Forschung

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte der fünf Arbeitsgruppen an unserem Institut sind Untersuchungen zur Wechselwirkungen von Entzündung und Blutgerinnung. Im Zentrum stehen molekulare Mechanismen, Diagnostik und Therapiekonzepte des Faktor XII-getriebenen Kontaktphasesystems, von Polyphosphaten und von Neutrophilen Extrazellulären Netzen (NETs). Wir unterstützen Kooperationsprojekte insbesondere durch veterinärmedizinische Analytik und massenspektrometrische Proteomanalytik. Unsere Arbeiten werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft in den Forscherverbünden SFB 841, SFB 1192, KlFo 306 und SFB 877 gefördert und werden von der Europäische Union durch zwei Marie Skłodowska-Curie Grants und einen European Research Council (ERC) Grant unterstützt.

Forschung am Institut für Klinische Chemie

ERC- & SFB-Drittmittelprojekte

Klinische und experimentelle Studien

Am Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin forschen fünf eng miteinander vernetzte Arbeitsgruppen , die die komplexen Wechselwirkungen des Blutgerinnungssystems mit inflammatorischen, immunologischen und infektiösen Erkrankungen analysieren und systembiologische Proteomanalytik weiter entwickeln.

Unsere medizinische und translationale Forschung wird durch Drittmittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Hemholtz-Gesellschaft und der Europäischen Union gefördert. Unsere Arbeitsgruppen sind Teil interdisziplinärer Forschungsverbünde .

Wir führen klinische und experimentelle Studien mit verschiedenen Kooperationspartnern im und außerhalb des UKE durch.

Adresse