Workshops für Schüler:innen

117 Operationen, 8 Neugeborene, 5 Forschungsbeiträge, 1 neue Doktorarbeit – ein ganz normaler Tag im UKE.

Schon mal in einer der modernsten Kliniken Europas gewesen? Beim Talent!Campus UKE hast du die Chance! In faszinierenden Workshops auf dem UKE-Campus kannst du dich und deine Talente ausprobieren und vielleicht deinem Traumberuf ein Stück näher kommen.

Talent!Campus UKE – vielfältig, spannend und informativ wie das UKE selbst.

Nutze die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, wer, wie und was eine Uniklinik ausmacht. Beim Talent!Campus UKE kannst du dabei sein, mitmachen und einige unserer Mitarbeitenden treffen. Auch Auszubildende, Studierende und FSJler:innen des UKE sind dabei und beantworten dir deine Fragen rund um das UKE und seine Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Tagesablauf Talent!Campus
Lupe zum Vergrößern des Bildes
Tagesablauf
Talent!Campus
Anmeldung für den Talent!Campus
Lupe zum Vergrößern des Bildes
Anmeldung für den Talent!Campus

Programm und wichtige Hinweise


Treffpunkt:
Alle Workshops finden auf dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, 20246 Hamburg statt. Treffpunkt zu Beginn ist der Campus Lehre ( Gebäude N55, Lageplan Talent!Campus [pdf] ).

Auf dem Bild rechts findest du den Tagesablauf des Talent!Campus am 12.03.2024.

Hinweis I: Bitte beachte die Anmerkungen zu den Workshops bezüglich Mindestalter und anderer Voraussetzungen.

Hinweis II: Den Anmeldebutton findest du ganz unten auf der Übersichtseite mit den Workshops (siehe Bild).

Hinweis III: Bitte beachte, dass während des Talent!Campus durch unsere Fotograf:innen regelmäßig Bild- und Tonaufnahmen zu Werbezwecken vorgenommen werden.

Übersicht aller Workshops:

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Ihr lernt die Aufgaben unserer Forschungstierhaltung (FTH) kennen und wir stellen euch verschiedene, mögliche Haltungsformen von Labornagern und die damit verbundenen Arbeitsweisen sowie das Handling und den Umgang mit Labornagern vor.

    Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

    • Du bist mindestens 14 Jahre alt.
    • Du hast keine Allergien gegen Tierhaare/Gräser.

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Die zentrale Aufgabe der Ärztlichen Zentralbibliothek (ÄZB) ist das Bereitstellen medizinischer Fachinformationen an unterschiedliche Zielgruppen, wie Studierende, Lehrende und Wissenschaftler:innen. Dabei spielen digitale Medieninhalte eine mindestens genauso große Rolle wie das klassische Medizinbuch. Von den aktuellsten Büchern und Zeitschriften bis hin zu historischen Beständen lassen sich in der ÄZB mehr als 300.000 Medien finden.

    Der Workshop gibt euch einen Einblick in die vielseitige Arbeit von FaMIs (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste).

    Hinweis zur Teilnahme am Workshop:

    • Leider nicht barrierefrei.

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Wir geben euch einen kurzen Einblick in die Ausbildung und den Alltag von Orthoptist:innen .

    Bei uns erfahrt ihr mehr über die Untersuchungsmöglichkeiten und Therapie von Störungen des ein- oder beidäugigen Sehens (z.B. 3D Sehen). Diese Störungen werden z.B. durch Schielen hervorgerufen.

    Bei uns erfahrt ihr mehr über die Untersuchungsmöglichkeiten und Therapie von Störungen des ein- oder beidäugigen Sehens (z.B. 3D Sehen). Diese Störungen werden z.B. durch Schielen hervorgerufen.

    Hier könnt ihr auch selbst Erfahrungen sammeln und Verschiedenes ausprobieren.

    Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

    • Du bist mindestens 16 Jahre alt.

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Hier ein Projekt begleiten, dort einer Sitzung beiwohnen und protokollieren. Präsentationen vorbereiten, Rechnungen überprüfen, die Homepage aktualisieren, Veranstaltungen organisieren oder einfach nur Ordnung ins Chaos bringen. Dies alles sind Tätigkeiten unserer KBMler:innen .

    Der Job ist vielfältiger als man glaubt, steig‘ ein und überzeug dich selbst!

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Du durchläufst 4 Stationen im Zentral OP und erfährst was es heißt ein:e OTA oder ATA zu sein!

