenden neuen Gebäuden wurde der Grundstein für die infrastrukturelle Optimierung des UKE-Campus gelegt. Mit dem Bau des Zentralklinikums, dem Campus Lehre und dem Campus Forschung konnten Krankenversorgung, Lehre und Forschung optimiert und gezielt vernetzt werden; die neue Psychiatrie und das Kinder-UKE waren weitere Meilensteine. Mit dem neuen Universitären Herz- und Gefäßzentrum, der neuen Martini-Klinik für Prostatakrebsbehandlungen sowie dem innovativen Forschungsgebäude Campus Forschung II/Hamburg Center for Translational Immunology knüpfen wir in dieser ersten Phase des Zukunftsplans 2050 nahtlos an die vorherige Entwicklung an.

Digitalisierung ist zu einem essenziellen Instrument der Medizin geworden, sie ist ein Bindeglied und auch eine Quelle von Informationen. Die Digitalisierung hatte im UKE schon immer einen hohen Stellenwert. Bereits 2011 hat das UKE als erstes Klinikum Europas flächendeckend eine elektronische Patientenakte eingeführt und damit eine Vorreiterrolle in der Entwicklung des Gesundheitswesens eingenommen. Inzwischen ist die Digitalisierung mit der Medizin verschmolzen, jedes medizinische Gerät ist heute Teil der IT-Infrastruktur. Damit auch in Zukunft Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf Spitzenniveau im Interesse unserer Patient:innen, Mitarbeitenden und Studierenden und mit internationaler Ausstrahlung geleistet werden kann, wird der Weg der Digitalisierung und der individualisierten Präzisionsmedizin konsequent weiterverfolgt.

Das UKE im Jahr 2050: Campus der Zukunft

Viele anschauliche Beispiele für die zukunftsorientierte Forschung im UKE finden Sie auf den folgenden Seiten