Talent!Campus im UKE im Herbst 2024

Der nächste Talent!Campus für Herbst 2024 ist gerade in Planung! Demnächst findest du hier das genaue Datum und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Eine Ausbildung machen - oder doch lieber studieren? Oder gleich beides? Ein Blick in den Alltag kann helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Das UKE lädt regelmäßig alle interessierten Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 8 ein, den Talent!Campus im UKE zu entdecken. Treffpunkt zu Beginn ist der Campus Lehre ( Gebäude N55, Lageplan Talent!Campus [pdf] ).

In ca. 25 unterschiedlichen Workshops erhalten Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Neigungen in der Praxis zu testen und dabei das UKE kennenzulernen. Sie erfahren, wie viele unterschiedliche Ausbildungen und Studiengänge ein Uniklinikum zu bieten hat und was sie während einer Ausbildung oder eines Studiums bei uns erwartet.

Die 1½ stündigen Workshops, wovon jede:r Teilnehmer:in einen am Morgen und einen am Mittag besucht, sind nach Jahrgangsstufen gegliedert. Die Themenvielfalt reicht von der Geschichte bis zur Zukunft der Pflege & Medizin, Ernährung, Logistik, Sport, Wirtschaft, IT, Wissenschaft, Notfall bis hin zur Technik. Neben kompetenten Ansprechpersonen begleiten Auszubildende, Studierende oder Berufseinsteiger:innen einen Großteil der Workshops.

Solltest du weitere Informationen zum Talent!Campus wünschen, schreib uns gerne eine E-Mail an talentcampus@uke.de oder benutze weiter unten unser Kontaktformular. Gerne nehmen wir dich in unseren Verteiler auf, so erhältst du wichtige Informationen immer rechtzeitig.

Hier gibt es ein paar Eindrücke vom 30.08.23 für euch:

Daniel, Dualer Student BWL im UKE, hat beim letzten Talent!Campus die rund 250 Schüler:innen zusammen mit Anna, Auszubildende Operations-technische Assistentin (OTA) und Abby, Ausbildung Anästhesie-technische Assistentin (ATA), begrüßt. Anschließend hat er zwei Workshops zum Thema duales Studium im UKE angeboten und hilfreiche Tipps fürs den eigenen Präsentationsstil vermittelt.

Auch Lea, Auszubildende Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, hat für die Schüler:innen zwei Workshops in der Ärztlichen Zentralbibliothek des UKE angeboten. Dabei gab es im Rahmen eines interaktiven Rundgangs viele Einblicke in die klassischen Printmedien sowie die digitalen Medien, begleitet von Übungen zum Mitmachen.

Workshops, Perspektiven & Co.

Schüler:innen

Hier findet ihr alle Informationen zum Ablauf, den Workshops und Anmeldungen sowie wichtige Hinweise.


Lehrer:innen

(Berufsorientierungs-)Lehrende erhalten hier weitere Informationen zum Talent!Campus und weiteren Berufsorientierungsangeboten im UKE.


Eltern

Wissenswertes über das UKE für Eltern.


Perspektiven im UKE

Weitere Informationen zu den vielfältigen Perspektiven im UKE.


FAQ Talent!Campus

  • Jeder! Egal ob mit der gesamten Klasse oder einzeln. Einfach zu den Workshops anmelden. Hier gehts zur Anmeldung!

  • Orientierungslos und den Schulabschluss noch nicht allzu lang in der Tasche? Dann bist du bei uns goldrichtig, wir helfen dir gerne bei deiner Talententwicklung.

  • Teil der VeranstaltungUhrzeit
      
    Registrierung (Campus Lehre/Gebäude N 55)08.30 – 09.00 Uhr
    Begrüßung09.00 – 09.30 Uhr
    Abholen zum Workshop09:30 – 09.45 Uhr
    Workshop a09.45 – 11.15 Uhr
    Mittagspause (Campus Lehre/Gebäude N 55)11.15 – 12.00 Uhr
    Abholen zum Workshop12.00 – 12.15 Uhr
    Workshop b12.15 – 13.45 Uhr
    Ausgabe Zertifikate (Campus Lehre/Gebäude N 55)13:45 - 14.00 Uhr
  • Schüler:innen sowie Interessierte, die sich nicht im Klassenverbund anmelden, geben bitte eine gültige E-Mail-Adresse im Feld "Anmerkungen" an.

    Bitte beachte außerdem, dass einige Workshops ein Mindestalter voraussetzen. Falls ihr noch zu jung seid, meldet euch bitte für einen anderen Workshop an.

  • Ob deine Anmeldung für einen Workshop erfolgreich war, siehst du direkt im Browser, wenn du deine Anmeldung abgeschickt hast. Eine gleichzeitige Bestätigung per E-Mail erfolgt nicht.

    Wir schicken dir jedoch wenige Wochen vor dem Talent!Campus eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen für deinen Tag im UKE.

  • Jeder Workshop hat nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmer:innen und manche finden nur einmal pro Tag statt. Einige Workshops finden jedoch vormittags und nachmittags statt. Schau' doch, ob dein Wunschworkshop zu einem anderen Zeitpunkt noch freie Plätze hat.

  • Es wird eine Mittagspause geben und wir sorgen für eine kleine Mahlzeit. Solltest du jedoch aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen etwas anderes zu Essen benötigen, bring es zur Sicherheit lieber selber mit.

  • In manchen Workshops gibt es Altersbeschränkungen oder auch Allergien, die zu beachten sind. Diese stehen bei den jeweiligen Workshops immer dabei. Bitte berücksichtige diese Einschränkungen bereits während deiner Anmeldung!

  • Nein. Sport treiben wir bei dieser Veranstaltung ausnahmsweise nicht.

  • Der Talent!Campus wird drinnen stattfinden. Aber natürlich werden wir uns auf dem Campus bewegen und zu den verschiedenen Räumen laufen. Hier kann je nach Witterung entsprechende Kleidung Sinn ergeben.

  • Wir können dir auf Anfrage eine Bestätigung deiner Anmeldung zukommen lassen, welche du dann deiner:deinem Lehrer:in vorlegen kannst. Außerdem bekommst du zum Abschluss des Talent!Campus ein Zertifikat ausgestellt, welches deine Teilnahme an den Kursen bestätigt. Überzeugend? Wir denken schon.

  • Oh nein, das finden wir sehr schade! Schreib uns doch bitte eine kurze Mail an talentcampus@uke.de , dann können wir deinen Platz an andere Talententwickler:innen weitergeben.

  • Wir beantworten sie trotzdem. Trau dich und schreibe uns eine Mail an talentcampus@uke.de . Wir beißen auch nicht. Versprochen.


Du hast Fragen? Dann melde dich bei uns:

Christina Mann & Verena Schulte

talentcampus@uke.de
+49 (0) 1520 1540733

Solltet ihr noch Fragen haben oder weitere Informationen zum Talent!Campus wünschen, nutzt alternativ unser Kontaktformular.

* Pflichtfeld