Auslandssemester
Semesteraustausch Erasmus+ (Medizin)
-
Wann und wie kann ich mich bewerben?
Die Bewerbung für einen ein- oder zweisemestrigen Studienaufenthalt im Rahmen des Erasmus+ Programms bei einer unserer Partnerhochschulen (inkl. EUGLOH-Kooperationen) für das akademischen Jahr 2026/27 erfolgt über die Universität Hamburg:
Mit Erasmus+ in Europa studieren
Das Bewerbungsportal Mobility Online ist vom 1. Dezember 2025 bis zum 31. Januar 2026 geöffnet.
Sie können sich in dieser Bewerbungsrunde für Aufenthalte im Wintersemester 2026/27, im Sommersemester 2027 oder für das ganze Jahr bewerben.
Die Bekanntgabe der Platzvergabe erfolgt per E-Mail ab dem 2. März 2026.
Nachrückplätze werden bis Ende März 2026 vergeben. Bewerbungen, die nach dem 31. Januar 2026 eingereicht werden, können in der Nachrückrunde nicht berücksichtigt werden.
-
Was muss ich bei der Bewerbung beachten?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
- Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Sie mindestens im 5. Fachsemester studieren (Auslandsaufenthalt im 4. oder 5. Studienjahr).
- Nachweis der Gesamtnote der mündlich/mündlich-praktischen Prüfung Normalfunktion
- Das geforderte Sprachniveau muss bis zur Anmeldephase an der Partneruniversität nachgewiesen werden (weitere Infos s. nächster Punkt).
Welche Unterlagen muss ich im Bewerbungsportal Mobility Online hochgeladen?
- Motivationsschreiben (auf Deutsch, max. 2 Seiten)
- Lebenslauf
- Nachweis über den aktuellen Kenntnisstand in der Unterrichtssprache
- Immatrikulationsbescheinigung
- Zusätzlich für Medizinstudierende: Nachweis der Gesamtnote der mündlich/mündlich-praktischen Prüfung Normalfunktion
- NICHT notwendig für Medizinstrudierende: Preliminary Learning Agreement
Welche Kriterien werden beim Auswahlverfahren berücksichtigt?
- Motivationsschreiben (doppelt gewichtet)
- Sprachkenntnisse
- Lebenslauf
- Gesamtnote der mündlich/mündlich-praktischen Prüfung Normalfunktion
-
Wann und wie muss ich die geforderten Sprachkenntnisse nachweisen?
Wann muss ich das Sprachniveau nachweisen?
Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Sie Ihren aktuellen Kenntnisstand in der Unterrichtssprache nachweisen, auch wenn er noch nicht dem geforderten Niveau entspricht. Diesen Nachweis laden Sie mit den anderen Bewerbungsunterlagen auf dem Portal Mobility Online hoch.
Wenn Sie eine Zusage erhalten, müssen Sie das erforderliche Sprachniveau - je nach Anmeldephase an der Partneruniversität - zu den folgenden Zeiten nachweisen.
- Für Aufenthalte im WiSe oder ganzjährig: zwischen März und Mai
- Für Aufenthalte im SoSe: zwischen Sep. und Nov.
Welche Sprachnachweise werden im Auswahlverfahren akzeptiert?
- Sprachnachweise des
Sprachenzentrums der UHH (SZ)
für Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch (max. 2 Jahre alt): Bitte achten Sie darauf, nicht die Einstufung für die Kurse am Sprachenzentrum zu wählen. Beantragen Sie Ihren Sprachnachweis immer rechtzeitig, mindestens 4-5 Wochen vor der Deadline.
- Englisch: Online-Test ohne mündliche Prüfung.
- Spanisch, Französisch und Portugiesisch: Sie erhalten vom SZ einen Nachweis, wenn Sie entweder eine schriftliche + mündliche Prüfung abgelegt haben oder Sprachkurse am SZ erfolgreich besucht haben.
- Bescheinigung über einen erfolgreich abgeschlossenen Sprachkurs (max. 2 Jahre alt)
- Offizielle Sprachzertifikate (DELF/DALF, DELE, CELI/CILS, TOEFL/IELTS/CAE, DAAD etc.), unbegrenzte Gültigkeit
- Abiturzeugnisse sind nicht ausreichend (Ausnahme: AbiBac, International Baccalaureate)
Muss ich für Aufenthalte in Österreich und in der Schweiz einen Sprachnachweis im Auswahlverfahren hochladen?
