Herzlich Willkommen im Praktischen Jahr!

Praktisches Jahr
Praktisches Jahr

Mit dem Praktischen Jahr beginnt für Sie der letzte Ausbildungsabschnitt Ihres Medizinstudiums, in dessen Mittelpunkt die Ausbildung am Krankenbett steht. Im Praktischen Jahr erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre im vorangehenden Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen rund um die Planung und Organisation Ihres Praktischen Jahres an unserer Fakultät zusammengestellt:

1. Aufbau und Regelungen zum Praktischen Jahr

2. Aktuelle und zukünftige PJ-Zeiträume

3. Informationen zur PJ-Anmeldung für UKE-Studierende

4. Informationen zur PJ-Bewerbung für externe Studierende

5. Während des Praktischen Jahres

6. Hochschulwechsel zum Praktischen Jahr

7. Informationen und Formulare zum Download

***Aktuelles***

Bitte merken Sie sich folgenden Termin vor, wenn Sie sich über das Praktische Jahr informieren möchten:

26. November 2019: PJ-Netzwerktag
Beim PJ-Netzwerktag stellen sich Ihnen die Netzwerkpartner des UKE als Akademische Lehrkrankenhäuser vor.Von 12 Uhr bis 14 Uhr haben Sie im Festsaal des Erika-Hauses (W29) die Möglichkeit, mit den PJ-Beauftragten der Häuser direkt ins Gespräch zu kommen und sich über die PJ-Ausbildung aller teilnehmenden Kliniken zu informieren. Für einen Imbiss ist gesorgt. Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer .

Aufbau und Regelungen zum Praktischen Jahr

Die rechtlichen Grundlagen des Praktischen Jahres finden Sie in §3 und 4 der Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO, 2002). Weitere Vorgaben ergeben sich aus den Ausbildungsverträgen mit den Akademischen Lehrkrankenhäusern und aus Absprachen mit den Studierendenvertretungen, dem Landesprüfungsamt für Heilberufe (LPA) und den Kliniken und Instituten. Über diese geben wir Ihnen im Folgenden einen Überblick.

  • Das Praktische Jahr ist als dritter Studienabschnitt eine zusammenhängende praktische Ausbildung von 48 Wochen, die in drei thematisch getrennte Abschnitte (Tertiale) zu jeweils 16 Wochen gegliedert ist:

    • Chirurgie
    • Innere Medizin
    • Wahlfach

    Die Fächerreihenfolge ist formal beliebig. Eine Ausnahme bildet das Wahlfach Allgemeinmedizin, dem das Pflichttertial Innere Medizin vorausgegangen sein muss.

    PJ-Beginn und Ende sind festgelegt und verbindlich. Das PJ beginnt in der zweiten Hälfte der Monate Mai bzw. November und darf aus Gründen der Prüfungsgerechtigkeit insgesamt nicht vor dem regulären Enddatum beendet werden.

  • Die Zulassung zum PJ wird seit dem 01. Januar 2014 durch das Bestehen des 2. Abschnitts der Ärztlichen Prüfung erworben.

    Das PJ kann nicht in einem Urlaubssemester begonnen bzw. absolviert werden.

  • Tertiale dürfen nur dann gesplittet werden, wenn mindestens eine der beiden Tertialenhälften außerhalb unserer Fakultät (d.h. nicht am UKE bzw. einem der Lehrkrankenhäuser des UKE) verbracht wird. Einzige Ausnahme davon bilden PJ-Plätze für das Pflichttertial Chirurgie im Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Boberg, im Kinderkrankenhaus Altona und im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift. Da die genannten Kliniken keine Allgemeinchirurgie anbieten, für das Pflicht-Chirurgietertial aber acht Wochen allgemeinchirurgische Ausbildung zwingend vorgeschrieben sind, kann in den beiden Kliniken nur ein halbes Chirurgie-Tertial absolviert werden und die andere Hälfte wird in der Allgemeinchirurgie eines anderen Hauses verbracht.

  • Nach Rücksprache mit dem LPA muss mindestens die Hälfte (d.h. 8 Wochen) des Chirurgie-Tertials in der "Allgemeinchirurgie" absolviert werden. Für die verbleibende Tertialhälfte kann ein achtwöchiger bzw. können zwei jeweils vierwöchige Schwerpunkte aus der folgenden Liste gewählt werden:

    • Endokrine Chirurgie
    • Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin*
    • Hepatobiliäre und Transplantationschirurgie
    • Herzchirurgie*
    • Kinderchirurgie*
    • MKG-Chirurgie*
    • Neurochirurgie*
    • Orthopädie / Unfallchirurgie*
    • Plastische Chirurgie*
    • Viszeralchirurgie
    • Thoraxchirurgie

    Falls eine Klinik so weit ausdifferenziert ist, dass es keine "Allgemeinchirurgie" gibt, können nach Rücksprache mit dem LPA auch Unfallchirurgie oder Viszeralchirurgie anerkannt werden. Bei weiterführenden Fragen bzgl. der Anerkennung von Chirurgie-Tertialen wenden Sie sich an das LPA.

    * Bitte beachten Sie folgende Ausschlussregel:
    Die markierten Schwerpunkte sind gleichzeitig auch eigenständige Wahlfächer im PJ. Die Belegung des jeweiligen Schwerpunktes im Chirurgie-Tertial schließt die Belegung des gleichnamigen Wahlfaches aus und umgekehrt.

    Für das Tertial Innere Medizin sind folgende Schwerpunkte zugelassen:

    • Angiologie
    • Endokrinologie und Diabetologie
    • Gastroenterologie
    • Hämatologie und Onkologie
    • Internistische Notaufnahme
    • Kardiologie
    • Nephrologie
    • Pneumologie
    • Rheumatologie

    Rotationen sind möglich, allerdings darf der Ausbildungszeitraum in einem Schwerpunkt die Dauer von vier Wochen nicht unterschreiten. Es ist somit möglich, zwei Schwerpunkte für jeweils acht Wochen zu belegen oder maximal vier Schwerpunkte für jeweils vier Wochen.

    Bitte beachten Sie: Die hier aufgeführten Regelungen sind generelle Regelungen bzgl. der Anerkennungsfähigkeit Ihrer Pflichttertiale. Rückfragen dazu beantwortet Ihnen das LPA. Die ausbildenden Kliniken sind nicht verpflichtet, alle Schwerpunkte und alle Rotationsformen anzubieten. Bitte informieren Sie sich daher über das Lehrkrankenhausverzeichnis (zu finden im Abschnitt "Informationen und Formulare zum Download") oder in den Kliniken direkt, welche und wie viele Rotationen in Ihrer Wunschklinik möglich sind.

