Patienten berichten

Wieder ganz Ohr
Sommer an der Alster, Zeit zum Genießen. Wenn Emily im Takt der Musik durch Hamburgs Innenstadt schlendert, trägt die 18-Jährige keine Kopf­hörer. Den Sound sendet sie von ihrem Smartphone per Bluetooth direkt an ihr Innenohr. Früher war Emily – wie ihre Schwester Helen – nahezu gehörlos. Im UKE erhielten Helen und Emily Cochlea-Implantate. Die künstlichen Innenohren ermöglichen den beiden nun einen Alltag jenseits der Stille.

Hier geht's weiter zur ganzen Geschichte

Das sagen unsere Experten

Endlich eine Nasenlänge voraus!
Als Kind leidet Simon Arndt ständig unter starken Schmerzen und Fieber­schüben. Seine Eltern laufen mit ihm von Arzt zu Arzt – doch niemand kann helfen. Erst mit 16 Jahren erhält der heute 28-Jährige im UKE die seltene Diagnose Morbus Fabry. Auch die kleine Amelie gehört zu den „Seltenen“ und ist im Martin Zeitz Centrum für Seltene Erkrankungen in Behandlung.

Hier geht's weiter zur ganzen Geschichte

Das sagen unsere Experten

Fotos: Axel Kirchhof