Grüne Ziele

Als grünes Klinikum wollen wir in allen Bereichen im Rahmen unserer Möglichkeiten nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit handeln. Darunter verstehen wir ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Ziele miteinander in Einklang zu bringen:

Lesen Sie hier alles zur Nachhaltigkeitsstrategie des UKE.

  • Medizinische Qualität
  • Medizinische Qualität

    Medizinische Qualität

    Die Wiederherstellung der Gesundheit unserer Patient:innen ist unser Auftrag. Deshalb ist und bleibt eine maximale medizinische Qualität die wichtigste Basis für die Zufriedenheit unserer Patient:innen. Diese wollen wir kontinuierlich verbessern. So arbeiten wir nicht nur nach den neuesten medizinischen Standards, sondern analysieren und verbessern diese stetig mittels Innovationen sowie einer engen Verzahnung von Forschung und Lehre im Sinne eines Universitätsklinikums.

    Ökonomische Effizienz

    Einerseits steigt der qualitative und quantitative Versorgungsanspruch unserer Bevölkerung, andererseits sieht sich das Gesundheitswesen weiterhin immer knapperen Ressourcen ausgesetzt. Wir wollen dieser Herausforderung proaktiv begegnen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit auf allen Ebenen in Forschung, Lehre und Krankenversorgung, abgestimmte Prozesse, konsequente Modernisierung unter Einbeziehung modernster Technik, Logistik und Informationstechnologie sind für uns die Garanten für mehr Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg. Dieser ist Ergebnis und Voraussetzung gleichermaßen, um stets auf zufriedene Patient:innen blicken zu können.

    Ökologische und soziale Verantwortung

    Unser Einsatz für die Gesundheit unserer Patient:innen kann nur von dauerhaftem Wert sein, wenn es gelingt, gesünderes Leben in einer lebenswerten Umwelt zu entwickeln. Für uns ist es eine selbstverständliche Aufgabe, alles für eine bessere Umwelt zu tun.

    Jede Ressource ist für uns wertvoll. Wir beschränken uns mit ihrer Nutzung immer auf das notwendige Maß, wählen unsere Produkte nach ökologischen Kriterien aus und bevorzugen lokale Lieferant:innen.

    Am UKE arbeiten Menschen für Menschen. Deshalb hat die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Patient:innen für uns höchste Priorität. Wir wissen um die Bedeutung einer lebenswerten Umgebung des Wohlbefindens. So werden wir auch weiterhin auf unserem Gelände Begegnungsflächen für alle Menschen schaffen, die Orte der Erholung und des Austausches gleichermaßen sind.

    Attraktive Arbeitsbedingungen für alle Berufsgruppen, aktive Gesundheitsförderung sowie eine Kultur der Offenheit und des Austausches von Wissen und Meinungen sind für uns eine wichtige Basis für die stetige Weiterentwicklung unseres Klinikums in Forschung, Lehre und Medizin.