Hämodynamisches Monitoring bei Herzklappenerkrankungen

Valides hämodynamisches Monitoring ist eine Grundvoraussetzung für zielgerichtete hämodynamische Therapiestrategien („goal-directed-therapy“) bei kritisch kranken Patienten im
OP und auf der Intensivstation. Neben invasiven Messmethoden erweitern wenig-invasive und nichtinvasive Techniken das Spektrum verfügbarer Monitoringverfahren. Aufgrund des demographischen Wandels steigt die Prävalenz von Herzklappenerkrankungen. Bei Herzklappendysfunktionen ist die Messgenauigkeit hämodynamischer Monitoringverfahren
allerdings unklar.
Unsere wissenschaftliche Arbeitsgruppe beschäftigt sich daher mit der Frage, welche Monitoringverfahren bei welchen Klappenvitien (Insuffizienzen- oder Stenosen in Aorten-,
Mitral- oder Trikuspidalposition) in Hinblick auf ihre Validität, Reliabilität und Invasivität geeignet
sind. Ein weiterer Fokus unserer Arbeitsgruppe ist die Weiterentwicklung anästhesiologischer Überwachungs- und Behandlungskonzepte bei perkutanen Herzklappeninterventionen.

  • Projektleitung
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter

    Dr. med Carsten Riedel

    Dr. med. Jan Bräunig

  • Cardiovascular Research Center des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

    Klinik für Interventionelle Kardiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Jan F. Kersten, Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie

  • Zeitschriften

    1) Petzoldt M, Trepte CJ, Ridder J, Maisch S, Klapsing P, Kersten JF, Richter HP, Kubitz JC, Reuter DA, Goepfert MS: Reliability of Transcardiopulmonary Thermodilution Cardiac Output Measurement in Experimental Aortic Valve Insufficiency. PLoS One, 2017; 12(10): e0186481.

    2) Greiwe G, Tariparast PA, Behem C, Petzoldt M, Herich L, Trepte CJ, Reuter DA, Haas SA: Is applanation tonometry a reliable method for monitoring blood pressure in morbidly obese patients undergoing bariatric surgery? Br J Anaesth 2016; 116: 790-6

    3) Haas SA, Lange T, Saugel B, Petzoldt M, Fuhrmann V, Metschke M, Kluge S: Severe hyperlactatemia, lactate clearance and mortality in unselected critically ill patients. Intensive Care Med 2016; 42: 202-10

    4) Petzoldt M, Riedel C, Braeunig J, Haas S, Goepfert MS, Treede H, Baldus S, Goetz AE, Reuter DA: Dynamic device properties of pulse contour cardiac output during transcatheter aortic valve implantation. J Clin Monit Comput 2015; 29: 323-31

    5) Petzoldt M, Reuter DA: Cardiac output monitoring in severe aortic stenosis: Which technologies are reliable? J Clin Monit Comput 2015; 29: 429-30

    6) Petzoldt M, Saugel B, Reuter DA: How precise is "precision" of hemodynamic measurements in clinical validation studies? Intensive Care Med 2014; 40: 1064)

    7) Kober D, Trepte C, Petzoldt M, Nitzschke R, Herich L, Reuter DA, Haas S: Cardiac index assessment using bioreactance in patients undergoing cytoreductive surgery in ovarian carcinoma. J Clin Monit Comput 2013; 27: 621-7

    8) Petzoldt M, Riedel C, Braeunig J, Haas S, Goepfert MS, Treede H, Baldus S, Goetz AE, Reuter DA: Stroke volume determination using transcardiopulmonary thermodilution and arterial pulse contour analysis in severe aortic valve disease. Intensive Care Med 2013; 39: 601-11

    9) Wilbring M, Petzoldt M, Gulbins H, Goetz AE, Reichenspurner H: Successful weaning from extracorporal circulation using a pumpless extracorporal lung assist device in a patient with intraoperative hypercapnic lung failure during aortic valve replacement. Thorac Cardiovasc Surg 2012; 60: 299-301

    Buchbeiträge

    1) Petzoldt M, Reuter DA. Anästhesie bei perkutanen Herzklappeninterventionen. In: Eckart, Jaeger, Möllhoff: Kompendium Anästhesiologie; Ecomed-Verlag 2015; ISBN 978-3-609-71361-8