Die Sinne testen im Museum
Was siehst du, was hörst du?

MMH 006 | "Ich seh', ich seh', was du nicht siehst..."

Dauer: 90 Minuten

Das ist grün, das ist rot – das sieht doch jeder, oder? Eben nicht! Angeborene Farbsinnesstörungen sind sehr verbreitet: Fast jeder zehnte Mann ist von einer Rot-Grün-Sehschwäche betroffen. Aber auch „gesunde“ Menschen nehmen Farben ganz unterschiedlich wahr. Was ist kalt, was ist warm? Welche Farben finden wir angenehm, welche nicht? Und was passiert eigentlich, wenn Farben sich „beißen“?

Im Rahmen des Programms können die Schülerinnen und Schüler auf einfache Weise die komplexe Funktion der Augen nachvollziehen. Gemeinsam lernen sie in den Ausstellungen historische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden kennen. Im Museumslabor darf in Gruppenarbeit mit Farben experimentiert und selbst eine kleine Ausstellung erstellt werden.

Hamburger Bildungsempfehlungen:
Medizingeschichte, Gesundheitsbildung, Körperbewusstsein

Maximale Teilnehmeranzahl 25

Zielgruppeninformation
Stadtteilschulen und Sekundarstufe I (bis Klasse 9)

Preis: 50,00 Euro