Lieblingsplatz Tierpark Hagenbeck

Mich fasziniert die Viel­fältigkeit des Lebens“, sagt Prof. Dr. Karin Oechsle. Sie leitet die Palliativ­medizin im UKE und versorgt schwerstkranke Menschen.

zwei junge Elefanten spielen mit einem Ball
Auch junge Elefanten spielen gerne Ball

„Während es im Berufsleben vor allem der Umgang mit den Menschen ist, der mir Freude bereitet, genieße ich in meiner Freizeit gerne die Natur – schöne Landschaften, die Vielfalt der Pflanzen und der Tierwelt. Beim Beobachten der Tiere und der liebevoll gestalteten schönen Parkanlage des Tierparks Hagenbeck kann ich eigene Sorgen und Anstrengungen für eine Weile vergessen. Zudem finde ich es wichtig, durch Tierparks zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen – sei es durch Beteiligung an Zuchtprogrammen oder durch Sensibilisierung der Menschen für den Wert der Artenvielfalt. Besonders gut gefällt mir dabei, dass man die Tiere meist ohne Gitterstäbe und in aufwendig gestalteten Anlagen beobachten kann. Für mich steht der Tierpark auch für Lebendigkeit und Freude, die man oft über mehrere Generationen hinweg auf beiden Seiten des Zaunes erleben kann.

Ein junges Walross schwimmt von oben ins Bild, das Wasser ist blau grün leuchtend
Eine Erfrischung für das junge Walross

Palliativmedizin unterstützt Patienten und Angehörige
In der Palliativmedizin beglei­ten wir Patienten mit unheil­ba­ren, fortschreitenden Er­kran­­k­ungen. Auch wenn wir die Menschen nicht mehr heilen können, können wir im Team viel dafür tun, dass sie trotz schwerer Erkrankung eine möglichst lebenswerte Zeit erleben dürfen. Für mich sind die persönlichen Begegnungen mit den Patienten und ihren Angehörigen das, was jeden Tag zu etwas Besonderem werden lässt.“