  • Das Wahlfachangebot wird vom Prodekanat für Lehre in Absprache mit dem "Curriculum Komitee iMED" sowie dem LPA regelmäßig aktualisiert. Es können ausschließlich Wahlfächer belegt werden, die zum Zeitpunkt des PJ-Starts zugelassen waren. Der Fächerwunsch des Wahltertials kann aus kapazitären Gründen möglicherweise nicht in jedem Fall erfüllt werden, daher ist in der Moodle Online-Anmeldung die Angabe eines Zweitwunsches erforderlich.

    Folgende Wahlfächer werden derzeit an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg angeboten:

    • Allgemeinmedizin
    • Anästhesiologie
    • Augenheilkunde
    • Dermatologie und Venerologie
    • Geriatrie
    • Gynäkologie und Geburtshilfe
    • Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
    • Herz- und Gefäßchirurgie*
    • Kinderchirurgie*
    • Kinder- und Jugendpsychiatrie
    • Mikrobiologie
    • MKG-Chirurgie*
    • Neurochirurgie*
    • Neurologie
    • Neuroradiologie
    • Orthopädie / Unfallchirurgie*
    • Pädiatrie
    • Palliativmedizin
    • Pathologie
    • Physikalische und Rehabilitative Medizin (ab PJ-Kohorte Mai 2019)
    • Plastische Chirurgie*
    • Psychiatrie
    • Psychosomatik
    • Radiologie und Nuklearmedizin
    • Rechtsmedizin
    • Strahlentherapie
    • Tropenmedizin
    • Urologie

    * Bitte beachten Sie folgende Ausschlussregel:
    Die markierten Wahlfächer sind gleichzeitig auch zugelassene Schwerpunkte innerhalb des Pflichttertials Chirurgie. Die Belegung des jeweiligen Wahlfaches schließt die Belegung des gleichnamigen Schwerpunktes im Chirurgie-Tertial aus und umgekehrt.

    Regelungen zum Wahlfach Allgemeinmedizin:

    Das Wahlfach Allgemeinmedizin wird vom Institut für Allgemeinmedizin am UKE organisiert und in Vertragspraxen durchgeführt. Bitte setzten Sie sich zur Abstimmung mit dem Institut für Allgemeinmedizin in Verbindung. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Allgemeinmedizin.


  • Sie können PJ-Tertiale an anderen deutschen Universitätskliniken oder Akademischen Lehrkrankenhäusern anderer deutscher Universitäten absolvieren. Die Bewerbung und Zusage für einen bzw. mehrere PJ-Plätze muss zwingend über die für das Universitätsklinikum oder Lehrkrankenhaus zuständige Universität erfolgen. Bitte erkundigen Sie sich an der jeweiligen Universität rechtzeitig über die Bewerbungsfristen und -modalitäten.

    Sobald Sie einen Zuteilungsbescheid der Universität erhalten haben, reichen Sie diesen bitte bei der PJ-Koordination im Prodekanat für Lehre ein. Bitte beachten Sie, dass Tertialtermine, die von den durch uns vorgegebenen Terminen abweichen, nicht möglich sind.

    Die Ausbildung an Lehrkrankenhäusern bzw. Universitätskliniken anderer deutscher Universitäten erfolgt nach dem Logbuch der für das Krankenhaus zuständigen Universität. Die Prüfung erfolgt nach dem Logbuch der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg.

  • Sie können PJ-Tertiale im Ausland absolvieren. Für Tertiale im Ausland muss die Bestätigung des Auslandskrankenhauses mit der Anmeldung zum PJ bei der PJ-Koordination im Prodekanat für Lehre eingereicht werden. Um sicherzustellen, dass die Klinik, an der Sie Ihr Auslandstertial absolvieren möchten, anerkennungsfähig ist, müssen Auslandstertiale immer mit dem LPA abgesprochen werden. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Bestätigungen für PJ Plätze im Ausland. Insbesondere bei Krankenhäusern, die dem Landesprüfungsamt noch nicht bekannt sind, sind unter Umständen zusätzliche Bescheinigungen zu erbringen.

    Es ist im Falle von Auslandsaufenthalten möglich, Tertiale in 2 x 8 Wochen zu teilen.

    Abweichende Tertialtermine sind im Zusammenhang mit Auslandstertialen genehmigungspflichtig und müssen beim LPA beantragt werden. Wenden Sie sich mit Fragen dazu bitte an das LPA. Sollten durch (vom LPA genehmigte) abweichende Auslands-Tertialzeiten Terminverschiebungen am UKE oder in den akademischen Lehrkrankenhäusern nötig werden, sprechen Sie dies bitte rechtzeitig mit der PJ-Koordination am Prodekanat für Lehre ab.

    Achten Sie bitte darauf, dass sämtliche Tertiale am UKE und in den akademischen Lehrkrankenhäusern - auch bei abweichenden Tertialdaten - aus organisatorischen Gründen stets an einem Montag beginnen müssen.

  • Studierende mit anhaltenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen, einer Behinderung oder anderen einschränkenden Lebensumständen können einen Antrag auf nachteilsausgleichende Maßnahmen bzw. Härtefallbehandlung stellen, damit bei Bedarf Anpassungen bei der PJ-Platzzuteilung erwogen werden können. Gründe für einen entsprechenden Antrag können sein:

    • die Betreuung eigener minderjähriger Kinder
    • die Pflege eines nahen Familienangehörigen
    • Schwangerschaft
    • eigene Krankheit oder Behinderung

    Das für die Antragstellung nötige Formular finden Sie unter Rechtsgrundlagen & Formulare . Das Formular muss ausgefüllt, handschriftlich unterzeichnet und mit entsprechenden Nachweisen beim Dekanat eingereicht werden muss.

    Für Kliniken, die Zusagen vergeben, ist i.d.R. kein Antrag beim Dekanat notwendig, da Sie Ihre Wunschplätze frühzeitig und direkt mit der Klinik vereinbaren können. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Wunschklinik aufzunehmen, sprechen einen PJ-Patz ab und tragen diesen regulär über die Auswahloption "Zusage existiert" in Moodle ein. Die Klinik kann diesen Platz dann fest für Sie einbuchen. Durch die Kliniken bereits eingebuchte Plätze haben bei der Zuteilung oberste Priorität. Eine Platzvergabe über Anträge auf nachteilsausgleichende Maßnahmen bzw. Härtefallbehandlung findet in den Kliniken, die Zusagen vergeben, erst nach Ende der PJ-Voranmeldung statt (für das Mai-PJ: nach dem 10. Januar; für das November-PJ: nach dem 10. Juni). Wenn zu diesem Zeitpunkt bereits alle Plätze über Direktzusagen an Studierenden belegt sind, ist eine gesonderte Zuteilung nicht mehr möglich.

