Besondere Projekte

Kommunikation | Marketing | Online | Grafik | Fotografie & Video

wissen + forschen

Das Magazin wissen + forschen erscheint jährlich. In dieser Publikation werden neueste Forschungsergebnisse der am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) tätigen Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen veröffentlicht. Die Vielzahl der verschiedenen Forschungsansätze und ihre Ergebnisse zeigen das breite Spektrum der Forschungsbereiche im UKE.

UKE Zukunftsplan 2050

Damit das UKE weiter­hin Kranken­ver­sor­gung, For­schung und Lehre auf Spit­zen­niveau und mit inter­nationaler Aus­strahlung leisten kann, sollen auf dem UKE-Campus bis 2050 zehn Neu- und Er­wei­te­rungs­bauten unter der Leitung der UKE-­Tochter­gesell­schaft KFE Klinik Facility-­Manage­ment Eppen­dorf ent­stehen. Die Unter­nehmens­kommu­nikation unterstützt den Zukunfts­plan 2050 in kommunikativer Sicht sowie in Begleitung einer Web­präsenz, um in den kommenden Jahren über die Bauaktivitäten sowie über viel­fältigste Informationen und Neuig­keiten zu berichten.

Erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

UKE-Dachmarke abgebildet
Quadratisch, blau und unverkennbar

Unsere Dachmarke

Alle Einrichtungen des UKE profitieren automatisch von der Strahlkraft unserer etablierten Dachmarke. Unser Corporate Design (CD) ordnet neue Leistungen ins bestehende Portfolio ein und sorgt für ein konsistentes Erscheinungsbild sowie eine hohe Wiedererkennung. Darüber hinaus haben bestimmte Bereiche die Möglichkeit, durch die Entwicklung einer eigenen Bildsprache im Rahmen des CD zusätzlich eine höhere Unverwechselbarkeit zu erzielen. Die Teams der Unternehmenskommunikation beraten bei vielfältigen Markenentwicklungs- und -Relaunchprozessen. Auch die Dachmarke selbst ist in einem Inhouse-Team in Kooperation mit freien Kolleg:innen entstanden.

Eine Auswahl unserer Bildsprachen finden Sie unten auf dieser Seite.

Patient:innenorientierung im UKE

Im Sinne des Leitbild­gedankens setzt sich auch das berufsübergreifende Forum Patient:innenorientierung eben dafür ein. Die Teams der Unternehmens­kommunikation unter­stützen bei der Durch­dringung des Themas, um u. a. eine Infra­struktur zu schaf­fen und die Unternehmens­kultur im Hinblick auf Patient:innen­orientierung positiv zu beein­flussen.

Beispiel­weise wurde ein Marketing­konzept mit Ziel­setzung, Ziel­gruppen, ent­sprechenden Bot­schaften und Verbreitungs­kanälen erstellt. Im Zuge dessen ist auch ein Label samt Slogan zur Stärkung des Forums nach innen und außen entstanden. Sämt­liche Projekte, Aktionen und Print­erzeugnisse rund um das Thema Patient:innen­orientierung werden in ihrer Umsetzung kontinuierlich durch die Unternehmens­kommunikation begleitet.

HYGIENE IM UKE. Ohne Wenn und Aber!

Regelmäßige Hände­desinfektion gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektions­krankheiten. Mit der Hände­desinfektion soll die Zahl von Krankheits­erregern auf der Haut der Hände mithilfe von Hände­desinfektions­mitteln verringert werden. Ziel ist es, die Über­tragung von Krankheits­erregern – insbesondere von Bakterien und Viren – von einer Person zur nächsten zu vermeiden und den eigenen Schutz der im Gesundheits­wesen beschäftigten Menschen zu verbessern. Die Unternehmens­kommunikation hat in den vergangenen Jahren bei der Konzeption und Umsetzung von Hygiene­kampagnen maßgeblich unter­stützt. Nach der mitarbeiter­orientierten Gestaltung – Mitarbeiter:innen werben und erinnern Berufs­gruppen über­greifend für mehr Sensibilität bei der Hände­des­infektion – folgte nun die patient:innen­orientierte Ansprache „Moin, wat mutt, dat mutt!“ mit orangefarbenen Neon-Hände­desinfektions­spendern auf den Stationen sowie Hinweis­schildern und Hamburg­motiven an den Wänden.

