Onlinebefragung von jungen Patienten

WIE KINDER SICH SELBST SEHEN

„Wenn du an die letzte Woche denkst, hast du dich fit und wohl gefühlt?“ „Hast du dich auf deine Freunde verlassen können?“ „Fühlst du dich selbst schlecht wegen deiner Erkrankung?“ Mit Fragen wie diesen wollen Wissenschaftler der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik mehr über das körperliche und seelische Wohlbefinden und die Lebensqualität von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen erfahren. Auch mit Themen wie Schule oder Freundschaften beschäftigt sich die Befragung. „Das Wissen darüber, wie ein Patient selbst sein körperliches und seelisches Wohlbefinden einschätzt, kann das Verständnis des Arztes gegenüber seinem jungen Patienten verbessern, das Arzt-Patienten-Gespräch intensivieren und den Arzt bei Behandlungsentscheidungen unterstützen“, erläutert Projektleiterin Dana Barthel, Dipl.-Psychologin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer.

In sieben Minuten zum Ergebnis

Kids-CAT, so der Name des computergestützten Befragungsprojekts, wurde in Hamburg, Kiel und Lübeck an mehr als 300 Kindern mit Asthma, Rheuma oder Diabetes erprobt. „Kids-CAT ist eine webbasierte Anwendung, die auf Computern, Laptops, Tablets und Smartphones ausgefüllt werden kann. Das geht auch zu Hause, in der Klinik oder im Wartezimmer“, sagt Dana Barthel. Durchschnittlich sieben Minuten dauert die Beantwortung der Fragen, deren Ergebnisse im sogenannten Kids-CATReport sofort vorliegen. Die Psychologin: „Auf diese Weise kann der Arzt sofort sehen, in welchen Bereichen das Kind Unterstützungsbedarf hat oder auf welche Themen er im Gespräch verstärkt eingehen sollte.“