    Für die Kliniken, die keine Zusagen vergeben, sondern nur über das Priorisierungsverfahren Plätze vergeben, können Anträge auf nachteilsausgleichende Maßnahmen bzw. Härtefallbehandlung bereits während der Zeit der PJ-Voranmeldung gestellt werden. Studierende mit bewilligte Anträgen werden bevorzugt auf die zum Zeitpunkt der Anerkennung noch freien Plätze verteilt. Voraussetzung dafür ist die entsprechende Anmeldung im Moodle-PJ-Informationssystem.

  • Das Praktische Jahr kann in Teilzeit mit 50 oder 75 Prozent der regulären Arbeitszeit absolviert werden. Die Wochenanzahl der Tertiale verlängern sich entsprechend: bei 50 Prozent d. reg. Arbeitszeit dauert ein Tertial 32 Wochen, bei 75 Prozent dauern die Pflichttertiale (Chirurgie und Innere Medizin) jeweils 21 Wochen und und das Wahltertial 22 Wochen. Die Teilzeitregelung wird vor Beginn des PJ festgelegt, eine Änderung während des Praktischen Jahres ist ausschließlich im Zusammenhang mit einem Härtefallantrag möglich.

    Die Verteilung der reduzierten Wochenarbeitsstunden auf die einzelnen Wochentage ist mit den Kliniken zu besprechen. Dabei ist zu beachten, dass der die/der Studierende während seiner Ausbildung alle im Logbuch vorgesehenen Ausbildungsinhalte absolvieren kann.

    Bitte beachten Sie, dass der PJ-Studientag bei einem PJ in Teilzeit ein Jahr lang durchgängig zu besuchen ist. D.h. Studierende, die ihr PJ in Teilzeit absolvieren, nehmen ein Jahr lang mit ihrer Startkohorte im vierwöchigen Rhythmus am PJ-Studientag teil. Wenn alle PJ-Studientage der Startkohorte gelesen worden sind (12 Termine), nehmen PJ-Studierende in Teilzeit nicht mehr an den PJ-Studientagen teil. Ab dann sind alle folgenden Freitage Kliniktage (sofern in dem mit der Klinik vereinbarten Arbeitszeitmodell der Freitag ein Arbeitstag ist).

  • Fehlzeiten umfassen sowohl Krankheitstage als auch Urlaubstage sowie Reisetage im Zusammenhang mit Auslandsaufenthalten. Es sind dabei folgende Regeln zu beachten:

    • Auf die 48-wöchige praktische Ausbildung (336 Tage) werden Fehlzeiten bis zu insgesamt 30 Ausbildungstagen angerechnet.
    • Davon dürfen in einem Tertial maximal 20 Fehltage anfallen.
    • Bei einem geteilten Tertial darf pro Tertialhälfte maximal zehn Tage gefehlt werden.
    • Bei länger dauernden Unterbrechungen ist in jedem Fall unverzüglich das LPA zu informieren.
    • Bei einer Unterbrechung des PJ aus wichtigem Grund, die über die 30 Tage hinausgeht, sind bereits abgeleistete Teile des PJ vom Landesprüfungsamt anzurechnen, soweit sie nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

    Weitere Informationen hierzu erhalten Sie beim Landesprüfungsamt .

Aktuelle und zukünftige PJ-Zeiträume

  • Mai 2019
  • Mai 2019

    1. Tertial: 20.05.2019 - (14.07./15.07.) - 08.09.2019
    2. Tertial: 09.09.2019 - (03.11./04.11.) - 29.12.2019
    3. Tertial: 30.12.2019 - (23.02./24.02.) - 19.04.2020

    Die Termine in Klammern entsprechen der Tertialmitte (Splittung bei Auslands-Tertialhälften).

    Die hier veröffentlichten Daten sind die vom MFT vorgegebenen, bundeseinheitlichen Termine. Änderungen vorbehalten.

  • 1. Tertial: 18.11.2019 - (12.01./13.01.) - 08.03.2020
    2. Tertial: 09.03.2020 - (03.05./04.05.) - 28.06.2020
    3. Tertial: 29.06.2020 - (23.08./24.08.) - 18.10.2020

    Die Termine in Klammern entsprechen der Tertialmitte (Splittung bei Auslands-Tertialhälften).

    Die hier veröffentlichten Daten sind die vom MFT vorgegebenen, bundeseinheitlichen Termine. Änderungen vorbehalten.

  • 1. Tertial: 18.05.2020 - (12.07./13.07.) - 06.09.2020
    2. Tertial: 07.09.2020 - (01.11./02.11.) - 27.12.2020
    3. Tertial: 28.12.2020 - (21.02./22.02.) - 18.04.2021

    Die Termine in Klammern entsprechen der Tertialmitte (Splittung bei Auslands-Tertialhälften).

    Die hier veröffentlichten Daten sind die vom MFT vorgegebenen, bundeseinheitlichen Termine. Änderungen vorbehalten.

  • 1. Tertial: 16.11.2020 - (10.01./11.01.) - 07.03.2021
    2. Tertial: 08.03.2021 - (02.05./03.05.) - 27.06.2021
    3. Tertial: 28.06.2021 - (22.08./23.08.) - 17.10.2021

    Die Termine in Klammern entsprechen der Tertialmitte (Splittung bei Auslands-Tertialhälften).

    Die hier veröffentlichten Daten sind die vom MFT vorgegebenen, bundeseinheitlichen Termine. Änderungen vorbehalten.

  • 1. Tertial: 17.05.2021 - (11.07./12.07.) - 05.09.2021
    2. Tertial: 06.09.2021 - (31.10./01.11.) - 26.12.2021
    3. Tertial: 27.12.2021 - (20.02./21.02.) - 17.04.2022

    Die Termine in Klammern entsprechen der Tertialmitte (Splittung bei Auslands-Tertialhälften).

    Die hier veröffentlichten Daten sind die vom MFT vorgegebenen, bundeseinheitlichen Termine. Änderungen vorbehalten.

