04.04.2017        SEMINAR

Bluthochdruck und Verkehrslärm | Referent: Prof. Dr. Hajo Zeeb, Bremen

In einer umfassenden, krankenkassenbasierten Fall-Kontrollstudie untersuchten wir Zusammenhänge zwischen kardiovaskulären Endpunkten und Verkehrslärm im Rhein-Main Gebiet. Verkehrslärm gilt als ein Umweltrisikofaktor u.a. für Bluthochdruck. Insgesamt wurden etwa 1 Mill Personen im Alter > 40 Jahre in die Studie eingeschlossen. Für diese Auswertung wurden Personen mit einer neuen Bluthochdruckdiagnose der Jahre 2006-2010 mit Kontrollpersonen in adjustierten Analysen verglichen.
Unter 135.577 Fällen und 355.591 Kontrollen fanden sich keine deutlichen Zusammenhänge zwischen einfachem Bluthochdruck und Lärmexpositionen aus unterschiedlichen Quellen. Erhöhte lärmbezogene Risiken wurden jedoch bei erkrankten Personen, die zusätzlich eine hypertensive Herzkrankheit hatten, festgestellt.

Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Datenquellen und weiterer epidemiologische Randbedingungen diskutiert.

Standort: W34, Etage: EG, Raum: Seminarraum 11/12
15.00 bis 16.30 Uhr
Eintritt frei
Zielgruppen: Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler, Ärztinnen & Ärzte

Veranstalter:
Zentrum für Experimentelle Medizin
Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie

Kontakt:
Prof. Dr. Heiko Becher
+49 (0) 40 7410 - 59550
h.becher@uke.de