Behandlungsangebot unserer Klinik

  • Wir bieten Ihnen eine optimale und individuelle Betreuung und Therapie bei krankhaftem Übergewicht . Die Basis des interdisziplinären multimodalen Stufenkonzeptes ist die enge disziplinübergreifende Fachkompetenz im Bereich der Behandlung der Adipositas, welche eine "Rund-um-die-Uhr-Versorgung" der Patienten auf höchstem medizinischen und therapeutischen Niveau bedeutet. Diese Konzept beinhaltet sowohl die konservative als auch die operative Therapie.

    Weiter Informationen finden Sie auf den Seiten unseres Adipositas-Centrums .

    Adipositas-Centrum

    Priv.-Doz. Dr. Jens Aberle und Prof. Dr. Oliver Mann leiten das Universitäre Adipositas-Centrum am UKE (v.l.)

  • Wir behandeln Sie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und folgen den gültigen nationalen und internationalen Leitlinien. Von der Vorsorge über die Therapie bis zur Nachsorge erstellen wir einen individuellen, klar strukturierten Behandlungsplan, der in der sogenannten Tumorkonferenz von allen Spezialisten des Teams gemeinsam festgelegt wird. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten unseres von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertem Darmkrebszentrums.

    Zunehmend werden Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs Roboter-assistiert mit dem da Vinci®-System operiert, das da Vinci®-System bietet alle Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie, zusätzlich zu den Vorteilen der gewohnten laparoskopischen Chirurgie wie kleinere Narben und schnellere Erholung kann hiermit besonders Nerven-schonend operiert werden und auch sehr tief sitzende Tumore sicher entfernt werden.

    In unserer proktologischen Funktionseinheit werden die Erkrankungen des Afterbereichs (= Proktos) durch eine umfassende Diagnostik abgeklärt und nach modernsten chirurgischen Methoden behandelt, Hämorrhoidalleiden , Analfisteln und -fissuren , Stuhlinkontinenz sowie alle Formen des Darmvorfalls (Rektumprolaps) . Zur fachgerechten Diagnostik proktologischer Erkrankungen stehen alle wichtigen Untersuchungsmethoden zur Verfügung.

    da Vinci®-System

    Was ist das da Vinci®-System? Welche Vorteile bietet diese Operationsmethode? Dieser Film beschäftigt sich mit der da Vinci®-System assistierten Darmkrebs Chirurgie.

  • In unserer Klinik wird das gesamte Spektrum operativer Eingriffe an der Leber, Galle und der Bauchspeicheldrüse angeboten.

    Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Neben der routinemäßig durchgeführten minimal-invasiven Entfernung der Gallenblase aufgrund von Steinen oder einer Entzündung führen wir auch größere Operationen an der Leber oder Bauchspeicheldrüse wenn immer sinnvoll über die sogenannte Schlüssellochtechnik durch.

    Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse erfordern ein enges Zusammenspiel von verschiedenen Fachdisziplinen wie der Gastroenterologie, Radiologie, Strahlentherapie und Endoskopie. Für die Entwicklung eines optimalen Therapiekonzeptes für jedes Krankheitsbild werden daher die Erkrankungen in interdisziplinären Konferenzen besprochen und eine Empfehlung für eine Therapie vorgeschlagen, welche dann mit Ihnen diskutiert werden.

    Wir bieten Ihnen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf eine kompetente Beratung und Therapie für den gesamten Bereich der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, und hierbei insbesondere für das Pankreaskarzinom und seine Sonderformen, die zystischen Pankreastumoren, und die akute und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).

    Als Maßstab für die hohe Qualität sind wir als eines von insgesamt drei deutschlandweiten Exzellenzzentren für Chirurgische Erkrankungen des Pankreas und als Kompetenzzentrum für Chirurgische Erkrankungen der Leber von der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie zertifiziert.

  • Wir bieten das gesamte Spektrum der allgemeinen und septischen thoraxchirurgischen Diagnostik und Therapie. In Zusammenarbeit mit Pneumologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Anästhesisten, Radiologen und Pathologen erstellen wir für Sie einen individuell optimal angepassten Therapieplan.

    Unsere Schwerpunkte sind:

    • Allgemeine Thoraxchirurgie
    • Tumorchirurgie: Bronchialkarzinom , Tracheal-, Mediastinal-, Zwerchfell-, Thoraxwand- und Metastasenchirurgie , broncho-und angioplastische Eingriffe
    • Septische Chirurgie
    • Emphysemchirurgie
    • Minimalinvasive Techniken (Videothorakoskopie, Mediastinoskopie)
    • Thymektomie bei Myasthenia gravis
    • Thorakale Sympathektomie bei Hyperhidrosis
    • Palliative und diagnostische Eingriffe bei metastasierten Tumorleiden und malignen Pleuraergüssen
    • Diagnostische Eingriffe bei interstitiellen Lungenerkrankungen
    • Volumenreduktion bei chronischem Lungenemphysem
    • Partielle Pleurektomie und Apexresektion bei Pneumothorax
    • Plastisch- rekonstruktive Thoraxwandchirurgie

