31.01.2019        VORTRAG

Veranstaltung zur Sonderausstellung im Medizinhistorischen Museum Hamburg "Aus dem Krieg, Feldpostkarten aus dem Lazarett 1914-1918 - Stummfilmvorführung mit Live-Vertonung

"Nerven" (Deutschland 1919). Stummfilmvorführung mit Live-Vertonung
Stummfilmvorführung im historischen Sektionssaal mit der Pianistin Eunice Martins (Berlin) und einer Einführung von Dr. Philipp Stiasny (Filmmuseum Potsdam)
Das Stummfilmdrama "Nerven" von Robert Reinert aus dem Jahr 1919 ist der wohl ungewöhnlichste und verworrenste Film der unmittelbaren Nachkriegszeit.
"Alles Menschliche wird in uns aufgewühlt, und in bildhafte, greifbar-plastischer Deutlichkeit zeigt uns Reinert all das Krankhafte und Verzerrte, das wir als Erbe des Krieges mit uns herumtragen".

(Der Kinematograph 31.12.1919)
Koordination: Dr. Monika Ankele m.ankele@uke.de
Vor der Veranstaltung bietet das Medizinhistorische Museum eine kostenlose Führung durch die Sonderausstellung an.
Treffpunkt ist im Foyer

Standort: N30 Fritz Schumacher-Haus, Etage: EG, Raum: Hist. Sektionssaal
18.30 bis 20.00 Uhr
Zielgruppen: Öffentlichkeit, Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter, Besucherinnen & Besucher, Interessierte