Michael Zajadacz Preis 2023

„Tumor-on-a-Chip”: Michael Zajadacz Preis 2023 für Mikrobioreaktor zur Kultivierung von Tumorgewebe

Prof. Dr.-Ing. Hoc Khiem Trieu und Dr. Daybith Venegas-Rojas von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) sowie Prof. Dr. Manfred Jücker, vom Institut für Biochemie und Signaltransduktion im Zentrum für Experimentelle Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), haben erfolgreich einen Mikrobioreaktor entwickelt, in dem Tumorgewebe kultiviert werden kann. Das Projekt "Tumor-on-a-Chip" wurde nun mit dem Michael Zajadacz Preis 2023 ausgezeichnet.

Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Bekämpfung von Tumorzellen wird immer wieder auf Modelle von Krebszellen zurückgegriffen. Eine Herausforderung der modernen Krebsforschung ist dabei, dass sich klassische 2D-Zellkulturen im Labor anders verhalten als in der Realität.

Der Tumor-on-a-Chip ist ein Bioreaktor, der Tumoroide, sprich menschliche Tumorzellen, in einem Mikrofluidikchip mit kontinuierlicher Nährstoffzufuhr wachsen lässt und so der realen 3D-Situation von Krebszellen im lebenden Zustand nachempfunden ist. An diesem Modell können verschiedene Einflüsse von diversen Krebsmedikamenten auf das Wachstum des Tumors untersucht werden. Der Michael Zajadacz Preis 2023 ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert.

Zukünftig soll der Mikrobioreaktor in der AG von Prof. Jücker im Institut für Biochemie und Signaltransduktion am UKE zur Untersuchung der Wirkung von Krebsmedikamenten sowie zur Analyse der räumlichen Verteilung von FOLFOX in CRC-Tumoroiden in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Florian Grüner, Institut für Experimentalphysik an der Universität Hamburg (UHH), mittels Röntgen-Fluoreszenz-Untersuchungen eingesetzt werden.

Hier können Sie ein Video sehen vom Michael Zajadacz Preis:

Tumor-on-a-Chip


Stellenangebote - Biochemie und Signaltransduktion

Das Institut bietet ein multidisziplinäres Umfeld mit einer Fokussierung auf dem molekularen Verständnis von Erkrankungen und Infektionen. Wir verwenden dabei Methoden aus der Biochemie, Strukturbiologie, Zellbiologie und biophysikalischen Chemie.

Es ergeben sich laufend Anstellungsmöglichkeiten für Doktoranden und PostDocs.
Über eine Initiativbewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf an k.hambrock@uke.de freuen wir uns.

Bitte beachten Sie dabei auch unsere Bewerbungsrichtlinien .