Digitale Vortragsreihe der Gesundheitsakademie UKE
Vom 2. bis 17. Juni findet die neue Vortragsreih zum Thema "Geschlecht, Gender und Gesundheit" mit digitalen Vorträgen und Meet the Expert.
In dieser Veranstaltungsreihe werden die Zusammenhänge zwischen Geschlecht, Gender und Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Ein Schwerpunkt liegt auf der geschlechtssensiblen Medizin und Erkrankungen, die auf biologischen Unterschieden beruhen – beispielsweise Geburtsmedizin und Prostatakrebs. Zudem widmen wir uns Krankheiten, die oft mit einem bestimmten Geschlecht assoziiert werden. Aber auch Frauen erleiden Herzinfarkte, und Männer können an psychischen Störungen erkranken. Wir zeigen die Herausforderungen bei Diagnostik und Therapie auf. Schließlich betrachten wir, wie das Gesundheitssystem für Menschen gestaltet ist, die sich nicht eindeutig den Kategorien „männlich“ oder „weiblich“ zuordnen.
TERMINE:
02.06.2025 | 18:30 | Früherkennung und Therapie von Prostatakrebs: Was Männer wissen sollten | Information und Anmeldung
03.06.2025 | 18:30 | Moderne Ansätze in der Geburtsmedizin | Information und Anmeldung
10.06.2025 | 18:30 | Angst- und Essstörungen bei Frauen und Männern: Ein geschlechtersensibler Blick | Information und Anmeldung
11.06.2025 | 18:30 | Herzerkrankungen bei Männern und Frauen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede | Information und Anmeldung
16.06.2025 | 18:30 | Endometriose: Eine Krankheit, die alle angeht | Information und Anmeldung
17.06.2025 | 18:30 | Trans* Gesundheit: Medizinische, psychologische und soziale Aspekte | Information und Anmeldung
Eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie auch hier im Flyer .
Führung durch die Ausstellung der Künstlerin Carolin Beyer
Zurzeit gibt es eine Kunstausstellung von Frau Carolin Beyer im Gebäude O10 mit sehr interessanten Bildern, woraufhin wir die bekannte Künstlerin am 21. Mai um 18 Uhr für eine Führung gewinnen konnten.
Frau Beyer ist eine Malerin mit dem Schwerpunkt Portrait und Menschenbilder. Ihre Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und befinden sich sowohl in privaten als auch öffentlichen Sammlungen, beispielsweise in der Hamburger Handelskammer.
Wir bitten um eine Anmeldung an ffk@uke.de oder Tel.: 040 7410-58672/-58676.
Deutschlandstipendium 2025
Zehn Jahre erfolgreiche Förderung von Studierenden: Mit einer feierlichen Verleihung begrüßte die Universität Hamburg am 19. Februar 329 neue Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten.
Die Jubiläumsveranstaltung des Programms stand unter dem Motto „All Hands on Deck – gemeinsam Zukunft verantworten“ und betonte die Bedeutung von Engagement für Gesellschaft und Wissenschaft.
„Diversität ist wichtig für exzellente Forschung“, sagte Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg, in seiner Rede vor den geladenen Stipendiatinnen und Stipendiaten, Förderinnen und Förderern sowie Alumni des Programms und hob hervor, dass 26 Prozent der Geförderten internationale Studierende sind. Die Bedeutung des Deutschlandstipendiums reiche weit über finanzielle Förderung hinaus: „Es schafft Brücken zwischen den Generationen.“ Auch das gesellschaftliche Engagement der Stipendiatinnen und Stipendiaten wurde gewürdigt: „Wir müssen für das Gemeinwohl gemeinsam anpacken, die Werte unserer Gesellschaft bewahren, die Demokratie bewahren“, sagte der Unipräsident.
Mit 329 vergebenen Stipendien verzeichnete das Programm einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr von fast 20 Prozent. Mehr als 86 Förderer – darunter Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen – tragen dazu bei, dass seit 2015 insgesamt fast 6,5 Millionen Euro ohne Abzüge an engagierte und talentierte Studierende ausgezahlt wurden. Caroline Lahusen, Vorständin der Alexander Gruner Stiftung, brachte es auf den Punkt: „Ihr Engagement brauchen wir heute mehr denn je.“ Beim anschließenden Empfang im Besenbinderhof nutzten Fördernde, Stipendiatinnen und Stipendiaten und Alumni die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie auf der Universität Hamburg.
Der UKE Alumni-Verein und der Freundes- und Förderkreis des UKE e.V. finanzierten auch in diesem Jahr wieder je ein bzw. zwei Stipendien. Prof. Dr. Martin Carstensen, Vorstandsvorsitzender beider Vereine und Prof. Dr. Hobe Schröder waren bei der Verleihung vor Ort und gratulierten den ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten.
Weitere Informationen sind auf den Seiten des Deutschlandstipendiums zu finden.
Quelle: Deutschlandstipendien 2025: Feierliche Vergabe an 329 Studierende : Newsroom : Universität Hamburg
Projekt Dorfschule für Gbassalon Town in Liberia
Auf Wunsch eines Mitglieds des Freundes- und Förderkreises des UKE e.V. stellen wir Ihnen an dieser Stelle ein Projekt des Vereins Kinder Afrikas e.V. vor. Dieser plant den Bau einer Grundschule für 150 Kinder in der Gemeinde Gbassalon Town in Liberia. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Unterstützung finden Sie hier .
PJ-Aufenthalt in Neuseeland
Das studentische Vorstandsmitglied des UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. Hannah Lorenz war für einen PJ-Aufenthalt in Neuseeland in Christchurch und hat für interessierte Kommilitoninnen und Kommilitonen einen wunderbaren Erfahrungsbericht geschrieben, den Sie hier ansehen können .
Musik und Literatur
Musikalische Veranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten und Studierende werden regelmäßig angeboten.
Alle Informationen zu geplanten Veranstaltungen werden wir Ihnen auf dieser Seite präsentieren.
Termine Antrittsvorlesungen
- Priv.-Doz. Dr. med. Kai-Jonathan Maas
Thema: Sportverletzungen - Impact der MRT
Datum: 27. Juni 2025, Uhrzeit: 16:00 Uhr, Ort: Ingeborg Syllm-Rapoport Hörsaal / Geb. W30