  • 1. Tertial: 15.11.2021 - (09.01./10.01.) - 06.03.2022
    2. Tertial: 07.03.2022 - (01.05./02.05.) - 26.06.2022
    3. Tertial: 27.06.2022 - (21.08./22.08.) - 16.10.2022

    Die Termine in Klammern entsprechen der Tertialmitte (Splittung bei Auslands-Tertialhälften).

    Die hier veröffentlichten Daten sind die vom MFT vorgegebenen, bundeseinheitlichen Termine. Änderungen vorbehalten.

Informationen zur PJ-Anmeldung für UKE-Studierende

  • Die Anmeldung zum Praktischen Jahr erfolgt für UKE-Studierende ab der PJ-Kohorte Mai 2020 über das PJ-Portal zur bundesweiten Online-Vergabe der Ausbildungsplätze im Praktischen Jahr . Eine Anmeldung über das Portal ist verpflichtend für alle UKE-Studierenden, die das PJ im Mai 2020 oder später beginnen, auch wenn sie planen, alle drei Tertiale Ihres PJ extern, im Ausland oder an Fakultäten, die nicht am PJ-Portal teilnehmen, abzuleisten.

    Anders als unser bisheriges Vergabesystem bietet das PJ-Portal keine Möglichkeit zur direkten Platzabsprache mit Kliniken. Daher haben wir für die bereits in Anmeldung befindlichen (Kohorte Mai 2020) bzw. kurz vor der Anmeldung stehenden (Kohorte November 2020) Studierenden, die schon Zusagen erhalten haben bzw. davon ausgegangen sind, in Kürze Zusagen vereinbaren zu können, Übergangsregelungen geschaffen, die Sie weiter unten finden.

    Ab der PJ-Kohorte Mai 2021 findet die Platzvergabeausschließlich über das PJ-Portal statt. Ab der PJ-Kohorte Mai 2021 sind somit alle Bewerbungen ungültig, die direkt an Kliniken, Lehrkrankenhäuser oder Lehrpraxen des UKE gehen. Eventuelle Zusagen, die Ihnen außerhalb des PJ-Portals von Kliniken oder Abteilungen gemacht werden, sind ebenso ungültig.

  • Registrierung und Validierung

    Ab dem Registrierungsbeginn (s. "Termine") können sich die Studierenden einer PJ-Kohorte im PJ-Portal anmelden. Sobald sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, nehmen Sie am Verfahren teil. Ihre Anmeldung im PJ-Portal wird von uns als Ihrer Heimatuniversität „validiert“ (d.h. wir bestätigen, dass Sie an der Universität Hamburg immatrikuliert sind und entsprechend dem Stand Ihres Studiums tatsächlich mit der Kohorte, zu der Sie sich angemeldet haben, ins PJ gehen könnten).

    Zusammenstellung Ihrer Wunschliste

    Nachdem Ihre Registrierung validiert wurde, können Sie Ihre Wunschplätze in der "Merkliste" hinterlegen und einen Plan für Ihr PJ zusammenstellen. In der Übersicht der jeweiligen Klinik sehen Sie, wie viele Plätze dort grundsätzlich zur Verfügung stehen und wie viele Plätze davon noch frei sind. Da sich diese Zahlen während der Buchungszeit laufend ändern werden, sollten Sie die Merkliste immer aktualisieren (bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie fest buchen dürfen).

    Platzbuchung

    Per Losverfahren wird für jede/n Studierende/n eine individuelle Startzeit festgelegt und per E-Mail bekanntgegeben. Ab Ihrer individuellen Startzeit können Sie Ihre PJ-Plätze für alle drei Tertiale verbindlich buchen. Sobald Sie zu Ihrer persönlichen Startzeit eingeloggt sind, wird Ihr Wunsch für 150 Sekunden gehalten, damit Sie buchen können.

    Weitere Hinweise zur Buchung

    • Für Tertiale im Ausland wird im PJ-Portal der Platzhalter "Ausland" gebucht. Die Platzzusage aus dem Ausland sollte unbedingt mit dem LPA besprochen werden, um sicherzustellen, dass es sich um einen anerkennungsfähikgen Platz handelt. Zuästzlich senden Sie die Platzzusage nachrichtlich bitte an pj@uke.de.
    • Für Tertiale an deutschen medizinischen Fakultäten, die derzeit nicht am PJ-Portal teilnehmen, wird der Platzhalter "Inland" gebucht. Den Zuteilungsbescheid der zuständigen Fakultät senden Sie bitte nachrichtlich an pj@uke.de.
    • Bei der Auswahl des Wahlfachs ist darauf zu achten, dass dieses ein anerkanntes Wahlfach an unserer Fakultät ist (vgl. Auflistung weiter oben bzw. im PJ-Portal)
    • Härtefälle können im System beantragt werden und werden vor der Vergabe der Startzeiten bearbeitet und ggfs. eingebucht.
    • Das Splitten von Tertialen (sofern erlaubt) muss im PJ-Portal unter "Mein PJ" angegeben werden.
    • Allgemeinmedizin finden Sie im PJ-Portal zentral als Wahlfach am UKE. Die Zuweisung einer konkreten Lehrpraxis findet nicht im PJ-Portal statt, sondern durch das Institut für Allgemeinmedizin. Weitere Informationen dazu finden Sie hier .
    • Sollten Studierende ihren Antrag auf Absolvierung des PJ zurückziehen, ist die PJ-Koordination im Prodekanat für Lehre (z.B. per E-Mail) davon zu informieren.
    • Weitere Angaben finden Sie nach ihrer Anmeldung in der Anleitung zum PJ-Portal in der Rubrik "Hilfe".

  • Wenn Sie planen, im Mai 2020 ins PJ zu gehen, registrieren Sie sich bitte ab dem 01.10.2019 im PJ-Portal. Auch wenn Sie bereits in Moodle zum PJ angemeldet sind, ist eine Registrierung im PJ-Portal notwendig. Ihre Registrierung muss bis zum 29.11.2019 erfolgt sein, damit Sie an der Verlosung der Startzeiten für die lokale Vergabephase teilnehmen können. Eine Registrierung wird zwar auch nach diesem Termin noch möglich sein, Sie werden aber bei einer Registrierung nach dem 29.11.2019 nicht an der Verlosung der Startzeiten teilnehmen, sondern eine spätere Startzeit erhalten als die fristgerecht angemeldeten Studierenden.

