Monitor-gesteuerte Analgetikagabe während Allgemeinanästhesie (Monitor-Guided Analgesia During General Anesthesia – The MOGADA-Study)

Während einer Allgemeinanästhesie muss die Dosis der Opioidanalgetika bedarfsgerecht gewählt werden.

Im Falle einer Überdosierung ist mit einer erhöhten Rate an unerwünschten Arzneimittelwirkungen, verzögertem Erwachen und ggf. einer Opiat-induzierten Hyperalgesie (ein Zustand erhöhter Schmerzempfindlichkeit) zu rechnen. Unterdosierung im Gegenzug kann zur unbewussten Weiterleitung nozizeptiver Reize während der Allgemeinanästhesie und konsekutiv zur Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses, zum Auftreten von Abwehrbewegungen, Ausschüttung von Stresshormonen mit Belastung des Herzkreislaufsystems und Wundschmerzen beim Aufwachen führen.

Traditionell erfolgt die Steuerung der Opioidgabe während der Allgemeinanästhesie anhand unspezifischer klinischer Parameter wie den Änderungen von Blutdruck und Herzfrequenz, Abwehrbewegungen und vegetativen Reaktionen (z.B. Schwitzen und Tränenfluss).

In den letzten Jahren wurden verschiedene Monitorsysteme zur Messung von intraoperativer Nozizeption entwickelt und im experimentellen Umfeld getestet. Diese Analgesiemonitore kalkulieren einen Analgesieindex und sind heute für den klinischen Einsatz zugelassen. Bisher gibt es jedoch kaum Studien, die den Effekt der intraoperativen Steuerung der Opioiddosierung anhand dieser Analgesieindizes untersuchen. In dieser Studie sollen drei nicht-invasive Analgesiemonitore zur Anwendung kommen, die alle einen Analgesieindex ermitteln.

Diese prospektive, randomisierte klinische Studie soll die Effekte einer zielgerichteten Opioiddosierung während der Allgemeinanästhesie mit Hilfe der Analgesiemonitore im Vergleich zur traditionellen, klinischen Einschätzung in der Kontrollgruppe untersuchen.

  • Projektleitung
  • Projektleitung

    Dr. med.

    Sandra Funcke

    Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin
    Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie

    Telefon: +49 (0) 40 7410 - 0
    E-Mail-Adresse: s.funcke@uke.de

  • Projektteam

    Dr. med Sandra Funcke

    Dr. Hans O. Pinnschmidt

    Charlotte Brinkmann

    Stefan Wesseler

  • Martiniklinik

    Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin im UKE

  • Funcke S, Sauerlaender S, Pinnschmidt HO, Saugel B, Bremer K, Reuter DA, Nitzschke R. Validation of Innovative Techniques for Monitoring Nociception during General Anesthesia: A Clinical Study Using Tetanic and Intracutaneous Electrical Stimulation. Anesthesiology. 2017 Aug;127(2):272-283