Viele sprechen von Umweltschutz – wir handeln

Wir tragen nicht nur Verantwortung für unsere Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für die Umwelt. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie „Das grüne UKE“ macht das UKE zu einem grünen Arbeitgeber.

Flyer „Das grüne UKE“

Die Energiepolitik des UKE

Wir verpflichten uns zum effizienzsteigernden, nachhaltigen Umgang mit Energien und den begrenzten natürlichen Ressourcen. Wir sehen darin einen wichtigen Bestandteil unserer geschäftlichen Aktivitäten und werten diesen als einen der Schlüsselfaktoren zum gegenwärtigen und zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg.

Zur Energiepolitik des UKE

Grüne Ziele

Unter dem grünen UKE verstehen wir, ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Ziele miteinander in Einklang zu bringen.


Grüne Projekte

Ob durch technische Neuerungen im Energiemanagement oder die Verbesserung unserer Prozesse – wir haben bereits viele wegweisende Umweltprojekte realisiert.


Grüne Fakten

Hier finden Sie eine Auswahl bereits umgesetzter Projekte


Stimmen zu "Das grüne UKE"

Frank Dzukowski, Geschäftsführer KFE, KME und KFE Energie
Frank Dzukowski
Geschäftsführer KFE, KME und KFE Energie



Mit unserem Projekt „Das grüne UKE“ haben wir bereits viel erreicht, und doch gibt es noch mehr Möglichkeiten, um nachhaltig zu handeln. Dabei sollten wir insbesondere alle Chancen der Energieeffizienzsteigerung nutzen.

Dr. Simon Keßner, Assistenzart Klinik und Poliklinik für Neurologie
Dr. Simon Keßner
Assistenzart Klinik und Poliklinik für Neurologie



Ich finde es klasse, dass sich das UKE für Nachhaltigkeit stark macht. Natürlich stecken bei manchen Aktivitäten auch wirtschaftliche Interessen dahinter. Aber auch das ist legitim und gesundheitsökonomisch sinnvoll!

Katja Husen, Geschäftsführerin Zentrum für Molekulare Neurobiologie
Katja Husen
Geschäftsführerin Zentrum für Molekulare Neurobiologie



Das UKE ist sehr gut mit dem Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das schützt die Umwelt und beim Radfahren tue ich auch noch was für meine Gesundheit!

Ansprechpartner

Frank Dzukowski
Frank Dzukowski
  • Geschäftsführer KFE, KME & KFE Energie GmbH

Auszeichnung als ökologisches Krankenhaus

Für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ist das UKE im Mai von der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbes ausgezeichnet worden. Insbesondere ehrte die Jury das UKE wegen seiner Energieeinspareffekte in den vergangenen drei Jahren. Das UKE hat den Preis in der Kategorie "große Kliniken" erhalten.