    Wenn Sie bereits PJ-Plätze mit Kliniken vereinbart und in Moodle eingebucht haben, können Sie im PJ-Portal einen Härtefall geltend machen (Härtefallgrund: „Sonstiges“), um diese Buchungen in das PJ-Portal zu übertragen. Wir gleichen in Moodle ab, ob dort der Platz, den Sie im PJ-Portal angegeben haben, über eine Zusage für Sie eingebucht ist und wenn das der Fall ist, erhalten Sie den identischen Platz im PJ-Portal. Sollten Sie eine Zusage zwar erhalten, aber noch nicht in Moodle eingebucht haben, können Sie ebenfalls einen Härtefall mit der Begründung „Sonstiges“ angeben und Ihre Platzzusage mit einem entsprechenden Hinweis („Bitte um Einbuchung über Härtefall in PJ-Portal“) an pj@uke.de senden. Die Frist für die Angabe von Härtefällen im PJ-Portal ist der 30.10.2019.

    Für Tertiale, für die Sie noch keine Zusagen haben, können Sie entweder noch bis zum Ende der genannten Frist für Härtefälle (d.h. bis zum 30.10.2019) Plätze mit Kliniken vereinbaren und auf dem beschriebenen Weg (Härtefallangabe im Portal + Email an pj@uke.de) im PJ-Portal geltend machen oder innerhalb der „Startzeit“, die Ihnen vom PJ-Portal mitgeteilt wird, Ihre Wunschplätze selbst buchen. Sollten Sie nur für ein oder zwei Tertiale eine Zusage haben und den Platz für das noch fehlende Tertial regulär über das Portal buchen wollen, tragen Sie für Ihren Härtefallantrag bitte die erhaltenen Zusagen im Portal ein und wählen für die Tertiale, für die Ihnen keine Zusage vorliegt und für die Sie auch keine Platzabsprache mehr treffen möchten, "Inland" als Platzhalter aus. Den Platzhalter können Sie während der regulären Buchungszeiträume durch einen konkreten Platz ersetzen. Für Tertiale, die Sie im Ausland absolvieren werden, wählen Sie bitte den Platzhalter "Ausland".

    Da ein Härtefall nur einmalig im PJ-Portal eingebucht werden kann und die Buchung danach erst wieder zu den regulären Buchungszeiten im Dezember veränderbar ist, senden Sie Ihren Härtefallantrag im PJ-Portal bitte erst zu dem Zeitpunkt ab, zu dem Ihnen alle gewünschten Zusagen vorliegen (entweder als Einbuchung in Moodle oder als Email der jeweiligen Klinik, die Sie an uns weiterleiten).

    Nach Ablauf der Härtefall-Frist (d.h. ab dem 30.10.2019) können keine Platzabsprachen mehr getroffen und keine Platzzusagen mehr berücksichtigt werden. Bewerbungen, die nach dem 30.10.2019 direkt an Kliniken, Lehrkrankenhäuser oder Lehrpraxen des UKE gehen, sind ungültig. Eventuelle Zusagen, die Ihnen nach dem 30.10.2019 außerhalb des PJ-Portals von Kliniken oder Abteilungen gemacht werden, sind ebenso ungültig. Alle Tertiale, für die bis zum 30.10.19 noch keine Plätze im PJ-Portal eingetragen sind, werden somit über das reguläre Verfahren des PJ-Portals (s.o.) von Ihnen selbst gebucht.

    Bitte beachten Sie, dass unsere Abteilungen und Lehrkrankenhäuser nicht verpflichtet sind, Platzzusagen zu vergeben. Falls Sie bei einer Platzanfrage von der Klinik auch schon vor Ablauf der o.g. Frist auf die Platzbuchung über das PJ-Portal verwiesen werden, ist dies bitte zu akzeptieren.

  • Die Registrierung im PJ-Portal beginnt für die PJ-Kohorte November 2020 voraussichtlich am 2. März 2020. Da Sie bislang davon ausgegangen sind, ab dem 01.11.2019 PJ-Plätze mit Kliniken direkt vereinbaren zu können, möchten wir Ihnen diese Option durch die für Sie kurzfristige Umstellung des Vergabeverfahrens nicht nehmen. Platzabsprachen sind aber nur in einem begrenzten Zeitraum möglich: Sie haben vom 01.11.2019 bis zum 13.12.2019 Zeit, PJ-Plätze mit Kliniken zu vereinbaren. Sollten Sie bereits vor dem offiziellen Beginn der PJ-Voranmeldung (d.h. vor dem 01.11.19) Platzabsprachen mit Kliniken getroffen haben, so bleiben diese erhalten. Bitte lassen Sie sich Ihre Platzabsprache schriftlich per Email bestätigen und bewahren diese Email gut auf.

    Nach dem 13.12.2019 dürfen keine Platzabsprachen mehr stattfinden. Bewerbungen, die nach dem 13.12.2019 direkt an Kliniken, Lehrkrankenhäuser oder Lehrpraxen des UKE gehen, sind ungültig. Eventuelle Zusagen, die Ihnen nach dem 13.12.2019 außerhalb des PJ-Portals von Kliniken oder Abteilungen gemacht werden, sind ebenso ungültig.

    Bitte beachten Sie auch, dass unsere Abteilungen und Lehrkrankenhäuser nicht verpflichtet sind, Platzzusagen zu vergeben. Falls Sie bei einer Platzanfrage von der Klinik auch schon vor Ablauf der o.g. Frist auf die Platzbuchung über das PJ-Portal verwiesen werden, ist dies bitte zu akzeptieren.

    Um die erhaltenen Zusagen in das PJ-Portal zu übertragen, registrieren Sie sich bitte ab dem 2. März 2020 im PJ-Portal, wählen unter "PJ-Angebot" die Plätze aus, für die Sie Zusagen haben, und übernehmen diese in Ihre Wunschliste. Für Tertiale, für die Ihnen keine Zusage vorliegt, buchen Sie bitte die Platzhalter "Inland" oder "Ausland". Sobald Sie einen gültigen PJ-Wunsch zusammengestellt haben, erscheint innerhalb der Härtefallfrist ein Button, über den Sie den Härtefallantrag absenden können. Als Härtefallgrund geben Sie bitte "Sonstiges" an. Parallel dazu senden Sie uns bitte Ihre Platzzusage(n) mit einem entsprechenden Hinweis („Bitte um Einbuchung über Härtefall in PJ-Portal“) an pj@uke.de. Die Frist zur Angabe von Härtefällen endet am 31.03.2020. Bis dahin müssen Ihre vereinbarten Plätze im PJ-Portal eingetragen sein und sie müssen den Härtefallantrag über den entsprechenden Button abgesendet haben, damit die Plätze durch uns bestätigt werden können.