Bitte laden Sie ein Dokument hoch, in dem Sie formlos angeben, dass Sie Deutsch auf erstsprachlichem Niveau sprechen. Ohne Sprachnachweis ist Ihre Bewerbung aus technischen Gründen unvollständig.
-
Wie hoch ist die Erasmus+ Förderung?
Die Höhe der Förderung richtet sich nach Ihrer Aufenthaltsdauer und dem Gastland. Zudem wird ein Reisekostenzuschuss gezahlt.
Die aktuellen Erasmus-Mobilitätszuschüsse werden von der Universität Hamburg voraussichtlich im Juni für das darauffolgende akademische Jahr veröffentlicht: Mit Erasmus+ in Europa studieren: Universität Hamburg .
-
Zusatzförderung im Erasmus+ Programm
Top-Up: Studierende mit geringeren Chancen
Studierende mit geringeren Chancen können ein Top-Up über 250 EUR pro Monat beantragen. Folgende Studierende können das Top-Up beantragen:
- Studierende mit Kind
- Studierende mit einer Behinderung (ab einem Grad der Behinderung von 20)
- Studierende mit einer chronischen Erkrankung
- Studierende aus einem nicht-akademischen Elternhaus
- erwerbstätige Studierende (bitte konkrete Vorgaben der UHH beachten)
Top-Up: Green Travel
Sofern Sie grün reisen, d.h. für mehr als 50% der Strecke ein nachhaltiges Verkehrsmittel nutzen, können Sie Green Travel beantragen.
Realkostenantrag
Falls besonders hohe Mehrkosten durch Ihre persönliche Situation für Ihren Auslandsaufenthalt entstehen, kann mit einigen Monaten Vorlauf ein so genannter „Realkostenantrag“ gestellt werden.
-
FAQ der UHH zum Auslandsstudium mit Erasmus
Diese FAQs richten sich an eingeschriebene Studierende der Universität Hamburg, die im Rahmen des Erasmus+ Programms ins Ausland gehen möchten.
-
Präsentationen, Erfahrungsberichte und Podcasts
Die Präsentationen zu unseren Infoabenden finden Sie im Moodle-Kurs Internationales - Outgoing Mobility .
Erfahrungsberichte von Studierenden unserer Fakultät, die ein oder zwei Semester an unseren Partneruniversitäten studiert haben, finden Sie im Moodle-Kurs Internationales - Partneruniversitäten und Erfahrungsberichte
Lesen Sie auch, was Studierende und Auslandsbotschafter:innen der Universität Hamburg von ihren Auslandsaufenthalten berichten.
Podcasts zu Auslandsaufenthalten:
Semesteraustausch weltweit: Schweiz, Peru (Medizin)
-
Wann und wie kann ich mich bewerben?
Die Bewerbung für einen ein- oder zweisemestrigen Studienaufenthalte im akademischen Jahr 2026/27 bei unseren Partnerhochschulen in der Schweiz und in Peru erfolgt online über das Erasmus Bewerbungsportal der Universität Hamburg.
Bei der Auswahl der Partneruniversität müssen Sie für die Schweiz und Peru "außereuropäischer Partner" wählen.
Das Bewerbungsportal ist vom 1. Dezember 2025 bis 31. Januar 2026 geöffnet. Die Bekanntgabe der Platzvergabe erfolgt per E-Mail ab dem 2. März 2026.
Nachrückplätze werden bis Ende März 2026 vergeben. Bewerbungen, die nach dem 31. Januar 2026 eingereicht werden, können in der Nachrückrunde nicht berücksichtigt werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Beate Schmidt unter der E-Mailadresse outgoing-students@uke.de .
-
Was muss ich bei der Bewerbung beachten?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
- Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Sie mindestens im 5. Fachsemester studieren (Auslandsaufenthalt im 4. oder 5. Studienjahr).
- Nachweis der Gesamtnote der mündlich/mündlich-praktischen Prüfung Normalfunktion
- Das geforderte Sprachniveau muss bis zur Anmeldephase an der Partneruniversität nachgewiesen werden (weitere Infos s. nächster Punkt).
