Warum UKE

Die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg bildet zusammen mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) 2.800 Studierende der Medizin und 600 Studierende der Zahnmedizin aus. Hierfür stehen allein 1.629 Betten des UKE und seiner Tochterunternehmen zur Verfügung. Die Ausbildung am Krankenbett wird durch die Hochschulambulanzen und theoretischen Institute unterstützt.

Das UKE sichert die Versorgung aller Hamburger Bürgerinnen und Bürger und übernimmt spezielle Behandlungen anderer nationaler und internationaler Patienten. 2.200 Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten in modernsten Gebäuden, die effiziente Prozesse ermöglichen, um allen Patienten Spitzenmedizin auf höchstem Niveau anzubieten. Kurz, das UKE ist eine Universitätsklink, in der die Einheit von Forschung, Lehre und Patientenversorgung Hand in Hand gelebt wird – zum Wohle der Patientinnen und Patienten.

Hamburg – Das Tor zur Welt

„Das Tor zur Welt“, wie Hamburg oftmals liebevoll genannt wird, verbindet Tradition mit Moderne und bietet das Flair einer Weltstadt mit vielen kulturellen und architektonischen Highlights. Die Nähe zur See, der norddeutsche Charme und nicht zuletzt der nie endende Horizont prägen uns Einwohner und unsere Gäste.

Neben Hamburg als Stadt ist sicherlich unser Modellstudiengang iMED für Studierende aus dem In- und Ausland der Hauptgrund für die Wahl des Medizinstudiums an der Elbe. Bewährtes wurde mit Neuem verbunden – unser UKE, der Campus Lehre als zentraler Lehr- und Lernort und eine leistungsstarke Bibliothek bieten eine optimale Grundlage für unseren Modellstudiengang iMED, der Theorie und Praxis miteinander verbindet. Also, es gibt 1000 gute Gründe zu uns nach Hamburg ans UKE zu kommen, mit Ihnen wäre es sicherlich noch einer mehr…