    Lungenkarzinome im Frühstadium werden minimal-invasiv (VATS-Lobektomie) operiert. Viele weitere Eingriffe am Brustkorb oder der Lunge sind heute bereits minimal-invasiv möglich. Dabei erfolgt die Operation gewebeschonend über zwei bis drei kleine Schnitte mit Hilfe einer Videokamera und besonders feinen Instrumente. Studien haben gezeigt dass die thorakoskopische Lobektomie sicher durchführbar ist und sie verursacht im Vergleich zum offenen Vorgehen weniger Komplikationen, weniger Schmerzen und weniger Funktionseinschränkungen.

    Für die Operation von Metastasen in der Lunge, die sich beispielsweise nach Darmkrebs, Nierenkrebs, Brustkrebs oder anderen Krebsarten bilden können, steht ein spezieller Laser zur Verfügung. Damit ist es möglich, Metastasen gewebesparend zu entfernen, um das benachbarte gesunde Lungengewebe zu schonen.

  • Hals
    Schilddrüsenchirurgie
    Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
    Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

    Schilddrüsenerkrankungen gehören wegen des naturbedingten Jodmangels in unserer Nahrung und der immer noch ungenügenden Jodprophylaxe seit Jahren zu den häufigsten Volkskrankheiten. Funktionelle und morphologische Veränderungen der Schilddrüse werden, mit regional unterschiedlicher Häufigkeit, weltweit bei etwa fünf Prozent der Bevölkerung gefunden.

    Aufgabe der Schilddrüse ist die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen. Durch diese Hormone werden Stoffwechselprozesse gefördert und beeinflusst. Sowohl die vermehrte (Hyperthyreose) , als auch die verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) verursachen charakteristische Symptome und Folgekrankheiten in verschiedenen Organsystemen.

    Eine Veränderung der Schilddrüse kann mit kosmetischen Problemen sowie mit einer Über- oder Unterfunktion einhergehen. Der chirurgische Eingriff soll alle krankhaften Veränderungen zuverlässig entfernen. Dieser Eingriff erfordert viel Erfahrung und eine hohe Kompetenz des Operateurs.

    Wir arbeiten interdisziplinär, und im Zentrum stehen immer Sie. Zu unserem Team gehören auch Endokrinologen, Nuklearmediziner, Pathologen, Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten und Anästhesisten. In dieser Zusammenarbeit kombinieren wir die diagnostische und therapeutische Expertise aus den spezialisierten Abteilungen und können das gesamte Spektrum der Diagnose und Therapie bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse anbieten. Bei multimorbiden Erkrankten ergänzen weitere Spezialisten aus dem UKE das Team. Bei großen retrosternalen Schilddrüsen und der Notwendigkeit einer mediastinalen Lymphadenektomie sind wir als Thoraxchirurgen in der Lage, eine Sternotomie durchzuführen.

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    Ablauf einer Schilddrüsenoperation

    Bei Operationen an der Schilddrüse müssen Ärzte besonders darauf achten, dass weder die Nerven noch die Stimmbänder verletzt werden. Wie das im UKE gelingt, zeigt dieser Film.

  • In unserer Klinik wird die gesamte Bandbreite der chirurgischen Therapie von Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens angeboten. Ein Schwerpunkt stellt dabei die Behandlung des Sodbrennens dar, wobei wir neben den minimalinvasiven, klassischen Techniken auch innovative Methoden wie das LINX©-Reflux-Managementsystem anbieten. Auch alle anderen gutartigen Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens, wie krankhafte Aussackungen (Divertikel) werden in unserer Klinik behandelt. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie und unserer Klinik ermöglicht dabei durch Anpassung der Therapie an das jeweilige Krankheitsstadium eine äußerst hohe Behandlungsqualität.

    Auch in der Therapie von bösartigen Tumorerkrankungen der Speiseröhre und des Magens werden zunehmend mit minimalinvasiven Techniken in unserer Klinik behandelt. Da die chirurgische Therapie von Tumoren der Speiseröhre und des Magens nur einen Baustein der Behandlung bildet, wird die Therapie von einem interdisziplinären Team bestehend aus Onkologen, Strahlentherapeuten, Endoskopikern, Radiologen, Anästhesisten, Intensivmedizinern und Chirurgen geplant und durchgeführt. Selbstverständlich gehört dazu auch eine umfassende Versorgung durch Ernährungs-, Physiotherapeuten sowie Logopäden. Durch das Zusammenspiel der Fachabteilungen kann eine auf Sie individuell zugeschnittene Therapie angeboten werden.

    Unsere Klinik ist eines von drei Exzellenzzentren der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie für die chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens.

    Erkrankungen der Speiseröhre

    Wie wird ein Karzinom an der Speiseröhre entfernt? Was kann gegen Reflux getan werden? Dieser Film beschäftigt sich mit Erkrankungen der Speiseröhre.