Termine und Fristen für die PJ-Anmeldung für UKE-Studierende

  • Kohorte Mai 2020
  • Kohorte Mai 2020

    • Registrierung im PJ-Portal: seit 01.10.2019
    • Frist zur Angabe von Härtefällen: 30.10.2019
    • Versand der Startzeiten für die lokale Buchungsphase: 09.12.2019
    • Lokale Buchungsphase: ab 16.12.20

    Änderungen vorbehalten.

    • Registrierung im PJ-Portal: ab 02.03.2020
    • Frist zur Angabe von Härtefällen: 31.03.2020
    • Versand der Startzeiten für die lokale Buchungsphase: 04.05.2020
    • Lokale Buchungsphase: ab 11.05.20

    Änderungen vorbehalten.

Informationen zur PJ-Anmeldung für externe Studierende

Sie studieren an einer anderen medizinischen Fakultät in Deutschland und möchten einen Teil Ihres Praktischen Jahres am UKE oder einem unserer Lehrkrankenhäuser absolvieren? Darüber freuen wir uns und informieren Sie im Folgenden über das Verfahren der Platzvergabe.

Wenn Sie an einer Hochschule im Ausland Medizin studieren und für einen Teil Ihres Praktischen Jahres an unserer Fakultät kommen möchten, gibt es ein gesondertes Bewerbungsverfahren. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Teams Internationaler Austausch über die Bewerbungsmodalitäten.

  • Studierende, die an anderen Medizinischen Fakultäten immatrikuliert sind und am UKE oder an unseren Akademischen Lehrkrankenhäusern ein oder mehrere PJ-Tertiale absolvieren möchten, registrieren sich innerhalb des offiziellen Bewerbungszeitraumes im bundesweiten PJ-Portal unter:

    https://www.pj-portal.de/

    Anschließend geben Sie an Ihren Heimatuniversitäten Ihre Registrierung bekannt und lassen sich validieren. Für diese notwendige Validierung haben die Heimatuniversitäten ebenfalls Zugriff auf das PJ-Portal.

    Das weitere Bewerbungsverfahren wird online durchgeführt und läuft wie folgt ab:

    1. Im System können Sie sich nun einen Überblick über die zur Verfügung stehenden PJ-Plätze in den Lehrkrankenhäusern unserer Fakultät verschaffen. Sie können sich eine „Merkliste“ erstellen und Ihren „Hauptwunsch“ festlegen.

    2. Kern der geregelten PJ-Platzvergabe ist eine Los gesteuerte Festlegung einer Zugriffsreihenfolge. Diese individuelle Startzeit wird entsprechend der unter „Termine“ genannten Fristen per Email versendet.

    3. Ab der individuellen Startzeit können die PJ-Plätze im System verbindlich gebucht werden.

    4. Mit der verbindlichen Buchung von PJ-Plätzen generiert das System sofort eine Buchungsbestätigung.

    • Die PJ-Plätze werden ausschließlich über das PJ-Portal vergeben. Bewerbungen, die an UKE-Kliniken oder Lehrkrankenhäuser gerichtet werden, sind ungültig. Eventuelle Zusagen, die Ihnen außerhalb des PJ-Portals von Kliniken oder Abteilungen gemacht werden, sind ebenso ungültig. Platzabsprachen zwischen Kliniken und Studierenden sind somit unwirksam und werden im Verteilungsverfahren des PJ-Portals nicht berücksichtigt!
    • Die Buchung von halben Tertialen sowie abweichenden Tertialzeiträumen ist nicht möglich. Wir nehmen externe Studierende ausschließlich für ganze Tertiale an. Studierende, die ihr PJ in Quartalen absolvieren, können bei uns nur einen Platz für ihr erstes Quartal buchen.
    • Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur solche Wahlfächer bei uns buchen, die an Ihrer Heimatuniversität anerkannt sind und geprüft werden. Halten Sie ggfs. vor der Bewerbung Rücksprache mit Ihrer Fakultät/Ihrem LPA. Insbesondere kleinere Wahlfächer (z.B. Plastische Chirurgie, Tropenmedizin) gehören nicht an allen Universitäten zu den zugelassenen Wahlfächern.
    • Das Wahlfach Allgemeinmedizin ist für externe Studierende derzeit nicht wählbar.
    • Bitte buchen Sie Plätze für die Wahlfächer Mikrobiologie und Tropenmedizin am UKE nur nach vorheriger Rücksprache mit den Fachvertretern. Für die Mikrobiologie wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Rohde (rohde@uke.de) und für die Tropenmedizin an Frau Dr. Jordan (sjordan@uke.de).

  • Zu Beginn des gebuchten Tertials sind unbedingt folgende Unterlagen im jeweiligen Lehrkrankenhaus vorzulegen:

    • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
    • den Nachweis über die erfolgte und noch gültige Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung gem. ArbMedVV durch den Betriebsärztlichen Dienst der Heimatuniversität
    • Zeugnis über den Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
    • Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung

    Nur in Verbindung mit den genannten Unterlagen ist ein Antritt des gebuchten PJ-Platzes möglich.

  • Die PJ-Plätze für externe Bewerber*Innen der PJ-Kohorten Mai 2019 und November 2019 werden nicht über das PJ-Portal vergeben, sondern sind in einem Bewerbungsverfahren vor dem jeweiligen PJ-Beginn verteilt worden. Die Bewerbung um und Zuteilung von PJ-Plätzen hat gemäß der bundesweiten Vorgaben im Januar/Februar 2019 (für das Mai-PJ) bzw. im Juni/Juli 2019 (für das November-PJ) stattgefunden.

    Da wir kein Nachrückverfahren durchführen, können wir Studierenden der PJ-Kohorten Mai 2019 und November 2019, die sich nicht zu den o.g. Fristen um einen Platz beworben und eine Zuteilung erhalten haben, keinen Platz an unserer Fakultät anbieten.

    Bitte beachten Sie, dass eine Direktbewerbung in den Lehrkrankenhäusern bzw. einzelnen Abteilungen ist nicht möglich. Eventuelle Absprachen mit Kliniken sind unwirksam.

