Yasmin Diraz

Tschüss - und bis bald

Das Team, die Aufgaben, die Patient:innen: Für Yasmin Diraz stimmt alles auf Station 5B. Trotzdem verlässt die Gesundheits- und Krankenpflegerin das UKE – vorübergehend und aus gutem Grund.

Die 28-Jährige erwartet ein Baby. Nach Geburt und Elternzeit möchte sie im UKE wieder einscheren, so der Plan. „Ich hoffe natürlich, dass ich dann zurück auf meine Station komme.“ Das ist die Wahlleistungsstation im Zentrum für Operative Medizin, zu der 26 Teamkolleg:innen und bis zu 28 Patient:innen aus den Bereichen Urologie, Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Thoraxchirurgie gehören, die vor und nach einer OP gepflegt werden.

Eigentlich wollte Yasmin Diraz nach dem Abitur Medizin studieren. „Mein Notenschnitt hat aber nicht für einen Studienplatz gereicht.“ Um Wartesemester zu überbrücken, absolviert sie 2013 ein Freiwilliges Soziales Jahr im UKE, schon damals auf der 5B. „Eine richtig tolle Zeit. Ich habe viel gelernt und mich weiterentwickeln können.“ Es folgt eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin, doch mit ihrem Herzen bleibt sie im UKE. „Ich habe dasTeam und die Patient:innen sehr vermisst.“ Das angestrebte Medizinstudium wird zunehmend unwichtiger.

2015 bewirbt sie sich um einen Pflegeausbildungsplatz, zuvor hatte sie vorsorglich ein Praktikum absolviert – erneut auf der 5B. Nach dem Examen 2018 wird sie übernommen. „Wir sind ein klasse Team, haben Spaß miteinander, unterstützen uns gegenseitig, sprechen aber auch Konflikte offen an und lösen sie gemeinsam.“ Im Februar hat Yasmin Diraz die Weiterbildung zur Praxisanleiterin begonnen. Die wird sie nach der Elternzeit fortsetzen. „Das UKE macht vieles möglich.“

Text: Ingrid Kupczik; Foto: Eva Hecht