30.10.2021        FACHTAGUNG

5. Hamburger Tag der Psychoonkologie "Krebs und Wir"

Der 5. Hamburger Tag der Psychoonkologie ist eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Medizinische Psychologie, der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. und des Universitären Cancer Centers (UCCH). In diesem Jahr wird die Veranstaltung ausnahmsweise online per Zoom durchgeführt.

Die Fachtagung setzt sich zusammen aus einem interaktiven Workshop-Teil am Vormittag und einem Vortragsprogramm am Nachmittag.

Im Einzelnen wird Anette Brechtel (Speyer) zu Selbst-Mitgefühl und Achtsamkeit arbeiten, Bernhard Kleining (Osnabrück) zu Körper-Selbsterfahrung, Joachim Weis (Freiburg) zum Umgang mit Selbsthilfe, Klaus Lang (München) zu unserer professionellen Trauer, Christa Middendorf (Vaihingen) zur Arbeit mit (eigenen) inneren Anteilen, Klaus Hönig (Ulm) über den Umgang mit unserem Schmerz, Matthias Rostock (Hamburg) zu Möglichkeiten komplementärer Therapien, Franziska Holz und Monika Bohrmann (Hamburg) zur Grenze zwischen Beratung und Psychotherapie und André Karger (Düsseldorf) zur Integration tiefenpsychologischer Ansätze in der Psychoonkologie. Frank Schulz-Kindermann (Hamburg) wird einen zusätzlichen Workshop zum Umgang mit Sinn und Selbstfürsorge sowie seinen Abschiedsvortrag über Psychoonkologie als Gratwanderung zwischen dem Eigenen und dem Fremden halten.

Weitere Informationen und Anmeldung:
5. Hamburger Tag der Psychoonkologie

Standort: Raum: Online
09.30 bis 18.30 Uhr
Zielgruppen: Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler, Ärztinnen & Ärzte, Therapeutinnen & Therapeuten

Veranstalter:
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie

Kontakt:
Kristiane Lutz
+49 (0) 40 7410 - 56803
k.lutz@uke.de

Veranstalter:
Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)