Welche Unterlagen muss ich im Bewerbungsportal Mobility Online hochgeladen?
- Motivationsschreiben (auf Deutsch, max. 2 Seiten)
- Lebenslauf
- Nachweis über den aktuellen Kenntnisstand in der Unterrichtssprache
- Immatrikulationsbescheinigung
- Zusätzlich für Medizinstudierende: Nachweis der Gesamtnote der mündlich/mündlich-praktischen Prüfung Normalfunktion
- NICHT notwendig für Medizinstrudierende: Preliminary Learning Agreement
Welche Kriterien werden beim Auswahlverfahren berücksichtigt?
- Motivationsschreiben (doppelt gewichtet)
- Sprachkenntnisse
- Lebenslauf
- Gesamtnote der mündlich/mündlich-praktischen Prüfung Normalfunktion
-
Wann und wie muss ich die geforderten Sprachkenntnisse nachweisen?
Arequipa (Peru)
Wann muss ich das Sprachniveau nachweisen?
Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Sie Ihren aktuellen Kenntnisstand in Spanisch nachweisen, auch wenn er noch nicht dem geforderten Niveau entspricht. Diesen Nachweis laden Sie mit den anderen Bewerbungsunterlagen auf dem Portal Mobility Online hoch.
Wenn Sie eine Zusage erhalten, müssen Sie das erforderliche Sprachniveau im Okt./Nov. nachweisen.
Welche Sprachnachweise werden im Auswahlverfahren akzeptiert?
- Sprachnachweise des
Sprachenzentrums der UHH (SZ)
für Spanisch:
- Sie erhalten vom SZ einen Nachweis, wenn Sie entweder eine schriftliche + mündliche Prüfung abgelegt haben oder Sprachkurse am SZ erfolgreich besucht haben.
- Beantragen Sie Ihren Sprachnachweis immer rechtzeitig, mindestens 4-5 Wochen vor der Deadline.
- Bitte achten Sie darauf, nicht die Einstufung für die Kurse am Sprachenzentrum zu wählen.
- Bescheinigung über einen erfolgreich abgeschlossenen Sprachkurs (max. 2 Jahre alt)
- Offizielle Sprachzertifikate (DELE etc.), unbegrenzte Gültigkeit
- Abiturzeugnisse sind nicht ausreichend.
Basel/Zürich (Schweiz)
Muss ich für Aufenthalte in der Schweiz einen Sprachnachweis im Auswahlverfahren hochladen?
Bitte laden Sie ein Dokument hoch, in dem Sie formlos angeben, dass Sie Deutsch auf erstsprachlichem Niveau sprechen. Ohne Sprachnachweis ist Ihre Bewerbung aus technischen Gründen unvollständig.
- Sprachnachweise des
Sprachenzentrums der UHH (SZ)
für Spanisch:
-
Präsentationen, Erfahrungsberichte und Podcasts
Die Präsentationen zu unseren Infoabenden finden Sie im Moodle-Kurs Internationales - Outgoing Mobility.
Erfahrungsberichte von Studierenden unserer Fakultät, die ein oder zwei Semester an unseren Partneruniversitäten studiert haben, finden Sie im Moodle-Kurs Internationales - Partneruniversitäten und Erfahrungsberichte.
Lesen Sie auch, was Studierende und Auslandsbotschafter:innen der Universität Hamburg von ihren Auslandsaufenthalten berichten.
Podcasts zu Auslandsaufenthalten:
Zentralaustausch
Die Universität Hamburg führt fächerübergreifende Austauschprogramme mit Partnerhochschulen weltweit, die teilweise für Studierende der Medizin offenstehen. Die Bewerbung erfolgt direkt über die Abteilung Internationales der Universität Hamburg Zentralaustausch.
Freemover
Freemover sind Studierende, die sich eigenständig um einen Studien- oder Praktikumsplatz außerhalb einer bilateralen Partnerschaft bewerben. Wir unterstützen Sie mit Empfehlungsschreiben und Bescheinigungen.
Zahnmedizin
Aktuell haben wir keine Kooperationen für einen Semesteraustausch in der Zahnmedizin. Bei Interesse an einem Auslandsaufenthalt sprechen Sie uns gerne an!