Termine und Fristen für die PJ-Anmeldung für externe Studierende

  • Kohorte Mai 2020
  • Kohorte Mai 2020

    • Registrierung im PJ-Portal: 13.-17.01.2020
    • Versand der Startzeiten: wird noch bekannt gegeben
    • Buchungsphase: wird noch bekannt gegeben

    Änderungen vorbehalten

    • Registrierung im PJ-Portal: 08.-12.06.2020
    • Versand der Startzeiten: wird noch bekannt gegeben
    • Buchungsphase: wird noch bekannt gegeben

    Änderungen vorbehalten

Während des Praktischen Jahres

  • Für die Ausbildung im PJ gibt es verbindliche Rahmenvorgaben und Ausbildungspläne. Diese finden Sie

    • im PJ-Curriculum , welches Art und Anzahl der Lehrveranstaltungen in den ausbildenden Kliniken und Instituten regelt
    • im PJ-Lernzielkatalog , welches die Lehrinhalte für das PJ vorgibt und
    • in den PJ-Logbüchern , die fachspezifische Lernziele und Ausbildungsinhalte formulieren.
    Die fachbezogenen Logbücher wurden von der Medizinischen Fakultät in Abstimmung mit den Akademischen Lehrkrankenhäusern erstellt. Die Logbücher dienen Ihnen sowie allen an der Ausbildung beteiligten Krankenhäusern als Ausbildungsplan im jeweiligen Fach. Wir empfehlen Ihnen, die Logbücher zur Dokumentation Ihrer Ausbildungsinhalte und Lernfortschritte sowie zur Orientierung an den dort formulierten Lernzielen während des Tertials zu nutzen. Bei extern absolvierten Tertialen sind die PJ-Logbücher der Gastfakultät maßgeblich für die Ausbildung.

    Das Logbuch und die enthaltene Dokumentation muss von Ihnen weder dem Dekanat noch dem Landesprüfungsamt vorgelegt werden. Bitte klären Sie aber zu Beginn des Tertials mit Ihrem PJ-Beauftragten, ob zur Ausstellung der PJ-Bescheinigung die Dokumentation des Logbuchs erforderlich ist.

    Die Logbücher stehen für Sie zum Download im PJ-Moodle-Kurs zur Verfügung.

  • Für alle Studierenden gelten die Regelungen des PJ-Curriculums . Dieses regelt Art und Anzahl der Lehrveranstaltungen in den ausbildenden Kliniken und Instituten. Grundlage für die Lehrinhalte ist der PJ-Lernzielkatalog .

    Alle vier Wochen findet für alle PJ-Studierenden einer Kohorte der PJ-Studientag zentral am UKE statt. Hierbei handelt es sich um ergänzende Lehrveranstaltungen, in denen auf bereits im Studium vermitteltem Wissen aufgebaut wird. Ziel ist es, dieses Wissen vor einem klinischen Hintergrund zu aktivieren und zu strukturieren.

    Es besteht Anwesenheitspflicht! Die Anwesenheit wird jeweils zum Ende der beiden aufeinander folgenden Vorlesungsblöcke auf Listen durch die Unterschrift der Teilnehmer quittiert.

    Hiervon ausgenommen sind lediglich Studierende, die ihr Tertial an einer anderen Hochschule in Deutschland oder im Ausland verbringen. Eventuelle Fehltage am PJ-Studientag werden wie Fehltage in der ausbildenden Klinik behandelt, d.h. von den Gesamt-Fehltagen abgezogen.

    Bitte beachten Sie, dass der PJ-Studientag bei einem PJ in Teilzeit ein Jahr lang durchgängig zu besuchen ist. D.h. Studierende, die ihr PJ in Teilzeit absolvieren, nehmen ein Jahr lang mit ihrer Startkohorte im vierwöchigen Rhythmus am PJ-Studientag teil. Wenn alle PJ-Studientage der Startkohorte gelesen worden sind (12 Termine), nehmen PJ-Studierende in Teilzeit nicht mehr an den PJ-Studientagen teil. Ab dann sind alle folgenden Freitage Kliniktage (sofern in dem mit der Klinik vereinbarten Arbeitszeitmodell der Freitag ein Arbeitstag ist).

    Informationen zu den Themen und Terminen des Studientags finden Sie weiter unten im Downloadbereich auf dieser Seite.

    Teilnahmenachweise PJ-Lehrveranstaltungen in den ausbildenden Abteilungen: Ab sofort brauchen die Teilnahmenachweise über die regelmäßige Teilnahme an PJ-Lehrveranstaltungen (PJ-Seminare, Lehrvisiten, Fallseminare) nur noch auf Verlangen der Studentensekretariate in den Kliniken geführt werden. Ein Vorlegen der Nachweise im Dekanat ist nicht erforderlich. Davon unberührt ist die Anwesenheitspflicht am PJ-Studientag.

  • Soarian ist die elektronische Patientenakte am UKE. Um Ihre PJ-Ausbildung im UKE absolvieren zu können, benötigen Sie einen Zugang zu diesem System, der nach 3 notwendigen Schritten vergeben wird:

    • Absolvieren des E-Learning Moduls "Soarian" im PJ-Kurs auf Moodle. Nach Abschluss dieses Kurses wird ein Zertifikat an die zuständige Stelle versendet.
    • Das Prodekanat für Lehre übermittelt eine Liste der PJler an die zuständige Stelle.
    • Sobald Sie als PJler auf der Station tätig werden, ist ein Antrag auf Zugang zu Soarian auszufüllen und vom Zeichnungsberechtigten der Abteilung zu unterschreiben. Erst nach Stellen dieses Antrages erhalten Sie Zugang zur elektronischen Patientenakte.

    Nähere Informationen dazu erhalten Sie einige Wochen vor Beginn Ihres PJ.

  • Für die PJ-Kohorten Mai 2019 und November 2019 gilt:

    Die Anmeldephase für Ihr PJ ist beendet und die PJ-Plätze sind zugeteilt bzw. Ihr PJ hat bereits begonnen. Sie erhalten im Nachrückverfahren oder aus dem Ausland noch eine Zusage für einen PJ-Platz. Bitte füllen Sie das Formular PJ-Änderungsmitteilung am Computer aus und senden es zusammen mit den Zu- und Absagen der betroffenen Plätze in einer zusammengefassten pdf-Datei per Email an die PJ-Koordination im Prodekanat für Lehre (pj@uke.de). Dort wird Ihre PJ-Zuteilung dann angepasst. Über die erfolgte Anpassung erhalten Sie eine Bestätigung per Email an Ihre UKE-Emailadresse. Die Ansprechpartner für Zu- und Absagen finden Sie im Lehrkrankenhausverzeichnis .

