Studienplan Psychologinnen und Psychologen

Hier finden Sie umfassende Informationen zum Studienplan für Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.

Inhalte und Umfang der TP-Ausbildung am IfP entsprechen voll umfänglich der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychTH-APrV). Diese schematische Darstellung veranschaulicht den Ablauf der Ausbildung.

Zeitliche Strukturierung der 600-stündigen Theorieausbildung

Die familienfreundlich geplante Theorieausbildung am IfP erfolgt in einer Mischung aus 14-tägigen Abendseminaren (9 mal pro Semester), aus Wochenendseminaren (Freitags und Samstags 2 bis 3 mal pro Semester) sowie aus sogenannten Blockwochen, die ganztägig stattfinden, Freitags beginnen und am Dienstag enden (1 mal pro Semester).

Nach erfolgreichem Durchlaufen der ersten 3 Semester erfolgt der Übergang in die Behandlungsstufe, der dann zur Durchführung psychotherapeutischer Behandlungen unter Supervision berechtigt. Bis zum Abschluss des 3. Semesters sollen ca. 400 Stunden Theorie absolviert worden sein, die restlichen 200 Stunden können in den Semestern 4 bis 10 geleistet werden. Das Theorieangebot in den höheren Semestern unterscheidet Seminare mit obligatorischer oder fakultativer Teilnahme.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Themen der 14-tägigen Abendseminare in den ersten 3 Semestern:

Leitthema des 1. Semesters: Basics der Psychodynamischen Therapieverfahren

Wochenendseminare im 1. Semester

  • Diagnostik: OPD- Konflikt, Struktur- und Beziehungsachse (A 4)
  • Entspannungsverfahren (B 3)
  • „Schuld – und Schuldgefühl“ (A 1; B 3)

Leitthema des 2. Semesters: Die vier „Psychologien“ der Psychoanalyse und ihre Entwicklungspsychologien; vier ätiopathogenetische Modelle und ausgewählte Störungsbilder

Wochenendseminare im 2. Semester

  • OPD-Vertiefungsseminar zur Konflikt- und Strukturpathologie (A 4; B 3)
  • „Angst ist nicht gleich Angst“ (A 2; B 3; B 5; B 6)
  • Psychodynamik und Psychotherapie depressiver Erkrankungen (A 2; B 3; B 5; B 6)

Leitthema des 3. Semesters: Durchführung und Dokumentation von Erstgesprächen

Wochenendseminare im 3. Semester

  • Einführung in die Behandlung an der Ambulanz (A 10; B 2) -
  • Erstellen von Berichten an den Gutachter und Einführung in die Formalitäten des Richtlinienverfahrens ( A 10)
  • Einführung in die Psychotraumatologie (A 2; A 9; B 3; )
  • Konversion, Dissoziation, Hysterie und die Histrionische Persönlichkeitsstörung (A 2; B 3; B 6)

Die differenzierte Planung der sogenannten Blockwochen wird am 20. Juni 2017 vorliegen.

4. bis 10. Semester

  • 14-tägige Fallseminare (B 1, B 2, B 3, B 5, B 6)
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (A 9; B 3; B 6)
  • Vertiefung Verhaltenstherapie (A 9)
  • Der Traum und die Traumdeutung (B 3; B 6)
  • Psychodynamik der Paarbeziehung und Paartherapie (A 6)
  • Psychotherapie psychischer Störungen Adoleszenter und Jung-Erwachsener (A 5)
  • Psychotherapie im höheren Lebensalter (A 5)
  • Psychodynamik und Psychotherapie narzisstischer Pathologien (A 1; B 3; B 6))
  • OPD für Fortgeschrittene (A 4; B 1; B 6)
  • Grundlagen der Gruppentherapie ( A 6)
  • Grenzüberschreitungen in der Psychotherapie (A 11; B 6)
  • Curriculum: Psychotherapie von Patienten mit psychotischen Erkrankungen
    (fakultativ)
  • Curriculum: Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Gruppenpsychotherapie (fakultativ)
  • Curriculum: Repetitorien und Prüfungsvorbereitung (fakultativ)

(Änderungen sind vorbehalten.)