Sprechstunde Hereditäre Tumorerkrankungen

Wenn Krebserkrankungen besonders früh auftreten, eine familiäre Häufung vorliegt, ein Betroffener über die Zeit mit verschiedenen Krebserkrankungen zu tun hatte oder es sich um eine seltene Krebserkrankung handelt, sollte auch eine genetische Ursache der Erkrankung in Betracht gezogen werden.

Der Nachweis einer solchen genetischen Ursache kann erhebliche Vorteile sowohl für den Betroffenen als auch seine Verwandten mit sich bringen: Oftmals wird heute eine Krebserkrankung überlebt, das Wissen um eine genetisch bedingte Neigung zu bestimmten Krebserkrankungen hilft dann, durch geeignete Überwachungsmaßnahmen neue Erkrankungen im Frühstadium oder sogar noch davor zu erkennen und behandeln. Gelingt der Nachweis einer genetischen Veränderung, die für die Entstehung dieser Krebserkrankung verantwortlich ist, können wir nach humangenetischer Beratung und Aufklärung Angehörigen eine einfache Untersuchung bezüglich ihres Krebsrisikos anbieten. Dies hat den großen Vorteil, dass eine speziell angepasste Vorsorge dieser ja gesunden Angehörigen das Krebsentstehungs- und Erkrankungsrisiko sehr wirksam senken kann. Abschließend sei erwähnt, dass der Nachweis vererbbarer Mutationen bei Krebserkrankungen zunehmend auch sehr wirksame neue Therapiemöglichkeiten eröffnet.

Seit 2019 sind wir Konsortialmitglied des Konsortiums Familiärer Darmkrebs. Wir beraten und untersuchen Betroffene und ihre Angehörigen aber hinsichtlich sämtlicher Krebserkrankungen. Sollte sich ein Anhalt auf einen erblichen Brust- und Eierstockkrebs ergeben, vermitteln wir die weitere Betreuung über die Spezialisten unserer Sprechstunde für familiären Brust- und Eierstockkrebs

Ihnen steht in der Sprechstunde Hereditäre Tumorerkrankungen ein Team aus sehr erfahrenen sowie einfühlsamen Onkologen und Humangenetikern zur Seite. Unterstützt werden wir durch Pathologen, Gastroenterologen, Radiologen sowie Fachkollegen weiterer Disziplinen, um Ihnen rasch eine Antwort hinsichtlich einer möglichen genetischen Ursache zu geben und eine leitlinienkonforme Surveillance zu ermöglichen.

Die genauen Sprechstundenzeiten entnehmen Sie bitte der Sprechstundenübersicht

Leitung der Sprechstunde:

PD Dr. med. Andreas Block, MBA

Team:
PD Dr. med. Alexander Volk
Dr. med. Carola Reimer
Dr. med. Rixa Woitschach
PD Dr. med. Andreas Block, MBA