    WICHTIG: Für Platzwechsel im PJ gilt eine Frist von vier Wochen vor Beginn des betroffenen Tertials. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Änderungsmitteilung vollständig ausgefüllt samt der Zu- und Absagen im Prodekanat vorliegen, andernfalls kann der Änderungswunsch nicht mehr berücksichtigt werden.

    Ab PJ-Kohorte Mai 2020 gilt:

    Die Umbuchung von PJ-Plätzen erfolgt durch die Studierenden selbst im PJ-Portal entsprechend der dort geltenden Fristen. Ein Änderungsantrag an das Prodekanat für Lehre ist nicht notwendig.

  • Die Qualitätssicherung im PJ erfolgt in zwei Teilen:

    a) Die Prüfung der Voraussetzungen für die Ausbildung im Praktischen Jahr in den Akademischen Lehrkrankenhäusern werden regelmäßig anhand eines standardisierten Fragebogens erhoben und entsprechend der Anforderungen der ÄApprO und des PJ-Curriculums überprüft.

    b) Die studentische Lehrevaluation im Praktischen Jahr erfolgt nach jedem Tertial onlinegestützt über den PJ-Kurs in Moodle. Ergänzt wurde die tertialbezogene Evaluation durch eine Grunderhebung vor Beginn des Praktischen Jahres, um longitudinale Entwicklungen in einer Kohorte beschreiben zu können.

Hochschulwechsel zum Praktischen Jahr

  • Grundsätzlich werden alle Fragen zur Zulassung bzw. zur Vergabe eines Studienplatzes zum Praktischen Jahr über das Campus Center der Universität Hamburg geregelt. Bitte wenden Sie sich daher mit allen Fragen zu Bewerbung und Zulassung an das Campus Center der Universität Hamburg. Das Campus Center unterhält auch ein Forum , in dem Sie Fragen stellen können bzw. bereits beantwortet finden.

    Wenn Sie Ihr Praktisches Jahr als Studierende/r der Universität Hamburg absolvieren möchten, müssen Sie sich für den gesamten Zeitraum des Praktischen Jahres an der Universität Hamburg immatrikulieren und hier auch den 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ablegen. Der 2. Abschnitt der Ärtlichen Prüfung ist in dem Bundesland abzulegen, an dem Sie den Studienabschnitt M2 absolviert haben.

    Wenn Sie nur ein oder zwei Tertiale in am UKE oder den Lehrkrankenhäusern der Universität Hamburg absolvieren möchten, können Sie sich auch als externe/r Studierende/r um PJ-Tertiale bei uns bewerben.

  • Wenn Sie einen geeigneten Tauschpartner gefunden haben, stellen Sie einen Antrag auf Studienplatztausch beim Campus Center der Universität Hamburg sowie an der Universität Ihres Tauschpartners. Über die genauen Fristen und Anforderungen informieren Sie sich bitte im Campus Center der Universität Hamburg.

  • Über ein Online-Bewerbungsformular können Sie sich an der Universität Hamburg direkt um einen Studienplatz zum PJ bewerben. Die Bewerbungsfristen enden bereits weit vor Semesterbeginn, informieren Sie sich bitte rechtzeitig auf der Homepage der Universität Hamburg über die aktuellen Fristen. Sollten Sie einen Studienplatz erhalten wird unter Vorbehalt zugesagt bis Sie nachweisen, dass Sie den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bestanden haben. Ihnen wird eine Nachreichfrist für das M2-Zeugnis genannt werden, die berücksichtigt, dass Sie Ihr M2-Zeugnis i.d.R. erst kurz vor PJ-Beginn erhalten.

  • Sie haben sich an der Uni Hamburg für das Praktische Jahr beworben, eine Zulassung erhalten und sind nun immatrikuliert? Dann heißen wir Sie zu Ihrem Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Eppendorf herzlich willkommen!

    1. Schritt: UKE E-Mail Adresse

    Ihnen steht als Studierende/r der Medizinischen Fakultät eine persönliche E-Mail Adresse zur Verfügung. Sie lautet: Vorname.Nachname@stud.uke.uni-hamburg.de
    Für die elektronische Kommunikation mit Ihnen wird von der Fakultät ausschließlich diese E-Mail-Adresse verwendet. Bitte benutzen auch Sie nur diese Adresse, da Sie sonst nicht eindeutig als Medizinstudierende/r identifizierbar sind. Offizielle Anfragen von anderen Adressen können nicht beantwortet werden. Die Zugangsdaten für Ihre E-Mail-Adresse erhalten Sie ab eine Woche nach der Immatrikulation persönlich in der Leihstelle der Ärztlichen Zentralbibliothek gegen Vorlage Ihres Studierendenausweises und Personalausweises. Diese UKE E-Mail Adresse ist zusätzlich zu der STiNE E-Mail Adresse! Die E-Mailadresse ist Voraussetzung für die Freischaltung im PJ-Informationssystem auf der E-Learning Plattform Moodle.

    2. Schritt: Ihre PJ-Anmeldung

    Bitte kontaktieren Sie die PJ-Koordinatorin am Prodekanat für Lehre der Medizinischen Fakultät, um die Zuteilung der Tertiale Ihres PJ zu besprechen. Vorabinformationen über die vorhandenen Lehrkrankenhäuser und das Platzangebot finden Sie in unserem Lehrkrankenhausverzeichnis.

    3. Schritt: Betriebsärztliche Untersuchung im UKE

    Bitte melden Sie sich beim Betriebsärztlichen Dienst des UKE für einen Untersuchungstermin an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des UKE unter Zentrale Dienste. Die Untersuchung muss vor Beginn Ihres Praktischen Jahres durchgeführt werden. Sie dient Ihrem Schutz und dem Schutz der Patienten.

    4. Schritt: UKE Card

    Sie erhalten im Prodekanat für Lehre eine individuelle UKE-Card, mit der Sie einen Rabatt auf die Mahlzeiten im Mitarbeiterrestaurant des UKE und eventuelle Zugangsberechtigungen erhalten. Gleichzeitig ist das sichtbare Tragen der UKE Card auf dem UKE Gelände aus Sicherheitsgründen Pflicht. Weitere Informationen finden Sie hier .

Informationen und Formulare zum Download

 

Bei Fragen zum Seiteninhalt wenden Sie sich bitte an Frau Lena Viemann .