Prof. Dr. Martin Zeitz
Prof. Dr. Martin Zeitz

Prof. Dr. Martin Zeitz – ein herausragender Mediziner und Wissenschaftler mit besonderem Engagement für die Waisen der Medizin

Unser Centrum erinnert mit seinem Namen an Professor Dr. Martin Zeitz. Von Oktober 2012 bis November 2013 war er Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, im November 2013 verstarb er nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren.

Prof. Dr. Martin Zeitz engagierte sich besonders für die „Waisen der Medizin“. Mit viel Elan unterstützte er die Etablierung von Kompetenzzentren, die sich durch eine exzellente klinische und wissenschaftliche Expertise auf dem Gebiet einer Seltenen Erkrankung oder Krankheitsgruppe auszeichnen. Im Herbst 2013 wurden, auf sein Betreiben hin, die inzwischen elf etablierten Kompetenzzentren des UKE im Universitären Centrum für Seltene Erkrankungen vereint, das seit 2014 offiziell den Namen Martin Zeitz Centrum für Seltene Erkrankungen trägt.

Wir danken seiner Familie, dass wir diesem außergewöhnlichen Mediziner so ein Andenken bewahren dürfen.

Martin Zeitz studierte von 1969-1975 Medizin an der Freien Universität (FU) Berlin. Er erhielt seine Approbation im Jahr 1977 und promovierte noch im selben Jahr in Berlin mit der Arbeit „Kollagenabbau in Beziehung zur Kollagensynthese bei der Narbenbildung der Haut“. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft verbrachte er zwei Jahre als Gastwissenschaftler in den USA. Hier befasste er sich schwerpunktmäßig mit der mukosalen Immunität, die auch in Zukunft sein Forschungsschwerpunkt bleiben sollte. Zurück in Deutschland erfolgte im Jahr 1989 die Habilitation für das Fach Innere Medizin. Im Jahr 1994 wurde Prof. Dr. Martin Zeitz Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin II in Homburg/Saar. Er ging 2001 zurück an die FU Berlin und wurde dort Direktor der Medizinischen Klinik I mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie. Im Jahr 2006 übernahm er die ärztliche Leitung des Charité Centrums 10 für Magen-, Darm-, Nieren- und Stoffwechselmedizin in Berlin, bis er 2012 zum Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden am UKE nach Hamburg berufen wurde.

Prof. Dr. Martin Zeitz war Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und Gremien. So wirkte er u. a. als Sprecher einer klinischen Forschergruppe und eines Sonderforschungsbereiches, war langjähriger Sprecher des Fachkollegiums Medizin der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. sowie berufenes Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (LEOPOLDINA).