    • Reanimation / Narkose
    • Blick in den OP Saal bei einer OP
    • Laparoskopie Schlüssellochchirurgie
    • Instrumente / Nähen


    Hinweise zur Teilnahme am Workshop:

    • Körperliche Handicaps (Gehhilfen) und religiöse Gründe, die das Umkleiden in OP-Kleidung einschränken, müssen wir leider ablehnen.
    • Interessent:innen mit bekannten Hautallergien/ Erkrankungen oder Tendenz zur erhöhten Hautreizung bei Kontakt mit Desinfektionsmittel sind von der Teilnahme leider ausgeschlossen.
    • Nach den Hygienischen Richtlinien dürfen keine Uhren/ Armbänder, Schmuck / Piercings oder künstliche Fingernägel getragen werden.
    • Du bist mindestens 14 Jahre alt.

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Hier erhältst du Einblicke in den Werdegang als Pflegefachperson im UKE. Wir führen untereinander kleinere Tätigkeiten (Verband anlegen, Blutdruck messen, Infusionen vorbereiten) durch. In diesem Workshop lernst du die Besonderheiten des Pflegeberufes kennen.

  • Aktuell im UKE eingesetzte FSJ- und BFDler:innen berichten von ihrem Einsatz und stehen für Fragen zur Verfügung.

    Warum ein Freiwilligendienst im UKE ? Wie läuft die Bewerbung? Wir stellen euch die Einsatzmöglichkeiten im UKE, Aufgaben, Erfahrungen und Möglichkeiten vor.

  • Worum gehts in diesem Workshop?

    • Herzdruckmassage: Warum machen wir das?
    • Wie funktioniert die Herzdruckmassage?
    • Wie beatme ich mit einem Beatmungsbeutel?
    • Wie funktioniert ein Automatisierter Externer Defibrillator und wie wendet man ihn an?

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Wir begleiten eine:n Patient:in von der Aufnahme bis zur Entlassung in der Zentralambulanz und stellen euch die Aufgaben einer:s Medizinischen Fachangestellte:n innerhalb einer Klinik oder Praxis vor.

    Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

    • Du bist mindestens 14 Jahre alt.

  • Um die Gesundheit der Menschen zu verbessern und zum medizinischen Fortschritt beizutragen, verwenden wir Daten und Zahlen aus Studien. Wir sind von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse dabei. In diesem Workshop lernst du den Arbeitsbereich der Biometrie und Epidemiologie kennen und darfst selbst puzzeln und Detektiv spielen!


    Wichtige Information:

    • Mindestens 7. Klasse

  • “Pflege? Das könnte ich nicht!“ Vorurteile und Sprüche wie dieser gegenüber dem Pflegeberuf hört man überall. Gründe dafür sind häufig Unwissenheit und falsche Vermutungen.

    Pflegen, Fürsorge und Helfen wollen sind etwas ganz natürliches und sehr menschlich. Jeder von uns kann einmal darauf angewiesen sein. Entdecke mit uns warum die Basis für professionelle Pflege bereits in euch steckt, wie das Bewältigen von Herausforderungen eure Entwicklung fördert und dass pflegen erlernbar ist und einfach Spaß machen kann! Mit spannenden Experimenten, die das Unsichtbare sichtbar machen!

  • In diesem Workshop kannst du die spezifische Pflege der neurochirurgischen Stationen kennen lernen und dich ausprobieren. Sind die Verbände korrekt angelegt und was hat die Schwerkraft mit einem Dauerkatheter zu tun? Du darfst dich ausprobieren, Fragen stellen und mit Expertinnen der Praxis die vielfältigen Aufgaben und Karrierewege in der Pflege kennen lernen.


    Wichtige Information:

    • Mindestalter 14 Jahre

    Worum gehts in diesem Workshop?

    • Was macht eine Hebamme?
    • Wozu braucht man eine Hebamme?
    • Warum ist es ein sehr besonderer Beruf?
    • Wie sieht ein Arbeitstag als Hebamme aus?
    Antworten über diesen Beruf und einiges mehr gibts in unserem Workshop!

    Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

    • Du bist mind. 16 Jahre alt bzw. mind. in der 10. Klasse.

  • Offener Austausch über Vorstellungen und Fragen zum Kinder-UKE und zum pflegerischen Alltag in der Patient:innenversorgung. Im Anschluss daran folgt ein Stationsrundgang.


    Wichtige Information:

    • Du gehst mindestens in die 9. Klasse

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Unsere Dual-Studierenden der Physiotherapie des UKE stellen euch das Berufsbild vor. Es gibt einen interaktiven Workshop mit Fallbeispiel und Bewegung.

    Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

    • Du bist mindestens 14 Jahre alt.
    • Bitte trage bequeme Kleidung.

    Wir nehmen Lebensmittel und Getränke genauer unter die Lupe und schauen, wie viel Zucker steckt tatsächlich drin und wie bekommt man das überhaupt heraus.

    Was bedeutet eigentlich „zuckerreduziert“ oder „zuckerfrei“. Wie erkenne ich versteckten Zucker und „Zuckerfallen“ in Lebensmitteln - und das alles mit praktischen Beispielen.

