Klinische Studien

In der Klinik für Allgemein, Viszeral- und Thoraxchirurgie werden zahlreiche klinische Studien durchgeführt, um die Behandlung von Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen zu verbessern. Die Studien befassen sich nicht nur mit Operationstechniken oder modernen Operationsinstrumenten, sondern es werden auch unterschiedliche Behandlungskonzepte von Tumorbehandlungen untersucht.

Grundsätzlich gibt es hier zwei verschiedene Ansätze: Die Erfahrungen der letzten Jahre aufzuarbeiten (retrospektive Studie) und gegebenenfalls zwei unterschiedliche Methoden miteinander zu vergleichen und Unterschiede zu berechnen oder die so genannten prospektiven Studien. Dieses sind Studien, in denen eine (sogenannte Registerstudien), zwei oder sogar mehrere verschiedene Behandlungen fortlaufend untersucht werden, zu deren Teilnahme sich Patienten einverstanden erklären müssen. Werden zwei oder mehr Methoden gegeneinander untersucht und die Patienten per Zufall einem Behandlungsarm zugewiesen, nennt man dies eine prospektiv randomisierte Studie. Diese kann die wertvollsten Informationen liefern und stellt somit die beste Form einer klinischen Studie dar.

Eigene multizentrische Studien:

NEOPA Studie (Neoadjuvante Radiochemotherapie beim Pankreaskarzinom)

Die NEOPA Studie ist eine multizentrische, prospektiv randomisierte Studie, welche am UKE geplant und ins Leben gerufen wurde. Die Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über 6 Jahre gefördert und wird an insgesamt 17 Zentren im ganzen Bundesgebiet durchgeführt. Das Ziel der Studie ist zu untersuchen, ob eine sogenannte neoadjuvante (vorgeschaltete) kombinierte Bestrahlung und Chemotherapie beim resezierbaren Pankreaskopfkarzinom einen messbaren Überlebensvorteil bewirken kann. Für weitere Informationen verweisen wir freundlicherweise auf die NEOPA-Homepage .

Studien, an denen unsere Klinik aktuell teilnimmt:

CoCSTOM (Frühe versus späte Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinomresektion)

SYNCHRONOUS (Resektion des Primärtumors vor Beginn einer Chemotherapie beim synchron metastasierten Kolonkarzinom)

ESPAC IV (Adjuvante Chemotherapie beim Pankreaskarzinom)

WOPP (Lungenspitzenresektion beim Spontanpneumothorax)