Angebote des Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH)

Noch mehr Angebote auf einen Blick

Psychoonkologie

Eine Brustkrebserkrankung kann für die Patient:innen, aber auch für das familiäre Umfeld große psychische Herausforderungen mit sich bringen. Die Belastung kann mit der Diagnosestellung, während der Krankenhausbehandlung, aber auch noch lange Zeit später auftreten. Auch die Partner und Kinder der Patient:innen sind indirekt von der Krankheit betroffen und haben oft mit eigener Belastung zu kämpfen.

Für alle Beteiligten kann es hilfreich sein, diese Probleme mit Fachleuten zu besprechen.

Die häufigsten Inhalte psychoonkologischer Gespräche sind:

  • der Umgang mit körperlicher Belastung und Einschränkungen durch die onkologische Behandlung sowie deren Neben – und Nachwirkungen,
  • der Umgang mit psychischer Belastung, z.B. depressive Erschöpfung durch zahlreiche Ungewissheiten und die Länge der Erkrankung,
  • Ängste z.B. vor Behandlungen oder auch vor Rezidiven,
  • Konflikte im Umfeld,
  • psychologische Schmerzbehandlung,
  • Aufbau von Ressourcen und Umgangsstrategien u.ä.m.

Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen mit einer Zusatzausbildung in Psychoonkologie sind sowohl während der tagesklinischen und/ oder stationären Behandlung, wie bei Bedarf auch später ambulant über die medizin-psychologische Ambulanz für Sie da und stehen zur Krisenintervention, zur Einzel-, Paar- und Familienberatung zur Verfügung.

Darüber hinaus bieten wir verschiedene Entspannungsverfahren an.

Hier geht es zur Webseite des Instituts für Medizinische Psychologie.

Sport und Bewegung