Internationale Wissenschaftler:innen

Am UKE arbeiten Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt. Einige von ihnen stellen wir hier vor.

Prof. Meytal Landau

Prof. Dr. Meytal Landau

Spurensucherin aus Haifa

Für ein Jahr als Gastwissenschaftlerin nach Hamburg – so war der Plan, als Prof. Dr. Meytal Landau aus Israel 2019 ans Zentrum für Strukturelle Systembiologie (CSSB) ging. Doch dann verliebt sie sich in die Stadt – und tritt 2023 eine feste Position am CSSB an, diesmal mit einer W3-Professur des UKE.

Weiterlesen

Prof. Cristina Molina

Prof. Dr. Cristina Molina

Beats aus Barcelona

Wer sich beim Alsterspaziergang an Barcelona erinnert fühlt, muss Hamburg wirklich liebgewonnen haben. Vor sechs Jahren kam die aus der katalanischen Metropole stammende Wissenschaftlerin Prof. Dr. Cristina Molina über Zwischenstopps in Paris, Essen und Göttingen ans UKE.

Weiterlesen

Prof. Dr. Madeleine Bunders

Prof. Dr. Madeleine Bunders

Die Zukunft im Gepäck

Als Prof. Dr. Madeleine Bunders vor sechs Jahren von Amsterdam nach Hamburg zog, hatte sie ein revolutionäres Verfahren im Gepäck: Die Organoid-Technologie, mit der sich menschliche Organe mikroskopisch klein nachbilden lassen.

Weiterlesen

Dr. Manu Beerens

Dr. Manu Beerens

Frischer Wind aus Boston

Im Januar 2022 zog Dr. Manu Beerens von Boston in den USA nach Hamburg an die Elbe. Mit seinem Team am UKE, das zum Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin gehört, untersucht er Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf molekularer und physiologischer Ebene.

Weiterlesen

Prof. Dr. Stefano Panzeri

Auf der Jagd nach dem Code

Prof. Dr. Stefano Panzeri hat an Universitäten in Italien, Großbritannien und in den USA gearbeitet. An der medizinischen Fakultät der Exzellenzuniversität Hamburg will der mathematische Neurowissenschaftler die Hirnforschung weiter vorantreiben.

Weiterlesen

Prof. Dr Pablo J. Sáez

Ein Experimentierkasten und große Pläne

Von Santiago de Chile über Paris nach Hamburg – im Sommer 2020 kam Prof. Dr. Pablo Sáez ans Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie. Mit seiner Professur erhielt er auch sein eigenes Labor im Fritz Schumacher-Haus, wo er und sein Team die Migration von Immunzellen erforschen. Hamburg hat der Südamerikaner auch kulinarisch längst lieb gewonnen – an heimischen Franzbrötchen führt für ihn kaum ein Weg vorbei.

Weiterlesen

Prof. Maya Topf

In Hamburg angekommen

Renommierte Wissenschaftlerin aus Israel hat UKE-Professur übernommen

Seit 1. Oktober 2020 forscht Prof. Maya Topf am Interdisziplinären Zentrum für Strukturelle Systembiologie (CSSB) und folgte damit einem Ruf des UKE und HPI. Zuvor war die gebürtige Israelin an Universitäten in Oxford, San Francisco und London tätig.

Weiterlesen