  • Ausgewählte bösartige Tumore, die bereits auf das Bauchfell übergegangen sind (Peritonealkarzinose ), können durch komplette chirurgische Entfernung und einer zusätzlichen Chemotherapie, die während der Operation direkt in den Bauchraum gegeben wird, behandelt werden.

    Diese neuartige Kombination von Chirurgie und Chemotherapie kann auch bei fortgeschrittenem Tumorstadium mit Peritonealkarzinose eine therapeutische Option darstellen. Diese spezielle Art der direkten Chemotherapie-Gabe in den Bauchraum ist allgemein bekannt als HIPEC (Hyperthermie intraperitoneale Chemotherapie). Der Vorteil der HIPEC ist, dass die Chemotherapie direkt am Ort des Geschehens eingesetzt wird und so besser wirken kann. Zusätzlich wird die Chemotherapie auf 42-43 °C aufgewärmt und kann so nochmals besser auf die Tumorzellen einwirken. Die Tumorzellen selbst wiederum sind aufgrund der hohen Temperatur sensibler für die Chemotherapie. Ziel ist es, auf diesem Wege auch Tumorzellen abzutöten, die während der Operation mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind.

    Entscheidend für die Qualität des Eingriffes ist die präoperative Diagnostik, um möglichst sicher die Patienten zu identifizieren, bei denen eine Tumorfreiheit erreichbar und diese Operation sinnvoll ist. Bei ausgebreiteter Peritonealkarzinose kann die Zytoreduktion und HIPEC um eine systemische Chemotherapie ergänzt werden.

  • Dialysezugänge
    Abbildung unterschiedlicher Dialsyezugänge

    Wenn die Nieren versagen und eine Dialysebehandlung nötig ist, gibt es zwei Möglichkeiten, die Niere zu ersetzen:

    • Hämodialyse
    • Peritonealdialyse

    Als eine der ersten deutschen Kliniken bieten wir ein System an, welches insbesondere für Patienten mit schwachen körpereigenen Venen geeignet ist, den sogenannten „HeRO Graft“. Dieser Graft verbindet eine körpereigene Arterie mit der oberen Hohlvene durch einen Katheter. Wir sind Referenz- und Schulungszentrum für diese Art der Shunts.

    Unabhängig davon, für welche Art der Therapie Sie sich entscheiden, wird Ihnen ein erfahrenes Team aus den Fachdisziplinen Chirurgie, Nephrologie und Radiologie zur Seite stehen. Ihre Behandlung erfolgt im UKE unter einem „Dach“.

    Sollte der Dialyseshunt Probleme aufweisen, steht Ihnen rund um die Uhr, auch am Wochenende, in unserem Shunt Centrum ein kompetentes Team zur Verfügung. Wir können den Shunt im Ultraschall wie auch mittels einer angiographischen Katheteruntersuchung darstellen und gegebenenfalls Engstellen aufdehnen sowie thrombotische Verschlüsse mittels Kathetertechnik (Angiojet-Thrombektomie) beseitigen.

    Die Ansprechpartner des Shunt Centrums am UKE für Sie sind:

    Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
    OA Dr. med. Rainer Grotelüschen , OA Dr. med. Asmus Heumann , Dr. med. Tarik Ghadban

    Diagnostische und Interventionelle Radiologie
    OA PD Dr. Harald Ittrich

    III. Medizinische Klinik und Poliklinik (Nephrologie, Rheumatologie -Nierentransplantation—Sektion Endokrinologie/Diabetologie)
    OA Dr. Matthias Janneck

    Hero Graft
    Lupe zum Vergrößern des Bildes
    Für Patienten mit nicht geeigneten körpereigenen Venen bieten wir den „HeRO Graft“.
    Dieser verbindet eine körpereigene Arterie mit der oberen Hohlvene durch einen Katheter.
  • Weichteilsarkome von Erwachsenen werden in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie interdisziplinär diagnostiziert und behandelt. Es handelt sich hierbei um seltene bösartige Tumore, die verschiedenen Ursprungs sein können (zum Beispiel Fettgewebe oder Muskulatur). Am häufigsten treten Weichteilsarkome an den Extremitäten oder im Bauchraum auf, können aber prinzipiell in jedem Teil des Körpers entstehen.

    Die Methode der Wahl bei der Behandlung von Weichteilsarkomen ist in erster Linie die vollständige operative Entfernung des Tumors. Je nach Art, Größe und Lokalisation des Tumors kann die Behandlung durch eine Chemo- oder Strahlentherapie ergänzt werden.

    Wöchentlich finden onkologische interdisziplinäre Fallvorstellungen statt. Unter den Teilnehmern befinden sich Viszeralchirurgen, orthopädische Chirurgen, Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen und plastische Chirurgen. Hier wird Ihr Fall individuell diskutiert um die optimale Therapiestrategie festzulegen.