20.02.2024 FORTBILDUNG
Tx-Akademie Niere: Steroidfreie Immunsuppression und Hämatoonkologie Peri-NTx
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Sie im Neuen Jahr zu unserer ersten Tx-Akademie mit den Themen „Steroidfreie Immunsuppression und hämatologische Neoplasien prä- und post- NTx“ einladen zu dürfen.
Steroide haben seit Beginn der Organtransplantation ihren Platz in der Induktion und Erhaltungstherapie. Allerdings besitzen sie zahlreiche Nebenwirkungen, so dass unter bestimmten Voraussetzungen ein steroidfreies Regime für Patient:innen vorteilhaft wäre. Herr Dr. Julian Stumpf, Oberarzt in der Nephrologie des Universitätsklinikums Carl-Gustav-Carus in Dresden wird auf diese Thematik eingehen und die 5-Jahres Follow-up-Daten der Harmony-Studie vorstellen, die eine frühe Steroidfreiheit an einem großen deutschen NTx-Kollektiv untersucht hat.
Fortschritte in der onkologischen Diagnostik und Therapie führen dazu, dass Patient:innen sehr lange und gut mit Ihren hämatologischen Neoplasien überleben können. Ob solche Patient:innen Kandidat:innen für eine Nierentransplantation sind, muss im interdisziplinären Kontext entschieden werden, denn eine Immunsuppression kann zu einer Verschlechterung der Grunderkrankung führen. Frau Prof.Dr. Katja Weisel, stellv. Klinikdirektorin der II. Med. Klinik des UKE, wird in Ihrem Vortrag „Hämatologische Onkologie prä- und post NTx“ unter anderem zu diesem Problemfeld referieren.
Wir hoffen Sie zahlreich zu den beiden spannenden Vorträgen online begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine angeregte Diskussion mit Ihnen.
Ihre
Tobias B. Huber Malte Kluger Florian Grahammer
Anmeldung
Bitte senden Sie uns eine formlose Mail an:
Sie erhalten dann automatisch eine Antwort-E-Mail mit dem Einwahllink. Prüfen Sie bitte ggf. auch Ihren Spam-Ordner. Bitte teilen Sie uns Ihre EFN bei Anmeldung mit, damit wir Ihre Teilnahme bei der Ärztekammer anzeigen können. Bitte geben Sie bei Einwahl in die Fortbildung Ihren Klarnamen an, damit wir Sie zuordnen können.
Den Flyer zur Veranstaltung mit dem detaillierten Ablauf finden Sie unten auf dieser Seite unter "Veranstaltung als PDF-Download"
****************************************************************************************************************
Hinweis: Noch bis zum 8.3.2024 am UKE zu sehen:
Multimediale Bilderausstellung „Wiederleben2“ zum Thema Organspende.
In beeindruckenden Bildern und Videos schildern 15 Organtransplantierte ihr Lebensschicksal, den Umgang mit ihrer Erkrankung und wie ein Spenderorgan ihr Leben wieder lebenswert machte.
Hintergrund:
Die Ausstellung „Wiederleben2“ ist initiiert vom Verein transplantiert e.V. und wird gemeinsam vom Universitären Transplantations Centrum und Medizinischer Fakultät des UKE in Hamburg präsentiert. Sie ist bis zum 8.3.2024 im 2.OG des Campus Lehre (Gebäude N55 auf dem UKE-Campus) von 8 bis 18 Uhr kostenfrei zu besichtigen. Unter der Adresse www.wiederleben2.de können Sie sich im Internet ein Bild von der Ausstellung machen.
Hinweise zur Anfahrt und einen Lageplan des Geländes finden Sie auf der Startseite des UKE (www.uke.de).
***************************************************************************************************************
Veranstaltung als PDF-Download
Standort: Raum: Online
16.30 bis 18.30 Uhr
Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
Ärztinnen & Ärzte,
Pflegekräfte,
Gesundheitsfachberufe
Veranstalter:
Universitäres Transplantations Centrum (UTC)