Anmeldung von stationären Patient:innen

Patientenkoordination

Die Patientenkoordination ist die wichtige Schnittstelle zwischen dem Universitären Herz- und Gefäßzentrum und dessen Zielgruppen, wie Patient:innen, einweisenden Ärzt:innen und Kooperationspartnern, aber auch zwischen den Mitarbeitenden des Krankenhauses selbst. Die Patientenkoordination ist somit der zentrale und erste Ansprechpartner für alle stationären Patient:innenanmeldungen.

Die Aufgabe der Patientenkoordination ist die Steuerung, Planung und Koordinierung insbesondere der stationären Patient:innenströme innerhalb des UHZ in enger Abstimmung mit der Bettenkoordination aber auch die Terminierung von etwaigen vorstationären Untersuchungen und Aufenthalten.

Die Patientenkoordination betreut folgende Kliniken:

  • Klinik Kardiologie
  • Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
  • Klinik für Gefäßmedizin
  • Klinik für Kinderherzmedizin und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern

Unser Ziel ist die optimale Vorbereitung der stationären Aufenthalte unserer Patient:innen, Ihr Wohl und Vertrauen hat für uns höchste Priorität und ist stets der Maßstab für unser Handeln.

Christiana Thielemann
Teamleitung