Gemeinsam gegen Grippe

Um auf die Notwendig­keit einer Grippe­schutz­impfung auf­merksam zu machen und die Impf­bereitschaft der Mit­arbeitenden zu stärken, unterstützt die Unternehmens­kommunikation bei der Erarbeitung und Um­setzung der jährlich statt­findenden Impf­kampagne. Alle internen Kommunikations­kanäle werden für diesen Zweck genutzt, um alle Mitarbeitenden zu informieren und mögliche Bedenken für eine Grippe­impfung zu minimieren.


COVID-19

Mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie hat das Team der Unternehmenskommunikation eine eigene Bildsprache für die Krisenkommunikation entwickelt. Durch das starke Setzen auf Piktogramme konnten online wie offline sämtliche Hinweise international und schnell verständlich aufbereitet werden.

Blut spenden im UKE

Blut ist besonders und es ist durch nichts zu ersetzen! Es kann nicht gezüchtet oder künstlich her­ge­stellt werden, nur die Blut­spende kann die Ver­sorgung mit Blut­konserven sicherstellen. Täglich benötigen viele Patient:innen eine Bluttransfusion. Im Universitäts­klinikum Hamburg-­Eppendorf (UKE) halten wir jederzeit Blut­konserven bereit, um bei Unfällen oder Operationen schnell Hilfe leisten zu können.

Die Unternehmens­kommunikation begleitet das Thema und unterstützt die Blut­spende bei der Erarbeitung und Um­setzung von Kom­muni­kations- und Mar­keting­maß­nahmen – Print und Online als auch Kampagnen wie „Bluts­geschwister – Hamburgs größte Familie“ oder „LEBENSRETTER“, im Rahmen der Standort-­Eröffnung in der Universität Hamburg. Der Fokus liegt auf der zielgruppen­spezifischen Ansprache, um auf die Not­wendigkeit der Blut­spende auf­merk­sam zu machen und mögliche Barrieren für eine Blutspende zu minimieren.

Erfahren Sie mehr unter "blutsgeschwister.net"

Nachhaltigkeit

Viele sprechen von Umweltschutz – wir handeln

Nachhaltiges Handeln hat in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens Einzug gehalten. Auch das UKE befasst sich seit vielen Jahren mit nachhaltigen Ideen und Aktivitäten. Unter Federführung der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimamanagement werden somit konkrete Nachhaltigkeitsziele formuliert und Projekte angestoßen. Die durch die Arbeitsgruppe "Das grüne UKE" gesetzten Akzente hinsichtlich Mobilität, Energie- und Baumanagement, Gastronomie und Beschaffung erfahren in dem Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie ihre Fortführung.

Das Team der Unternehmenskommunikation hat die Konzeption einer eigenen Bildsprache und die digitale Umsetzung eines Nachhaltigkeitsberichts maßgeblich mit begleitet und unterstützt bei laufenden wechselnden Kampagnen.

Erfahren Sie mehr

UKE Life – Das Magazin aus dem UKE

UKE Life ist ein Magazin für alle Hamburger:innen, denen wir hiermit das UKE noch näher bringen möchten. Wir wollen Geschichten von Menschen erzählen, die Einblick in das Leben im UKE geben, in die „Stadt in der Stadt“, wie es immer so schön heißt. Leben, beziehungsweise Life, haben wir deshalb auch dieses Magazin genannt.

Lesen Sie hier alle Ausgaben der UKE Life

jukebox

MItarbeiter:innen der Unter­nehmens­kommunikation entwickelten mit der "jukebox" ein Matching­tool für potenzielle neue Mitarbeitende in der Pflege. Auf einer Website können Interessierte 35 Fragen zu Themen­gebieten wie z. B. Patient:innen, zu Aufgaben, zur Selbsteinschätzung und zum Team beantworten und bekommen als Ergebnis eine Top 10 Liste pas­sender Stationen angezeigt, die gut zu ihnen passen könnten. Große Besonder­heit und heraus­ragendes Merkmal der jukebox ist, dass sich die Teams zahlreicher Stationen des UKE individuell und auf eigens ge­stalteten Seiten präsentieren und vorstellen. Die individuelle und freie Darstellung der Stationen im Look & Feel der jukebox, soll Interes­sierte dabei unter­stützen, den für sie pas­senden Bereich im UKE zu finden. Überzeugen Sie sich am besten selbst und spielen die jukebox. Viel Spaß!

Erfahren Sie mehr und spielen Sie die jukebox

Kultur

Ob Ausstellung oder Konzert - auch das Spektrum an Veranstaltungen im UKE ist breit. Das Team der Unternehmenskommunikation begleitet dabei regelmäßig eine Reihe eigener Formate.

Wer sich informieren möchte, klickt bei " Veranstaltungen " oder " Musik - Mensch - Medizin " unter Patient:innen.