Zielgerichtetes, perioperatives hämodynamisches Management

Die Projektgruppe Zielgerichtete Volumen- und Kreislauftherapie beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation von zielgerichteten hämodynamischen Therapiealgorithmen zur Optimierung der Makrozirkulation. Durch Optimierung der Makrozirkulation soll es in der Theorie auch zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation kommen, welche dann eine verbesserte Sauerstoff- und Substratversorgung der Endorgane ermöglicht. Zahlreiche Studien konnten eine Verbesserung des klinischen Outcomes durch zielgerichtetes, perioperatives hämodynamisches Management zeigen.

In einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten Studie wird die Arbeitsgruppe Mitte 2017 beginnen, die Effekte einer individualisierten, perioperativen, hämodynamischen Therapieoptimierung zu untersuchen (iPEGASUS Studie). Dafür werden insgesamt 380 Patienten an 6 europäischen Zentren in Spanien, Italien und Deutschland eingeschlossen werden. Insgesamt ist die Studienlaufzeit mit 30 Monaten geplant, so dass Ende 2019 mit Ergebnissen zu rechnen ist.

  • Projektleitung
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter

    Gillis Greiwe
    David Kober
    Dr. Asi Ukere
    Dr. Christoph Behem
    Dr. Benjamin Opitz

  • Keine.

  • Haas S*, Trepte C*, Nitzschke R, Goepfert M, Goetz AE, Reuter DA. Assessment of global enddiastolic volume- and extravascular lung water index during one-lung ventilation – is transpulmonary thermodilution usable? Anesth Analg 2013 [epub ahead of print]*

    Nitzschke R, Wilgusch J, Kersten J, Trepte C, Haas S, Reuter DA, Goetz AE, Goepfert M Changes in sevoflurane plasma concentration with delivery through the oxygenator during on-pump cardiac surgery. Br J Anaesth 2013

    Petzold M, Riedel C, Braeunig J, Haas S, Goepfert M, Treede H, Bladus S, Goetz AE, Reuter DA. Stroke volume determination using transcardiopulmonary thermodilution and arterial pulse contour analysis in severe aortic valve disease. Intensive Care Medicine 2013 39:601-11

    Kober D, Trepte C, Petzold M, Nitzschke R, Herich L, Reuter DA, Haas S. Validity of cardiac index assessment using bio reactance in major gynaecologic intraabdominal surgery. J Clin Monit Comput 2013

    Trepte C, Eichhorn V, Haas S, Stahl K, Schmid F, Nitzschke R, Goetz AE, Reuter DA. Comparison of an automated Respiratory Systolic Variation Test with dynamic preload indicators to predict fluid responsiveness after major surgery Br J Anesth 2013 Jun 27

    Trepte C*, Haas S*, Meyer N, Gebhardt M, Goepfert MS, Goetz AE, Reuter DA. Effects of one-lung ventilation on thermodilution-derived assessment of cardiac output. Br J Anaesth. 2012 Mar 22. [Epub ahead of print]

    Haas S, Trepte C, Hinteregger M, Fahje R, Sill B, Herich L, Reuter DA. Prediction of volume responsiveness using pleth variability index in patients undergoing cardiac surgery after cardiopulmonary bypass. J Anesth. 2012 May 16.

    Haas S, Eichhorn V, Hasbach T, Trepte C, Kutup A, Goetz AE, Reuter DA. Goal-Directed Fluid Therapy Using Stroke Volume Variation Does Not Result in Pulmonary Fluid Overload in Thoracic Surgery Requiring One-Lung Ventilation. Crit Care Res Pract. 2012;2012:687018.

    Haas S, Haese A, Goetz AE, Kubitz JC. Haemodynamics and cardiac function during robotic-assisted laparoscopic prostatectomy in steep Trendelenburg position. Int J Med Robot. 2011 10.1002/rcs.410

    Haas S, Richter HP, Kubitz JC Anesthesia during cardiologic procedures. Curr Opin Anaesthesiol. 2009 22:519-23

    Haas S, Weidner N, Winkler J. Adult stem cell therapy in stroke. Curr Opin Neurol. 2005 18:59-64

    Trepte C*, Haas S*, Nitzschke R, Goepfert M, Gebhardt M, Goetz AE, Reuter DA. Prediction of volume-responsiveness during one-lung ventilation – a comparison of barometric, volumetric and functional parameters of cardiac preload. Journal of Cardiothoracic and Vascular Anesthesia