    • Nachspielen einer Aufnahme auf die Station 4A
    • kurze PowerPoint zum Thema Lebertransplantation
    • Postoperative Versorgung nach Lebertransplant, insbesondere Thema Ernährung


    Wichtige Information:

    • Du bist mindestens 13 Jahre alt

  • Lagerlogistik im UKE

    Die KLE (Klinik Logistik & Engineering GmbH bietet die Ausbildung „Fachkraft für Lagerlogistik“ an. In der Ausbildung wird man in der Modulversorgung, im Fallwagenlager und im Logistikzentrum in Norderstedt eingesetzt. Um einen Überblick über die Logistik im UKE zu bekommen bieten wir in unserem Workshop eine Führung durch die Logistik Bereiche des UKE an.


    Wichtige Information:

    • Du bist mindestens 16 Jahre alt

  • Worum gehts in diesem Workshop?

    Ihr wisst noch nicht, wie es nach der Schule weitergeht und nach welchen Kriterien ihr euren Ausbildungsplatz auswählen sollt? Wie könnte eine Ausbildung im Klinikum aussehen?

    Wie schreibe ich eine Bewerbung und gibts eigentlich einen Dresscode für ein Kennenlerngespräch? Was erzähle ich, was vielleicht besser nicht und was kann ich im Kennenlerngespräch fragen?

    Alle Tipps und Tricks rund um das Thema Ausbildung finden, bewerben und Kennenlerngespräche führen, schauen wir uns an!


    Wichtige Information:

    • Du bist mindestens 16 Jahre alt

  • Patient:innen mit chronischen oder schwer heilenden Wunden benötigen spezielle Behandlungen und Wundauflagen. In diesem Workshop werden einige Materialien und Techniken der Wundbehandlung vorgestellt und praktisch „ausprobiert“. Es wird ein Überblick über mögliche Einsatzgebiete des Wundmanagements vermittelt, welcher von akuten (Unfall, Verbrennung, postoperativen) Wunden zu chronischen Wunden (Diabetischer Fuß, Unterschenkel- oder Druckgeschwür) reicht.

  • Medizingeschichte erleben

    Wie sah es im Krankenhaus vor über 100 Jahren aus? Welche Seuchen bedrohten die Menschen in einer Hafenmetropole? Und wie konnten Ärztinnen, Ärzte und Pflegende den Patient:innen helfen?

    Antworten liefert ein Rundgang durch das Medizinhistorische Museum . In einem einzigartigen Baudenkmal wird die Entwick-lung der modernen Medizin am authentischen Ort er-fahrbar!

    Worum gehts in diesem Workshop?

    Das UKE besteht nur aus Ärzt:innen, Pflegefachpersonen und Wissenschafter:innen? Da liegt ihr falsch. Bei uns erfährt ihr, wie groß das Team hinter den Kulissen ist und wer für die Organisation mitverantwortlich ist. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Verwaltung und zeigen euch, warum sich ein duales Studium in Management & Wirtschaft gerade lohnt. Nebenbei lernt ihr praktische Office-Skills, sodass ihr bei eurer nächsten Schulpräsentation glänzt.

    Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

    • Du bist mindestens in der 9. Klasse.

  • Einstiegsqualifizierung (EQ) für Pflegeberufe

    Die Teilnehmer:innen erfahren, was die Einstiegsqualifizierung (EQ ) eigentlich ist und wie sie abläuft.

    Eine Dozentin wird aus ihren Erfahrungen in der EQ sowie über den Übergang in die Ausbildung berichten. Anschließend erhalten die Teilnehmer:innen eine Führung auf eine kooperierende Station.

  • Talent!Campus 2024 in derr IT

    Der Geschäftsbereich IT aus dem UKE nimmt euch mit auf eine kleine Rundreise durch die IT-Welt im Krankenhaus.

    Es erwarten euch spannende Einblicke in Prozesse, Hardware und Hands-on Units.

    Du erhälst einen Überblick, was auf einer Intensivstation geleistet wird.

    Wie funktioniert eine Beatmung und wieso ist die Atmung wichtig? Wie gestaltet sich Pflege im Rahmen einer Intensivstation? Welche Zu- und Abgänge haben Patienten auf einer Intensivstation? Welche Medikamente erhalten Patienten über Spritzenpumpen? Was zeigt mir der Monitor, welche Bedeutung hat es und was kann ich dort einstellen?

    Du hast Spaß am Fotografieren, Filmen und vielleicht auch interviewen - dann begleite die Profi -Fotograf:innen des UKE und shoote den UKE-Talent!Campus.

    Da du den ganzen Tag die Fotograf:innen begleitest, kannst du diesmal leider nur diesen einen Workshop buchen.

    Mindestalter: 15 Jahre


Du hast Fragen? Dann melde dich bei uns:

Christina Mann & Verena Schulte

talentcampus@uke.de