Eppendorfer Neurologisches Kolloquium

Kolloquium

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

wir freuen uns, wieder Live-Veranstaltungen auf dem Campus des UKEs und eine vielseitige Mischung aus Schlaganfallforschung, Neuroinflammation, Bewegungsstörungen und Epilepsie anbieten zu können. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Eine Teilnahmebescheinigung der CME-zertifizierten Veranstaltungen kann per Email angefordert werden: Frau Wichmann

Jeweils mittwochs 17:15 bis ~ 19:00 als Präsenz-Veranstaltung auf dem UKE-Gelände im Campus Forschung (N27), Raum 00.014, Seminarraum im Erdgeschoss. 3 CME-Punkte (Kat. A) pro Termin.
DatumReferent:inVortragstitel
01.11.2023PD Dr. med. Simone Zittel-Dirks
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik für Neurologie
Rare Diseases Grand Rounds
15.11.2023Prof. Dr. med. Susanne Wegener
Universitätsspital Zürich
Klinik für Neurologie
Neue Ansätze zur Vorhersage von Erholung nach Schlaganfalll
06.12.2023Prof. Francis Ayuk
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Onkologie
CAR-T-Zelltherapie – aktuelle Anwendungen, neurologische Aspekte und Möglichkeiten bei neurologischen Erkrankungen T-Zelltherapie
13.12.2023PD Dr. med. Roza Umarova
Universitätsspital Bern
Klinik für Neurologie
Kognitive Defizite nach zerebraler Ischämie
20.12.2023Dr. Nicolai Franzmeier
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institute for Stroke and Dementia Research
Bedeutung des MRT und PET bei Parkinsonsyndromen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen
10.01.2024Prof. Jan Remi
Ludwig-Maximilians-Universität München
Epilepsiezentrum
Prächirurgische Diagnostik vor Epilepsie Chirurgie
24.01.2024Prof. Maria Fiorella Contarino
Leiden University Medical Centre (LUMC),
Niederlande
Programming strategies of Deep Brain Stimulation
31.01.2024Dr. med. Gerd Tinkhauser
Universitätsklinikum Inselspital Bern
Klinik für Neurologie
Neue elektrophysiologische Konzepte zur Tiefen Hirnstimulation bei Bewegungsstörungen
07.02.2024Prof. Joanna Wardlaw
University of Edinburgh
Centre for Clinical Brain Science
Lacunar stroke and small vessel disease are not just ‘small strokes’: implications for treatment
14.02.2024Prof. Brit Mollenhauer
Universitätsklinikum Göttingen
Paracelsus-Elena-Klinik Kassel
Biomarker aus Serum und Liquor bei Parkinsonsyndromen
21.02.2024Prof. Harald Prüß
Charité – University Medicine Berlin
Department of Neurology and Experimental Neurology
Autoantikörper - neue Krankheitskonzepte von Enzephalitis bis Demenz

Update Neurologie am 27.01.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Jahr zum Update Neurologie einladen zu dürfen. Es sind bewegte Zeiten mit zahlreichen Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Dies betrifft auch Ärztinnen und Ärzte in der Neurologie, ganz gleich ob in Klinik oder Niederlassung. Wir hoffen, dass wir mit unserer inzwischen Tradition gewordenen Veranstaltung zum Jahresanfang zumindest auf dem Gebiet der Neurologie einen gewissen Ankerpunkt setzen
zu können. Die Entwicklungen in unserem Fachgebiet sind rasant und eröffnen neue Möglichkeiten für Diagnostik und Behandlung bei genetisch determinierten Erkrankungen, bei entzündlichen Erkrankungen, beim Schlaganfall, und zuletzt auch bei neurodegenerativen Erkrankungen. In
unserem diesjährigen Update blicken wir auf die neuesten Entwicklungen im Bereich der Neurofibromatose und hereditären Ataxien. Neue Behandlungsansätze bei MS sind ebenso Thema, wie die Myasthenia gravis und der Vorhofohrverschluss als Behandlungsoption bei
Schlaganfall und Vorhofflimmern. Schließlich freuen wir uns besonders auf Herrn Prof. Dr. Höglinger, der uns in der Special Lecture die neuen Leitlinien sowie aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zur Parkinson-Erkrankung vorstellen wird.

Wir freuen uns auf Sie und auf einen lebhaften Austausch

Prof. Götz Thomall und Prof. Tim Magnus

Anmeldungen werden unter folgendem Link entgegengenommen: Update Neurologie 2024 - Vivum Eventum

Weitere Informationen und das Programm zum Download

CIDP-Symposium am 14.02.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie herzlich zur 14. Ausgabe des Hamburger CIDP Symposiums einzuladen. Dieses Symposium hat sich als wichtige Plattform für den fachlichen Austausch und die Diskussion rund um die chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
etabliert.

Das diesjährige Symposium verspricht eine spannende Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen von Experten auf dem Gebiet der CIDP. Wir können Ihnen erneut Experten zu Antikörper vermittelten Erkrankungen wie Herrn PD Dr. Leypoldt aus Kiel, aber auch unsere lokalen Experten wie Prof. Dr. Urban, PD Dr. Gelderblom, Dr. Rosenkranz und Dr. Knop bieten. Zusammen
mit Dr. Biskamp blicken wir ein wenig über den Tellerrand und kümmern uns um die neurologischen Nebenwirkungen der Checkpoint-Inhibitoren. Es ist die perfekte Gelegenheit, neueste Entwicklungen und Erkenntnisse zu erfahren und Ihr Netzwerk in diesem
Fachbereich zu erweitern.

Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer:in begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf interessante Gespräche beim 14. Hamburger CIDP Symposium.

Anmeldung erbeten bis zum 31.01.2024 an
Tamara Wichmann
Tel: +49 (0) 040 7410 - 53770
Fax: +49 (0) 040 7410 - 56721
E-Mail: t.wichmann@uke.de

Einladung und Informationen zum Download

Neuroimmunologieworkshop am 17.02.2024 online und vor Ort

Neurone

Liebe Kolleg:innen,

wir freuen uns Sie am 17.02.2024 zu unseren Neuroimmunologieworkshop zu begrüßen. Dazu haben wir aktuelle spannende neuroimmunologische Themen zusammengestellt und wir freuen uns, dass diesmal auch drei Kolleg:innen aus dem niedergelassenen Bereich vortragen werden. M. Friese wird zunächst die Mechanismen der Komplementinhibition und deren Nutzen in der Neuroimmunologie mit uns diskutieren. K. Stürner wird uns die negativen Ergebnisse der ersten BTKi Phase 3 Studie, auf die alle lange gewartet haben, vorstellen und besprechen wie es nun weiter gehen kann. I. Brecht wird uns die Datenlage zu den unterschiedlichen B Zell-Therapien und wie diese ggf. individuell dosiert werden können, vorstellen. Da nun die ersten beiden Therapiestudien beim RIS publiziert wurden, können wir gemeinsam mit S. Rosenkranz diskutieren, wann wir RIS Patient:innen behandeln würden. V. Becker berichtet uns anschließend, wann es sinnvoll sein könnte, die MS Medikation abzusetzen und ob die Therapie bei älteren MS Patient:innen anders aussehen sollte. In den letzten Jahren sind viele Registerstudien bei MS publiziert worden, C. Heesen wird uns darstellen, ob es dabei auch zu Verzerrungen kommen kann. B. Elias-Hamp wird uns dann ein Update zur Therapie bei Frauen mit Kinderwunsch und schwangeren Frauen geben bevor C. Schubert uns den aktuellen Stand und Nutzen der Blutbiomarker bei der MS darlegen wird. Zum Abschluss berichtet F. Leypoldt zu einem neuen möglichen Pathomechanismus bei der NMOSD.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen und einen interaktiven Austausch.
Die Teams der MS-Ambulanzen Hamburg und Kiel

Weitere Informationen und das Programm zum Download

Thrombolysetreffen Hamburger Arbeitsgemeinschaft Schlaganfall

Quartalsweises Meeting der HAGS-Gruppe

Die Hamburger Arbeitsgemeinschaft Schlaganfall ist ein klinisches und wissenschaftliches Diskussionsforum für die an der Schlaganfallbehandlung beteiligten Hamburger Ärzt:innen. Im Rahmen regelmäßig stattfindender „Thrombolysetreffen“ werden von den Teilnehmer:innen konkrete klinische Fälle vorgestellt, an Hand derer außergewöhnliche Indikationen für und Verläufe nach Thrombolysebehandlungen und mechanischer Thrombektomie besprochen werden.

Die Veranstaltung findet wieder in Präsenz statt. Anmedlung und Teilnahmebescheinigungen der mit 3 CME-Punkten akkreditierten Veranstaltung per Email: Frau Schilling

DatenAgenda
6. März 2024

5. Juni 2024

4. September 2024

4. Dezember 2024
Wird im Vorfeld bekannt gegeben
Die Fortbildung findet jeweils um 17:15 Uhr im Raum 411 im Hauptgebäude O10 am UKE statt. Einfach zu erreichen über den Haupteingang, dann im Foyer im Gang "B" mit den blauen Fahrstühlen in den 4.Stock. Dort liegt linkerhand der Konferenzraum.
Organisation: Prof. Thomalla

Reportagen & Berichte

 Hans-Wolfram Böttcher

Ein Schlag ins Kontor

Ohne Vorwarnung und mit voller Wucht trifft sie der Schlaganfall. Inge Martens und Hans-Wolfram Böttcher erzählen, wie sie das Ereignis erlebten, dank reibungsloser Rettungskette und erfolgreicher Therapie im UKE überstanden – und wie es ihnen heute geht.

Zur ganzen Geschichte | UKE Life

Jürgen Broschart leidet an Parkinson. Das dauernde Zittern hatte den Wissenschaftsjournalisten lange Zeit im Griff.

Das große Zittern

Jürgen Broschart leidet an Parkinson. Das dauernde Zittern hatte den Wissenschaftsjournalisten lange Zeit im Griff. Erst ein Hirnschrittmacher gibt ihm die Kontrolle über seine Bewegungen und sein Leben zurück. – Auch Dieter Labahn kämpft täglich darum, trotz Parkinson Kurs zu halten; das ist mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Zur ganzen Geschichte | UKE Life

Bildband Parkinson

Bildband Parkinson - Ein Teil von mir und doch nicht ich

Der Bildband portraitiert in hochwertigen Schwarz-Weiß-Fotografien verschiedene Menschen, die an Parkinson erkrankt sind und zeigt deren individuelle Ansätze, trotzdem ein erfülltes und spannendes Leben zu führen. Es geht darum, Mut und Hoffnung zu geben und Angst und Vorurteile zu reduzieren. Im Buch werden mehrere Parkinson-Patienten der Parkinson-Tagesklinik und Umgebung mit ihren jeweils unterschiedlichen Lebensentwürfen vorgestellt.

20% des Erlöses je verkauftem Buch gehen als Spende an die Parkinson-Tagesklinik des Universitätsklinikums.

Webseiten-Administration: F. Nägele, S. Keßner